Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

Super Berichte! Vielen Dank.

Da ich dieses Jahr erst anfange, ist es für mich sehr interessant zu sehen auf was ich mich einstellen muss, da ich 2014 auch eine süße Banane habe ;)

Jetzt kann ich es kaum noch erwarten :)

Kannst du mir sagen wann du sie ausgesät hattest bzw. wie lange du gesamt warten musstest?
 
Hallo Gisy,

freut mich wenn du die Berichte hilfreich fandest! :)

Ich habe den Anfang der letzten Saison leider noch nicht so genau dokumentiert, daher kann ich dir nur grobe Daten nennen.
Ausgesät habe ich Mitte Februar, gekeimt sind die Pflanzen dann alle innerhalb von zwei Wochen, die meisten aber schon nach wenigen Tagen.

Bis zur ersten reifen Frucht an der Sweet Banana hat es eine Weile gedauert, Anfang September konnte ich die erste ernten. Damit war sie im Vergleich zu meinen anderen Sorten spät dran.
Ich hatte den Eindruck, dass die Sweet Banana erst viel mehr Power ins Blattwachstum gesteckt hat; als die andern Sorten alle schon fleißig Knospen und später Blüten gebildet haben, war davon an der Sweet Banana noch nichts zu sehen, dafür hat die in der Zeit eine sehr dichte Krone und verhältnismäßig große Blätter ausgebildet.
Als sie dann auch irgendwann geblüht hat gings aber recht fix mit dem Fruchtwachstum - die Früchte werden recht groß, man konnte denen praktisch jeden Tag beim Wachsen zuschauen.
Von September konnte ich dann bis in den November rein immer wieder ein paar Früchte ernten (der Herbst war ja sehr mild, daher waren die Pflanzen so lange noch draussen).

Ich muss aber dazusagen, dass ich letztes Jahr gerade am Anfang der Saison noch gar nicht wusste was ich da eigentlich mache und dadurch z.B. auch viel zu lange gewartet habe mit dem Umtopfen, dadurch hab ich meine Pflanzen wahrscheinlich unnötig eingebremst. Es kann also sein, dass die Sweet Banana unter anderen Umständen deutlich schneller gewesen wäre, also bitte meine Angaben zur Dauer bis zur ersten Ernte nicht als in Stein gemeißelt ansehen ;)
 
Super Bericht, danke dafür :)
Da ich auch ganz neu anfange und erstmal nur Cayenne habe hat er mir schon viel gezeigt und geholfen. Habe wohl auch den Fehler gemacht, den du beschreibst. Habe die kleinen beim Keimen etwas verwöhnt mit Wärme und Luftfeuchte und hatte dementsprechend auch einen "Wachstumsstop". Mal sehen wies noch wird bei meinen.
 
Zurück
Oben Unten