Neues Unterforum- Authentische Chili Sorten in der Küche [Diskussion]

Guter Film. Eine französische Kochschule mit vielen Youtube-Anleitungen hätte daraus ein 30 Sekunden-Video gemacht "ein Pfund Peperoni zerkleinern, zwei Liter Olivenöl drauf, umrühren". Das von Youtube angebotene Video bzw. den Kanal SfizidiCalabria
finde ich auch authentisch. Von denen habe ich schon ein paar Videos geschaut.

Gruß
Peter
 
Das von Youtube angebotene Video bzw. den Kanal SfizidiCalabria [ ... ] finde ich auch authentisch.
Jau, war ich auch kurz drauf!
Und nun stellst Du das auch vor und schon gehtet los, bei mich ....
  • Laden im Internet gefunden und dort die scharfe Streichsalami, von den schwarzen Halbwildschweinen ...
  • Nach Rezepten, mit Nduja gesucht und dabei die Calabrischen Fileja Nudeln entdeckt
  • Sofort mal zu den Pasta-Nonne gehobst und Rezeptur gefunden

Bezug zu "authentischen Chilisorten vorhanden", also nicht OT?
Klar, weil, lt. (goog**) Übersetzung des Calabrischen Ladens, die scharfe Streichsalami, im 17. Jahrhundert von Spaniern, nach Calabrien (oder Italien) mitgebracht wurde ...
Zitat von der Wurstseite (übersetzt mit deepl):
Zu den zahlreichen kalabrischen Wurstspezialitäten gehören: Würste, Capocolli, Sopressate, aber die Peperoni schlechthin ist die n'duja. Sie wurde von den Spaniern im frühen 17. Jahrhundert eingeführt. Für ein Kilo kalabrisches Schweinefleisch werden mindestens zweihundert Gramm Chilischoten benötigt.
Quelle: Sfizi di Calabria,
sfizidicalabria.com, abgerufen am 30.09.2023
Und nun muss ich noch rausbekommen, wo ich ne gute scharfe Streichsalami aus "Calàbbria" herbekomme und dann mach ich mir Fileja con Nduja ...

Wobei, doch nicht "authentisch", weil dann müsste ich ja die Wurst herstellen ....
denk.gif


Gruß
Bernd

Ergänzung: Sohnemann ist sicher, dass man die Wurst bei Andronaco bekommt .....:happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Begriff 'authentisch' schwer. Egal in welchem Kontext. Was wäre denn 'authentisch'? Das älteste dokumentierte Rezept eines Gerichtes, bei dem die Chilisorte explizit benannt ist? Viel Spaß bei der Suche...

Es gibt nunmal kein authentisches Gulasch, Chili con carne, Ceviche oder Pasta arrabiata. Da wird genommen, was gerade da ist an scharfer Paprika.

Was mir dazu einfällt wären z.Bsp. Pimientos de Padrón. Das sollten dann nach Möglichkeit Pimientos de Padrón sein.
Für ein Rocoto Relleno wären Rocotos ganz gut.
Und in einer Jalapeño-Käse-Soße würde ich mich über Jalapeños freuen.
Thai-Curry: irgendwelche bissig scharfen annuum oder frutescens.
Mole: irgendwelche Pasillas (oder Ancho Poblanos, oder oder)
Chipotle: geräucherte Jalas

Ab da fehlt mir die Fantasie. Ich lese wohl einfach zu wenig Kochbücher.

Vielleicht sollte man den Begriff etwas weiter fassen. Chilis, die gerne in Region x für Gericht y hergenommen werden oder so. Und selbst da wird es schwierig. Meine Tanten in Ungarn nehmen die Chilis, die hinter dem Haus wachsen und aus gekauften Früchten nachgezogen wurden für ihre Nudelsuppe (und haben keine Ahnung, was das für eine Sorte oder Art ist). Die Nachbarin zwei Häuser weiter nimmt ihre eigenen, die minimal unterschiedlich sind, aber schon seit Generationen im Familienanbau. Was ist jetzt authentischer? Die Nudelsuppe ist ansonsten quasi deckungsgleich.

Ich glaube, das wird ein Mammutprojekt.

Gruß, pica
 
@PicaPica
Es geht nicht um die Gerichte sondern um die Sorten die Authentisch für das Gericht sein sollen.
Also
Für ein Rocoto Relleno wären Rocotos ganz gut.
Genau und es gibt eben viele Rezepte die für Rocoto Relleno nicht mal listen das Rocotos gefüllt werden sondern nennen gleich nur Paprikas.

Es geht also nicht darum zu erarbeiten ob das Rezept das Beste ist sondern welche Chili das Rezept besser macht durch eben eine Chili die auch Tatsächlich echt ist.


Und nicht nur bei Kochbücher sondern auch bei diversen Rezepten Online wird eben an die Nennung der richtigen Chilis gespart.

Es geht ja auch umgekehrt. Wir bauen hier viele Tolle Chili Sorten an aber oft wissen wir nicht wo werden diese wie eingesetzt.

Könnten also auch Sorten Threads machen in dem wir gemeinsam erarbeiten wo es Rezepte gibt für genau diese Sorten.

Habe das Thema halt in Echt schon so oft gehört von Leuten die die Welt bereist haben und zu Hause immer enttäuscht waren das die Gerichte nicht so schmecken wie im Urlaub.
 
Es geht ja auch umgekehrt. Wir bauen hier viele Tolle Chili Sorten an aber oft wissen wir nicht wo werden diese wie eingesetzt.

Könnten also auch Sorten Threads machen in dem wir gemeinsam erarbeiten wo es Rezepte gibt für genau diese Sorten.
Sehr schöne Idee. Welche Sorten wären ideal für das jeweilige Rezept... Aber soll sowas dann auch hier ins Unterforum?
Hätte zum Beispiel ein Rezept für ein Pesto mit Pimientos de Padrón, Knoblauch..., das sehr gut ankommt, wenn man PdPs grundsätzlich mag. Von authentisch ist das allerdings weit entfernt, zumindest habe ich noch nie von etwas Vergleichbares gelesen. Sollte das lieber in den normalen Rezepte-Bereich?

Gruß, pica

P.S.: Sorry, ich hänge mich gerade an dem Begriff 'authentisch' auf...
 
@PicaPica
Idee wäre hier Threads aufzumachen wie "Rezepte für [Sortennamen]"
Da könnte man die Rezepte Sammeln aus Externen Quellen oder eben aus dem Forum die dann eben im Rezepte Forum stehen.

Ja das Authentisch ist auch immer ein Begriff der Polarisiert. Hatten so etwas ja schon öfters von Leuten die nur die Original/Authentischen Varianten einer Sorte wollten und es dann eine Diskussion gab was überhaupt das Original ist.

Mir ist hier einfach kein besseres Wort eingefallen.
 
Beitrag hiervor, von @Alexander_Hicks, nicht berücksichtigt, weil ich da grad die Tastatur gequält hab ....

Und nicht nur bei Kochbücher sondern auch bei diversen Rezepten Online wird eben an die Nennung der richtigen Chilis gespart.
@Alexander_Hicks, Du hast ja vermutlich bemerkt, dass ich auch einer bin, der mit dem Begriff "authentisch" so seine Schwierigkeiten hat .....
Und ich frage mich "immer noch" oder besser auch, ob die Formulierung "richtige Chilis" irgendwie mehr Klarheit bringen könnte.
Ich weiß ja nicht, was andere sich wünschen und ich bin, aller Wahrscheinlichkeit nach, die annähernd vollständig "falsche Orientierung"!
Nach dem nächsten Zitat mehr dazu ....
;)


Wenn ich, auf den diversen Rezeptseiten, "Original xy" lese, klicke ich, in der Zwischenzeit meist weg! Nach meiner Erfahrung ist da viel "Clickbaiting" im Spiel, weil ich kaum mal lese, woher das (angebliche) Original denn nun kommt ....
Z.B. "Original Bretonische Crepes". Nach meinen Informationen (von vor Jahrzehnten) "vor Ort" und von Köchen (in Kemper 😁) stammen "Crepes" aus Frankreich (eher Umgebung Paris ...???), während es in Breizh (😁) immer nur "Krampouezhenn" (Galettes) gab ....
Wenn ich nach den Ursprüngen suche, dann will ich, in der Zwischenzeit, die erste "Erwähnung" finden, die Bezug zu einer Region hat. Und wenn dann eine Zutat nicht explizit genannt wird, dann ist das so. Bei den meisten Rezepten, die ich kenne und (als Orintierung) schätzen gelernt habe, ist es so, dass nur gaaaaanz wenig genauer und nachvollziehbar der Fall ist. Wie, auch von anderen bereits erwähnt, wurde da das genommen, was "zur Verfügung stand" ...

Habe das Thema halt in Echt schon so oft gehört von Leuten die die Welt bereist haben und zu Hause immer enttäuscht waren das die Gerichte nicht so schmecken wie im Urlaub.
Ja klar! Geht doch wohl auch nicht anders, oder?
Was z.B. in Restaurants gegessen und genossen wurde ist aber doch häufig auch nix anderes, als das Original des Koches!!!
Selbst bei "einigermaßen nachvollziehbaren" Rezepten, wie z.B. Pfefferpotthast gibt es die erste urkundliche Erwähnung im 14. Jahrhundert, dass erste bekannte niedergeschriebene Rezept erst im 18. Jahrhundert. Das dürfte auch "lediglich" eine Interpretation gewesen sein .....

Gehe ich von der (/meiner) "Küchenpraxis" aus, dann könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass bei Rezepten dazu geschrieben würde, welcher Schärfegrad denn "vermutlich" im Essen vorhanden war, dass man in "XY" kennengelernt hat. Danach machen doch viele Köchinnen/Köche doch ohnehin das, was Ihnen "gefällt", z.B., bei Chilis, noch schärfer oder auch (viel) weniger scharf ...
Gruß
Bernd
 
Ja klar! Geht doch wohl auch nicht anders, oder?

Komplett gleich vielleicht nicht aber halt so das Urlaubsgefühl zurück kommt. Ich meine Chilis sind ja nur ein Teil des ganzen. Wenn dann eben Kraut X durch Kraut Y ersetzt wird und die Molkerei Produkte bei uns so oder so komplett anders schmecken dann passt halt am Ende nur noch ein kleiner Teil und der wird vom Rest übertönt.
Bei den Chilis wird es halt dann Extrem wenn die "richtige" Chili ein besonderes Aroma hat und der Ersatz halt was komplett anderes ist und das im Vordergrund ist.

Es kommt am Ende natürlich auch noch auf die Feinheiten drauf an bei der Zubereitung aber hier würde ich schon nur probieren das Chili-Problem zu lösen :D
 
Hallo zusammen,

offenbar steht an ungarischen"Füllpaprika" normalerweise (?) das Wort TV bzw. tölteni való, wobei es nicht nur eine Sorte gibt.

Also würde man wohl die für ungarische gefüllte Paprika nehmen. Und Mangalicaschweineschmalz, diese Rasse ist ja auch typisch.

Beispiel

Gruß
Peter
 
Sohnemann ist sicher, dass man die Wurst bei Andronaco bekommt .
Hallo Bernd,

sehe ich erst jetzt, Dein Sohn hat Recht. Du hast doch sicher italienische Läden in der Nähe, sogar der Kölner Kaufhof hatte sie mal vor Jahren.

'Nduja ist eine ordentliche Fettwurst, Du kannst sie auch für Saucen anbraten wie Salsiccia, Chorizo oder Suçuk. Meine italienische Kollegin meinte, sie würde sie, wenn sie sie nähme, wohl ins Risotto geben.

Gruß
Peter
 
Du hast doch sicher italienische Läden in der Nähe,
Ach, lieber Peter, wir sind hier, im Ruhrpott in einer Art kulinarischer Provinz. 😢 Finde ich jedenfalls.
In einige Staädte mag ich nicht so gern gehen, weil mir die Atmosphäre nicht unbedingt gefällt. Ich bin da "eigenartig" und vielleicht zu bodenständig.
Leider hat Andronaco, die Filiale in Dortmund, wo ich regelmäßig war, geschlossen.
Es gibt den einen oder anderen italienischen "Feinkostladen", der aber dann auch nur das übliche hat, weil gut verkauft werden kann.
Dagegen konnte ich, bei Andronaco eben auch z.B. Prosciutto Norcia mitnehmen ....
Und nachdem ich, bei Andronaco DO danach gefragt hatte, wurde ich, an der Wurst-/Käsetheke plötzlich wiedererkannt und wir bekamen Tips, zu anderen Produkten.

Sohnemann war auch bei Andro in Kölle und die haben eine Nduja. Allerdings keine "Nero" aus Kalabrien ...

Gruß
Bernd
 
Zurück
Oben Unten