Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Gegen nen ordentlichen Ertrag an Jalapenos hätte ich nix einzuwenden, klingt ja schonmal positiv ;)

Ich war heute mal im OBI, die hatten aber keine allzu große Auswahl an Fassungen / Lichtleisten. Einzelne Fassungen hatten die gar nicht, nur komplett mit Leuchtmittel, und auch da nur ne handvoll verschiedene. Und das was da war, war deutlich teurer als alles was ich bisher so im Netz gesehen hab. Da gings bei 20 Euro für ne T5 8W los, und auf der Packung war nichtmal ersichtlich ob mit EVG oder ohne. für eine 21W hätte ich da schon 30 Euro hinlegen müssen, das ist mir ehrlichgesagt bisschen zu teuer wenn ich die Vergleichspreise im Netz anschaue... Werde da also nochmal in nem andren Baumarkt schauen, sonst kauf ichs halt doch im Netz.

Was ne T8 angeht, da gäbe es in der Bucht ein recht günstiges 18W Angebot, bei dem direkt die 6500K Röhre mit drin ist.
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Marleen schrieb:
Da gings bei 20 Euro für ne T5 8W los, und auf der Packung war nichtmal ersichtlich ob mit EVG oder ohne. für eine 21W hätte ich da schon 30 Euro hinlegen müssen,

Ahhh :eek:
Das klingt ja furchtbar!
Bei Lampen inklusive T5-Röhren kannst du aber davon ausgehen, dass ein EVG verbaut ist.

Gegen T8 spricht der Wirkungsgrad. Sie brauchen mehr Saft bei gleichem Licht.
Allerdings verändert sich das abgegebene Spektrum der LSR ohnehin über die Nutzungsdauer, so dass man irgendwann eigentlich neue Röhren nachkaufen müsste. Ob dann nun T5 oder T8 günstiger ist, habe ich noch nicht ausgerechnet. T8 kostet ja weniger in der Anschaffung und T5 weniger im Stromverbrauch - ist also ein Optimierungsproblem.
Wann man die Röhren dann auch wirklich austauschen sollte, gehört eigentlich auch mit in die Rechnung. Man könnte das Ganze bis zum Exzess weiter treiben...

Darum würde ich sagen. Wenn du ein günstiges Angebot findest: schlag zu.
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Kanoni schrieb:
Ahhh :eek:
Das klingt ja furchtbar!

Ist das jetzt ernst gemeint oder bin ich einfach so falsch über die Kosten dieser Dinger informiert und das ist gar kein so teures Angebot wie ich gerade denke? :huh: ;)

Hab bisher ja nur die Vergleichspreise vom googlen, da lagen die Fassungen meist bei um die 10 Euro für T5 21W. Oder bin ich da einfach gerade aufm verkehrten Dampfer?

Danke für die Erklärung bzgl. des Unterschieds von T5 / T8, das hab ich so bisher tatsächlich noch nicht rausgelesen.
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

So ne T5 21 W kostet eigentlich selbst bei seriösen Händlern eher weniger. Schick dir nen Link per PN ;)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Kanoni schrieb:
So ne T5 21 W kostet eigentlich selbst bei seriösen Händlern eher weniger. Schick dir nen Link per PN ;)

OK, dann bin ich beruhigt ;) Danke!
Werds wie gesagt nochmal in nem andren Baumarkt probieren, aber irgendwie erwisch ich immer die Baumärkte die gerade umbauen oder eh schon ein recht kleines Sortiment haben :hammer:
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Hey klasse Liste!

Wie weiter oben bereits erwähnt wurde solltest du die Fatalii White eher klein halten wenn du nicht so scharf isst.

Und zu den Leuchten wir haben bei uns 865er mit 36W(die sind aber recht lang) von Phillips und die kosteten ca. 12€ pro Stück, noch günstige Fassungen dazu, passt.
Fanden die Preisklasse recht ok. Nur bitte frag nicht ob T5 oder T8 :confused:
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Dann plan ich die Fatalii wirklich für nen Blumenkastenplatz ein. Ist das denn so ein Ertragsmonster oder hat das andre Gründe?

Ich bin ja bis zu den Leuchten noch gar nicht gekommen weil ich erstmal nach der Fassung gucken wollte, aber da hatten sie eben nur die Dinger für 20 Euro aufwärts und auch nur eine Marke, daher hab ich dann gar nicht erst weiter nach Leuchten geschaut. Die Woche probier ichs nochmal in nem andren Baumarkt, kann ja wohl nicht so schwer sein so ne olle Lampe zu kaufen :dodgy: ;)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

Zur Fatalii White:
Da wir Anfänger sind sagen wir mal der Ertag ist schon gut, nur haben wir keinen großartigen Vergleich. Was wir aber sagen können, sie war laut Angaben nicht die schärfste, in Echt war sie aber irgendwie schmerzverursachend (haben auch andere so empfunden die sich durchgekostet haben)
Aber sie schmeckt irgendwie toll!
Wir haben sie auf jeden Fall 2014 wieder mit dabei :)

