Milde Jalapenos

Herzoman

Chiligrünschnabel
Beiträge
18
Hi,
ich hatte in 2016 Jalapenos ausgesät und eine recht passable Ernte. Allerdings waren die Früchte (rot) sehr mild. Genau genommen hatten sie eine Schärfe verglichen mit Paprika wenn ich den Samen aus der Frucht entfernt hatte. Kann mir bitte jemand weiterhelfen woran da liegen könnte.
Gruss aus HZA
 
Hast du eine genauere Bezeichnung um welche Variation es sind handelt.
Es gibt bei Jalapenos viele Variationen die von Süß bis sehr scharf gehen.
Manchmal gibt es aber auch bei einzelnen Pflanzen einfach Ausreißer die abweichen vom Kurs.
 
Zum Thema "Jalapenos nicht scharf" gabs hier schon mal was, mehr finde ich auf Anhieb jetzt nicht.

Glaube aber, die meisten Aussagen liefen darauf hinaus: speziell bei Jalapenos kann die Schärfe sehr variabel ausfallen,
auch mit der gleichen Sorte von Jahr zu Jahr und Pflanze zu Pflanze, viele Zuchtlinien sollen im Laufe der Zeit milder geworden sein,
wenn man die Schoten ausräumt, ist nicht mehr viel da.

Ich hatte die Jalapeno M in 2013, die war zumindest vollreif ganz brauchbar scharf. Scheint ein Glücksspiel zu sein.
 
Hi,
danke für eure Antwort. Ich habe die Jalapenos bei Rühlemanns bestellt.
Eine genaue Bezeichnung für die Sorte habe ich leider nicht. Das mit dem Bewässern kann durchaus stimmen. Meine Chilies pflanz ich im Gemüsegarten neben anderen Gemüse und gieße mit einem Sprinkler. Somit bekommen die Chilies ggf. Zuviel Wasser.
Werde dieses Jahr aufpassen, dass ich sie mal bei der Bewässerung ausspare.
 
Werde dieses Jahr aufpassen, dass ich sie mal bei der Bewässerung ausspare.

Ob Pflanzen mit Wassermangel-Stress schärfere Früchte liefern, wird grade hier diskutiert, ich würde es damit nicht übertreiben.


Der NuMex Vaquero soll deutlich schärfer sein als die bekannten Sorten, hab aber keine eigene Erfahrung damit.

Viel Erfolg!
 
Wenn es eine Jalapeno Concho ist, dann ist es kein Wunder. Die Conchos sehen aus und schmecken wie die "normalen" Jalapenos. Einzig die Schärfe fehlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten