Marleen goes Chili // Abschlussbericht 2013 mit Fotos - jetzt vollständig

Marleen

Chilitarier
Beiträge
1.548

Edit November 2013:
Hier gehts zum allgemeinen Abschlussbericht der Saison. Abschlussberichte der einzelnen Sorten gibts auch:

Cayenne (rot)
Unbekannte (gelb)
Pepperonchini
Sweet Banana
Black Pearl





Hallo zusammen,
nun möchte ich auch mal die Gelegenheit nutzen hier meine erste Chili-Saison näher zu beschreiben, da mir hier ja doch einige mit ihren Tips und Hinweisen geholfen haben und ihr dann doch zumindest mal sehen sollt obs was gebracht hat. Ist ja nun schon etwas fortgeschrittener in der Saison, daher hier mal die Zusammenfassung des bisherigen Verlaufs (vorsicht, Wall of Text incoming ;)) :
(sorry für die Fotoqualität, manche Bilder wurden nur mit dem Handy geschossen und ich kann hier gerade keine Fotos bearbeiten sodass die aus der Originalgröße beim hoster runterskaliert sind, sind also alle eher suboptimal was die Qualität angeht)

Ich habe irgendwann Mitte Februar spontan und erstmal mit wenigen Sorten angefangen ohne groß Ahnung von irgendwas zu haben. Damals hab ich 15 Samen in Jiffy-Quelltabletten gesteckt und ins Mini Gewächshaus auf die Heizung gestellt (5 Sorten, je 3 Samen). Der erste Keimling hat sich damals bereits nach anderthalb Tagen gezeigt, die nächsten sind dann nach und nach gefolgt. Insgesamt sind von den 15 Stück 13 gekeimt, was ungefähr dreimal so viele waren wie ich erwartet hatte.
Leider hat eine Pflanze irgendwann plötzlich völlig den Geist aufgegeben und ist von einem auf den andren Tag total eingegangen, also bin ich aktuell bei 12 Pflanzen. Trotzdem noch viel mehr als ich für meine ersten Versuche erwartet hab :D

Folgende Sorten habe ich also nun hier rumstehen:
3 x Cayenne
3 x unbekannt (siehe Text, sollten eigentlich Jalapenos sein)
2 x Pepperoncini
2 x Sweet Banana
2 x Royal Black (die, wie sich später herausgestellt hat, gar keine sind sondern stattdessen "Black Pearl" - also bitte immer die Black Pearl im Hinterkopf behalten wenn hier von der Royal Black die Rede ist ;) )

zusätzlich dazu hab ich noch Tomaten ("Schneewittchen") und Andenbeeren Samen versenkt, die nicht nur alle gekeimt sind, sondern auch immer noch munter vor sich hin wachsen. Die laufen aber eher als Nebenprojekt nach dem Motto "wenns was wird ist ok, wenn nicht auch", mein Fokus liegt also auf den Chilis...


Da ich an die Geschichte tatsächlich total blauäugig rangegangen bin, hab ich damals natürlich auch gleich schon die ersten Fehler gemacht.
Unter anderem den, dass ich die Keimlinge viel zu lange im Gewächshaus gelassen hab, sodass sie sich schön an die hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt haben und ausserdem im warmen Häuslein ordentlich gespargelt sind, da noch dazu die Lichtverhältnisse eher suboptimal waren und ich kein Kunstlicht zur Verfügung hatte.

Als dann das zweite Blattpaar da war gings ans Umtopfen in 10cm Töpfe.
Dadurch, dass ich sie zu dem Zeitpunkt erst aus dem Gewächshaus geholt hab, sahen sie danach ziemlich mitgenommen aus, der Schock von gleichzeitigem Umtopfen und Rausholen aus dem Gewächshaus hat sich doch deutlich bemerkbar gemacht. Das war dann auch der Zeitpunkt an dem ich hier im Forum nicht mehr nur mitgelesen hab sondern mich angemeldet hab um zu fragen was ich da machen kann (und wo mir sehr nett geholfen wurde!) ;)

Die damaligen Blätter haben sich zwar nicht mehr erholt, aber die Pflanzen sind nach recht langer Pause doch irgendwann wieder weitergewachsen. Das dürfte irgendwann im Mai gewesen sein:



Anfang Juni gings dann von den 10cm Töpfen in die Endtöpfe (12l, die Royal Blacks haben kleinere bekommen, zwei Cayenne teilen sich außerdem nen 80cm Blumenkasten). Auch da war ich für meine Begriffe viel zu spät mit dem Umtopfen dran, ließ sich aus verschiedenen Gründen die den Rahmen hier sprengen würden aber leider nicht vorher umsetzen:



Jetzt stehen sie jedenfalls draussen in ihren Endtöpfen und die meisten Pflanzen tragen auch schon einige Früchte. Wenn davon auch nur eine einzige abreift hab ich mein Minimalziel für diese Saison schon erreicht :D Den obligatorischen Sonnenbrand haben sie sich vor zwei Wochen auch zum Teil geholt, hatte sie zwar vorher über 6 Wochen schon an die Sonne gewöhnt, aber das war dann ja doch noch ein anderes Kaliber ;)

Ne Überraschung gabs dann auch schon:
Bis vor wenigen Tagen dachte ich, ich hätte 3 Jalapeno-Pflanzen, da ich dafür auch (gekaufte) Jalapeno-Samen eingepflanzt hab. Nachdem die Pflanzen jetzt allerdings schon mehrere Früchte tragen und mir die Fruchtform doch sehr komisch vorkam, konnte ich hier mit eurer Hilfe schon klären, dass das wohl keine Jalapenos sind. Daher hab ich jetzt hier drei Unbekannte rumstehen bei denen ich schon gespannt drauf bin was rauskommt ;)



So, jetzt aber endlich zum Status Quo:

Alle drei Cayennes tragen schon seit einigen Wochen Früchte, die waren auch die ersten an denen Blüten und später dann Früchte kamen:



Zwei der drei Unbekannten tragen auch schon ne ganze Weile Früchte, die dritte ziert sich da noch etwas, hat aber auch vor kurzem erst wirklich angefangen mal die Blüten zu öffnen und ist auch deutlich kleiner.




Eine der Pepperoncinis hat als zweite Pflanze insgesamt ne Frucht bekommen, danach war erstmal fast nen Monat Ruhe, aber jetzt hängen an beiden Pflanzen weitere Früchte:




Die Sweet Bananas wollen bei mir irgendwie nicht so recht. Erstmal wachsen die relativ komisch; in den letzten drei Wochen haben die keinen cm nach oben gemacht, dafür werden die unteren Blätter mit jedem Tag größer. Vorgestern gingen dann aber zumindest an einer von beiden endlich mal die ersten Blüten auf. Bin mal gespannt ob das noch was gibt.



Und zum Schluss meine Lieblinge, die beiden Royal Black: Während sich die eine sehr früh, quasi unmittelbar über der Erde schon verzweigt hat und daher zweistämmig und entsprechend kompakter als die andere gewachsen ist, treibt die andere seit gestern plötzlich wie bekloppt neu aus. Und seit knapp ner Woche hab ich dann auch an beiden endlich die ersten Blüten!
:) Die Blattfarbe find ich phänomenal, selbst wenn ich da nix mehr ernten kann hats sich schon gelohnt die anzubauen, die Pflanzen selbst find ich einfach nur schön! :)








So, das wars fürs erste, jetzt muss sich dann als nächstes mal die erste Chili umfärben, bin schon ganz ungeduldig :hammer::D
Werde dann hier wieder updaten, dann hoffentlich mit besserer Fotoqualität... :whistling:
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison

:clap: Hallöle... das sieht ja echt top aus bei dir, da gibts nix zu meckern. Die Royals sind wirklich ein Traum. Ich wünsch dir eine tolle Saison und gute Ernte :)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison

Danke schön :)
Wenn ich mir deine Chilis so angucke liegen da natürlich Welten dazwischen, Respekt! Hier im Forum muss man eh als Anfänger ziemlich gefeit gegen plötzlich aufkommende Neidattacken sein wenn man sich die ganzen Fotos so anguckt :D Gut, du jetzt vielleicht nicht mit deinen Prachtexemplaren ;)


Trotzdem bin ich mit meinen ganz zufrieden für die erste Saison, nicht falsch verstehen ;)
Meine Ziele liegen einfach bewusst sehr niedrig da ich das alles recht spontan und ohne größere Ahnung von der Materie angegangen bin. Sehe das gerade aber sehr optimistisch, weil ich schon ne Menge dazugelernt hab (unter anderem die Geschichte mit dem zu späten umtopfen und düngen, das hat sie glaub ich ziemlich zurückgeworfen). So kann ich mich schrittweise an alles rantasten und die Verluste halten sich in Grenzen falls was nicht klappt, bin schon ganz erstaunt dass ich soweit gekommen bin mit meinem braunen Daumen bisher. Ich hab das Gefühl, die Fingerkuppe färbt sich langsam leicht grünlich ;)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison

Och, ehrlich gesagt habe ich auhc erst dies Jahr angefangen wie du, mit 5 Mini`s unter einer LSR die auf Schuhen lag... aber dann hat es mich irgendwie gepackt :)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison

Eben, das mein ich ja, trotzdem brauchst du dich ja nun wirklich nicht verstecken mit deinen Pflanzen ;)
Hab deinen Thread halbwegs regelmäßig verfolgt weil ich das so beeindruckend fand was bei dir wachstumsmäßig so abgeht...

Ich hab (gottseidank) aktuell einfach nicht den Platz um mehr als die aktuellen Pflanzen großzuziehen, sonst hätte ich wahrscheinlich auch gleich noch viel mehr Sorten hinterher gezogen und mich total übernommen. Bin zwar vor zwei Monaten schon schwach geworden und hab ne erste Ladung neuer Samen bestellt, aber die sind für die nächste Saison. Wobei, drei Samen hab ich doch schon ausgesät weil ich die als Zimmerpflanze halten will und mal schauen will wie das mit dem Überwintern so geht. Also eher als Lernchili zu sehen, in Vorbereitung auf die nächste Saison :whistling:
Werde die bei Gelegenheit auch nochmal mit hier in den Thread aufnehmen, da nämlich just heute auch der dritte ausgesäte Samen gekeimt ist, hat immerhin fast nen Monat gedauert. Bin umso froher ihn nicht aufgegeben zu haben ;)
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison

Na aber Hallo...das kann sich doch mal wirklich sehen lassen.
:clap:

Wird bestimmt richtig Klasse aussehen wenn die Cayennes abreifen :clap:
Nachdem die ersten "Komplikationen" überstanden sind kanns jetzt ja los gehen.

Was soll man da noch sagen außer: Weiter so!
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison

Danke für die netten Worte! :)
Ich bin auch schwer gespannt was das abreifen angeht, ich rechne ja mit der Cayenne auf dem Foto als erster, einfach weil die am längsten schon Früchte trägt. Die anderen beiden Cayenne sind etwas hinterher was die Fruchtgröße angeht, weiß nicht obs dran liegt, dass sie im Blumenkasten sitzen. Wenn die Früchte im Foto halbwegs gleichzeitig abreifen würden wärs natürlich ein super Bild :)
Bin aber auch wirklich gespannt was bei den Unbekannten rauskommt, ich hoffe ja mittlerweile ein wenig drauf, dass es vielleicht gelbe werden - dann hätte ich mehr Farbe im Spiel :D Alles andre ist aber auch OK, bisschen wie ein Ü-Ei gerade...