Und die CGN21500 einfach traumhaft wie die aussehen :heart:

Und die Fassungen sollten (ohne Reflektor) so ca. um 5€ zu bekommen sein, mit natürlich etwas teurer(wobei natürlich auch eine bessere Ausbeute dazukommt)
In irgendeinem Baumarkt findest du sicher was! :)
 
RE: Marleen 2014 - Sortenplanung

OK, danke für die Info! :)
Die Fatalii interessiert mich ja schon, aber ich selbst kann einfach nicht mehr so richtig scharf essen und hab auch im Bekanntenkreis keine Massenabnehmer für ganz scharfe Chilis, daher wärs ja schade wenn ich da Unmengen an Chilis ernten könnte und dann isst sie keiner... Blumenkasten klingt da nach nem sehr guten Kompromiss :)
Die Georgia Black soll ja auch recht scharf sein nach diversen Quellen, die sehe ich aber eher als Pulverlieferant und die braucht wohl auch ein bisschen Platz wenn ich das richtig verstanden hab, sonst hätte ich die direkt neben der Fatalii für den Kasten eingeplant. Ich muss mit echt mal genau anschauen wie viele Pflanzen ich tatsächlich unterbekommen kann. Dieses Jahr hatte ich neben den Chilis ja noch sechs Tomaten- und drei Stachelbeerpflanzen (alle in Blumenkästen die aber auf dem Boden stehen, aufhängen kann ich nur einen) die auch so ihren Platz gebraucht haben, die fallen nächstes Jahr weg. Werde mich erstmal auf Chilis beschränken solange ich nur den Balkon zur Verfügung hab. Da könnte ich also wohl noch den ein oder anderen zusätzlichen Topf /Eimer unterbringen.
Ich überlege ja schon einfach alle Samen zu versenken und dann zu schauen wo ich die Pflanzen unterbringe, zur Not werden sie an Leute verschenkt die auch Spaß dran haben. Ich mag mich einfach nicht entscheiden, die Liste ist ja schon das Resultat vieler Kürzungen und "moah, ich würd so gern aber ich hab doch schon so viele auf der Liste"... :undecided:
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Während ich mich immer noch nicht endgültig entschieden hab welche Sorten nächste Saison dabei sein werden und welche nicht, hab ich zumindest mit den beiden zurückgeschnittenen Black Pearl von diesem Jahr etwas Ablenkung, die ich gern als Bonchi über den Winter (und darüber hinaus) bringen würde. Zurückgeschnitten und in (Übergangs-) Schalen getopft wurden sie vor knapp zwei Wochen soweit ich das richtig in Erinnerung hab. Beide treiben munter aus und tragen schon einige neue Blätter(chen).

Jetzt bin ich mir allerdings nicht so ganz im Klaren wie man da weiter verfahren muss:
Die Pflanze treibt ja auch recht niedrig am Stamm wieder neu aus, also da, wo man später mal keine Blätter bzw. Äste sondern nur Stamm haben möchte (siehe Foto).
Werden diese Blätter jeweils direkt schon entfernt wenn sie austreiben, und nur die oberen dran gelassen zum Wachsen, oder macht es jetzt in der Anfangsphase bzw. über den Winter Sinn, alles dranzulassen was austreibt und dann erst im Frühjahr zurückzuschneiden?
Standort ist im Zimmer auf der Fensterbank.


 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

ICh würde sie erstmal wuchern lassen und dann zurecht schneiden
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Ich würde es auch so machen wie Andreas es gesagt hat.
Die Pflanze selber sieht toll aus. :thumbsup:

Der verholzte Stamm mit den Blättern, wo man jede Blattader sieht. SUPER ! :)
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Zurechtschneiden dann erst im Frühjahr oder schon eher?
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Hallo Marleen
Ich seh das auch so. Wachsen lassen.
Eine Pflanze ist irgendwie ja auch ein "Lebewesen", das Du mit dem Rückschnitt arg gebeutelt hast.
Sie will überleben, darum treibt sie wieder aus. wenn Du die unteren Triebe jetzt wegnimmst, bekommt sie noch mehr Stress. Im weiteren ist zu befürchten dass dann die ganze Energie in die oberen Triebe gehen und sie oben "abhaut". So ist es besser verteilt, der Stamm verholzt weniger und legt an Stärke zu. Bonchi brauchen Geduld. Einfach in Ruhe lassen und zusehen.
verfahre mit meine zurückgeschnittenen Rocotos auch so. Lasse sie wachsen.
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, alfiwe! :)
Dann werd ich sie erstmal vor sich hin wachsen lassen, zu sehr stressen will ich die Pflanzen ja auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten