Meine erste Aufzucht ^^

Hab die Bilder jetzt eingefügt.
Wird die Lampe nicht zu heiß ?! Pass halt wegen dem Plastik auf ;)
Also so ein Aufwand mit dem ganzen Raum auf 28° bringen brauchst du dir auch nicht antun :w00t:
Die keimen sicher auch bei 20° Es dauert nur länger. Seh's lockerer - du hast genug Saatgut und ne Sorte für die auch noch gut Zeit ist.
Gruß matze

Nein, ist eine ESL , die könnte ich auf ner Zewa Rolle übernachten lassen, der Kokel oder Brennpunkt wird nicht erreicht. Es gibt gut wärme ab.

Zu der Temperatur Geschichte :

Es ist kein Stress, es macht wirklich Spass !

Ich will aber auch die schnellmöglichsten Erfolge erziehlen, die man glaub ich nur durch angemessene Wärme erhalten wird/kann oder ?

Gruß

Zum Keimen benötigst eigentlich kein Licht, passiert ja unter der Erde.
Und gieß nicht zuviel, das trocknet nicht so schnell aus, sonst hast bald Besuch vom Schimmel.

Ab wann sollte ich gießen? Wenn es noch ein ganz klein wenig feucht ist ? Oder wenn es gar Ganz trocken ist? Hab heute eig. 4 mal gegossen (Klein wenig) Dann lieber nur 1 , 2 mal mehr, wenn es ganz trocken ist oder?

Gruß

das reicht alle paar Tage mal, außerdem hast die ja im GWH, da passiert erstmal nix. Keine Sorge die sind noch in 2-3 Tagen feucht

also bei mir im ZGH giese ich alle 2 Tage in paar tropfen nach, was völlig ausreicht, da im ZGH eine hohe Luftfeuchtigkeit herscht und damit die Erde nicht austrocknet.
ich habe so um die 24°C bei der Keimung und nachts geht es runter auf knapp unter 20°C.
würde sie gerne höher haben aber heize doch mein raum nicht wie blöd auf. (Energiekosten=nutzen) muss immer berücksichtigt werden

RE: Nico´s erster Versuch 2011

Hallo und danke euch ^^

Halte die Pflänzchen jetzt bei einer durchs. temperatur von 26° - 28 ° , ok oder? Habe mir ein Thermostat besorgt, und es in das ZGW Haus reingestellt.

Gruß

Ja, und genau darin liegt das Problem. Der Raum, in dem meine Pflänzchen wachsen ist auch so gut wie 28° heiß, und dass ist echt krass. Er ist eigendlich sehr sehr klein, sodass es dir vorkommt, du wärst selber im Gewächshaus in ´ner Wüste ^^

Wie kann ich das machen? Einfach mit 20 ° heizen, sodass das ZGW etwa 25-26 ° herrscht, und dann Abend´s nur mal ab und zu lüfte (viertel Stunde???) Reicht das wenn ich das Zimmer nur auf 20° heize?

Gruß

RE: Nico´s erster Versuch 2011

~Chilium~ schrieb:
Hallo und danke euch ^^

Halte die Pflänzchen jetzt bei einer durchs. temperatur von 26° - 28 ° , ok oder? Habe mir ein Thermostat besorgt, und es in das ZGW Haus reingestellt.

Gruß

:thumbup: bestens

wenn du das zimmer auf 20° aufheizt musst du mal nen thermometer in dein gwh legen und schauen, dass du genügend temperatur innen hast. ich habe es bei mir auf die heizung gestellt hatte dann durchgehend 27° innen.

Es WIRD !!! Die ersten Pflänzchen zeigen sich, insgesamt lächeln mir 11 Pflanzen entgegen, Bilder kommen später !!!

*FREU* Aber was muss ich nun machen? Wie muss ich nun weiter vorgehen? Sie einfach lassen? Wie oft giessen und wann muss ich sie umtopfen?

Gruß

Glückwunsch zu den ersten Keimlingen :)
Hast du dich hier irgenwie schonmal informiert also z.B. den Link den dir HabbiMetal geben hat angeschaut ?
Da nimmst du die obersten 3 Links und bekommst Unmengen an Infos; alle die du jetzt brauchst.
Gruß matze

Hallo Matze

Na klar, habe alles schon kräftig überrumpelt ^^ Habe sie jetzt an einem Sonnigen Platz getan , und Schalosien runter gemacht.

Ja , sie wachsen und gedeihen in einer Geschwindigkeit jenseits von gut und böse :D :D So sehen sie momentan aus : (Wäre sehr nett wen ein Moderator die Bilder einbetten könnte :blush:)

Und im Moment stehen sie an einem Sonnigen Platz, direkt vor dem Fenster auf meiner Küchen anrichte :

Ehm zu der Temperatur Frage :

Also die Temperatur reicht anscheinend, dass das Wasser verdunsten kann. Ich schätze im ZGW drin auf etwa ... mh.... 21° ??
Ungefähr.

Gruß

Die kleinen sehen schon etwas gespragelt aus, probier die mal näher ans Licht zu bekommen ( wenn möglich ). Btw. baut dein GWH recht hoch, würd vil. mal nach einem kleinen, flachen gucken. Sobald Chili gekeimt sind braucht man ein GWH nicht mehr unbedingt.

Zurück
Oben Unten