Marleen 2014 // Abschlussbericht & Chili-Awards

RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Sehen schön kräftig aus die neuen Blättchen :)
Bei jung Bonsai die noch nicht ihre endgültige Form haben soll man so 2 mal maximal 3 mal im Jahr zurück schneiden.
Wenn die Form mal etabliert ist, dann wird öfters ein wenig gestutzt um die Form zu erhalten.
Was jetzt wichtig ist, ist regelmäßig drehen. So ein mal die Woche 1/4 Umdrehung, sonst gibt's lichthungrige Äste die sich um den Stamm herum zum Fenster/Licht hin biegen. (Das heißt wenn du ne Hokidachi Form möchtest, die sich bei gekappten Chilis ja anbietet, und keinen Fukinagashi oder ne Mischform anstrebst, dann bräuchtest du evtl. nicht drehen.)
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Vielen Dank für die Hinweise, hier lernt man echt täglich was neues! Musste ehrlichgesagt erstmal googlen was Hokidachi und Fukinagashi Formen sind, da gibts ja zig Varianten mit jeweils eigenen Bezeichnungen... :blink:
Ich denke die "vom Winde verweht"-Variante wirds nicht werden, also ist drehen angesagt :D

Dann hoffe ich mal, dass ich die beiden gut über den Winter bekomme, und dann kümmer ich mich danach ums zurechtstutzen. Bis dahin werd ich fleißig drehen :)
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Hihi Hokidachi klingt einfach viel cooler als 'Besenform' :laugh:
Die zig verschiedenen Formen sind schon super spannend... aber ich bin mir nicht so sicher ob die wirklich praktikabel sind für Bonchis. Die Art zu wachsen ist bei Chilis schon recht speziell und dadurch das man die Pflanzen erst zurück schneidet wenn sich der Hauptstamm schon gebildet hat ist man bei der Wahl der Form auch etwas eingeschränkt.
Dann hoffe ich mal das du davon keinen Drehwurm bekommst :p
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

So, ich hab fleißig gedreht und bisher scheints ihnen gut zu bekommen, sie wirken auf mich jedenfalls recht gesund ;)

Hier mal aktuelle Fotos der beiden:




Bei dem ersten mit dem Doppelstamm wachsen die Triebe zur Mitte hin sich ja gegenseitig in den Weg. Macht es da Sinn zu versuchen die ein wenig voneinander weg zu binden, oder müssen die früher oder später eh ganz ab?
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Zwei sehr schöne Bonchis hast du da, jetzt fehlen nur noch ein paar Knospen und Beeren. :)
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

FrauChili schrieb:
...jetzt fehlen nur noch ein paar Knospen und Beeren. :)

Bitteschön, wie bestellt :D (Heute entdeckt)




Ansonsten bringe ich gerade mein Chilipulver überall zum Einsatz, und wenns beim Frühstück ist. Nur das Dosieren muss ich noch etwas üben, das geht manchmal noch ein wenig schief :hot: :D

 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Mhm lecker, was ist denn das Köstliches?
Glückwunsch zu den Knospen :D
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Danke :)
Das waren Bacon-Ei Muffins, dazu gabs Toast, Pflaumentomaten und eingelegte Pfefferonen (leider keine aus Eigenanbau). Reste zusammengeschmissen quasi ;)
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Diese Bacon-Ei-Muffins sehen ja noch leckerer aus, als die Muffin-Muffins :drool:
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Ist mal was andres als "normales" Spiegelei, und die Muffin-Form lag hier grad noch in Reichweite ;)

Ich drück mich nach wie vor vor der genaueren Sortenauswahl. Und vorm Lampenkauf auch. Wenn ich die nämlich hab, wirds noch schwerer nicht loszulegen :D Ausserdem hab ich immer noch keine vernünftige gefunden. Gut, ich hab auch noch nicht weiter gesucht, könnte daher kommen. Alles Abwehrmechanismen :D
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Marleen, so ne T5 21W bekommst du für den Preis ja schon als LED-Röhre,
die ja bekanntlich viel weniger Strom braucht und 50.000h hält.
Von daher wenn du das Geld hast, schaffe dir lieber ne LED-Röhre an.

http://www.ebay.de/itm/LED-Rohre-60-cm-9W-kalt-weis-6000-K-140-Stuck-3528-LEDs-/200877734830?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item2ec53efbae

Wünsche dir auf alle Fälle gutes Gelingen für 2014. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Marleen 2014 - Bonchis beschneiden, aber wie?

Danke :)
Ich drück mich wie gesagt gerade noch ein wenig davor, in Sachen Beleuchtung Tatsachen zu schaffen. Sonst schmeiss ich jetzt doch schon die Samen in die Erde und dann hab ich echt ein Platzproblem welches ich hier nicht bewältigen kann... :D
 
RE: Marleen 2014 - Keimtest: check!

Mir juckts die ganze Zeit schon in den Fingern auch mit der nächsten Saison anzufangen, wo man hier ein Keimlingsfoto nach dem anderen sieht und so manch einer gefühlt schon in ein paar Tagen das erste mal erntet... ;)

Letztendlich hab ich dann ne ganz gute und gewissensberuhigende Methode gefunden um zu erklären, warum mir wohl ein Samenkorn in nen Quelltab gefallen ist: Keimtest! :angel:

Da ich dieses Jahr (bzw. die nächste Saison) mit geänderten Anzuchtbedingungen zu tun haben werde, musste ich natürlich mal in Erfahrung bringen ob das mit dem Keimen immer noch so gut klappt wie letzte Saison (da kamen die ersten Keime nach zwei Tagen). Und vor allem, da ich das ganze nach wie vor ohne unterstützendes Equipment wie Thermometer, Hygrometer und sonstige Spielereien angehe, einfach nur MGWH auf die Heizung, Quelltabs rein, fertig. Hat letzte Saison ja auch geklappt :D Sollte sich das dieses Jahr als unpraktisch erweisen werd ich da sicherlich auch mal in entsprechendes Zeug investieren, aber erstmal probier ichs wieder ohne.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab vor einigen Tagen einfach mal probeweise nen Samen der galapagoense in nem Quelltab versenkt und auf die Heizung gestellt. Da die ja eher schwierig keimen sollen, dachte ich mir, wenn ich die zum Keimen bringe wirds mit dem Rest wohl auch irgendwie hinhauen. Vorher eingeweicht, aber "nur" in Wasser, nicht in Salpeter wie bei der Sorte ja ausdrücklich empfohlen wird.

Hier das Ergebnis, nach 7 Tagen guckte der kleine aus der Erde. (Allerdings als Helmträger - als die Hülle auch nach zweitägigem Einweichen und dauerhaftem Benetzen mit Wasser immer noch total hart war, bin ich ihm mit Pinzette und Skalpell zu Leibe gerückt, hab dabei aber wohl leider eins der Keimblätter etwas beschädigt)




Jetzt weiß ich also schonmal, dass es zumindest nicht unmöglich ist hier was zum Keimen zu bringen :D Blöd nur, dass der so schnell gekeimt ist, jetzt bin ich wieder unruhig :roflmao:

Den beiden Bonchis gehts auch gut, die Blätter haben ne schön kräftige Farbe und ich dreh sie alle paar Tage mal ein wenig für ausgeglichenes Wachstum.

 
RE: Marleen 2014 - Keimtest: check!

Ein Keimtest ist natürlich ne gute Methode um nicht unruhig bis Saisonstart herumzuwuseln. :D
 
Zurück
Oben Unten