Bin auch bisher von Schädlingen weitestgehend verschont geblieben. Alle paar Tage pfück ich mal ein paar vereinzelte Blattläuse von den Pflanzen, aber bisher nie so viele, dass ich das Gefühl hätte ich müsste ernsthaft dagegen angehen (nachdem ich bei meinem "ersten" Blattlausbefall an den Tomaten vor einigen Wochen ja doch etwas verunsicherter war ;) )
Ansonsten bisher gar nix gehabt was an Schädlingen so auftauchen könnte. Zumindest hätt ichs nicht bemerkt :D
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison

Och, des freut mich jetzt aber das du bei mir mitgelesen hast :blush:
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison

Hübsche Pflanzen die du dein Eigen nennst :)
Und ein paar neue Keimlinge hast du auch am Start.
Ich habe mich heute auch schon gefragt ob es sich lohnen würde jetzt schon ein paar kleinbleibende Indoor-Winter-Chilis auszusäen ;)
Weiterhin alles Gute!
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison

sonissichili schrieb:
Och, des freut mich jetzt aber das du bei mir mitgelesen hast :blush:

Wie gesagt, ich finde deinen Thread recht interessant und schaue da häufiger mal rein, dafür sind sie ja auch da ;) Bin irgendwann vor Monaten mal durch Zufall drauf gestoßen und da du auch neu angefangen hast fand ichs umso interessanter.

@VanDoom: Danke :)
Meine drei Keimlinge sind Bolivian Rainbows. Möchte mal schauen wie das mit Chilis im Winter so geht und sehe die daher eher als "Versuchspflanzen" an, was aber nicht heißt, dass ich sie nicht gern durchbringen würde ;)
Wenn ich das hinbekomme werd ich wohl damit mal nen Bonchi-Versuch starten, hab die Sorte also auch dahingehend ausgewählt.
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison / Keimlingsupdate

Hier wie versprochen das Keimlings-Update der drei Bolivian Rainbow. Habe die drei Samen vor ca. einem Monat in Jiffy Quelltabs versenkt. Der erste hat sich knapp 10 Tage Zeit gelassen, der zweite kam einige Tage drauf, allerdings komplett ohne Keimblätter. Dementsprechend hat sich bei ihm seitdem nix mehr getan, aber noch ist er grün und irgendwas grünes wächst seit zwei Tagen seeehr langsam oben an, vielleicht wirds ja noch was. Mit dem dritten hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet, hab den Jiffy-Tab aber noch nicht ganz aufgegeben. Und tatsächlich, gestern guckte er plötzlich raus, ist quasi gerade noch am Schlüpfen. Da ist also die Bande:





 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison / Keimlingsupdate

Solche Bilder sind immer gefährlich - da juckt's einem in den Fingern das man nicht selbst schon wieder ein paar versenkt :D
Sehr schön die Kleinen :heart:
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison / Keimlingsupdate

Martin, aber sowas von :D Keimlingsbilder gehören ab Sommer verboten.... wobei die doch so süß sind...
 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison / Keimlingsupdate

Tschuldigung :whistling::angel:

Der dritte ist nun vollständig geschlüpft, aber um euch nicht noch mehr zu belasten lasse ich das Beweisfoto erstmal weg ;)
Dafür gibts hier jetzt mal zwei Bilder aus meinem Chili-Kuriositätenkabinett. Darf ich vorstellen:

Cayenne-Schneckchen und sein siamesisches Herzblatt :D



 
RE: Marleen goes Chili - erste Saison / Keimlingsupdate

Deine Pflanzen sehen toll aus, gerade für die erste Saison, da musst Du gar nicht tiefstapeln! ;)
.. und wenn ich mir dir Früchte so ansehe, dann kann das mit der Ernte auch nicht mehr lange dauern!

Die Schnecke ist ja süss! Sieht man nicht so oft.

Herzblatt? Also ich seh da etwas anderes... :whistling:
 
Zurück
Oben Unten