Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

k0rna schrieb:
Aber keine Angst, falls es BEF ist... Kannst du sie trotzdem essen (hast du vermutlich auch schon gemacht :D)

Stimmt. Hab ich heute getestet.
War schön scharf. Hab mir einen Spaß mit meinen Arbeitskollegen gemacht. :hot1::hot1::laugh:

Das mit dem Gießen geb ich weiter. Danke!!!
 
Ich möchte mich bei allen bedanken, die in der Neulingshilfe mitgemacht, unterstützt und den Anbauneulingen Tipps gegeben haben. Mittlerweile dürften die Pflanzen in den Endtöpfen stehen und die Anzucht beendet sein. Daher möchte ich für dieses Jahr die Neulingshilfe abschließen. Bei Problemen mit der Düngung, Pflanzenkrankheiten, Schädlingen, usw. solltet ihr Threads in den entsprechenden Forenbereichen auf machen.

Für die nächste Saison wird es wieder eine Neulingshilfe für die Anbauneulinge geben. Gegen Ende des Jahres starten wir wieder mit einem Kunstlichtanbau und dann im nächsten Jahr mit der Anzucht unter Tageslicht.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine in diesem Jahr gemachten Anbauerfahrungen in der nächsten Saison mit den Neulingen teilt. Weiterhin viel Erfolg in der Saison und reiche Ernte!
 
ich bin auf jeden fall dabei :D

wollt auch noch ein großes LOB an dich markus und die anderen nützlichen Ratgeber geben !!! :thumbsup:
eine perfekte hilfe was du (ihr) hier auf die beine gestellt habt :clapping: :clapping:
und wenn man erstmal die ersten erfolge, dank eurer hilfe , sieht macht es nur lust auf mehr :)
 
Auch ich möchte hiermit meinen Dank aussprechen.
Für all die Informationen und Hilfen die Ihr uns gebt.
Jetzt wird die Herrausforderung sein , wohin mit der ganzen Ernte.
Naja, heute gibt es erst mal Jalapenos auf`s Butterbrot.
 
Möchte mich auch bei Markus dafür bedanken, dass er so viel Zeit für die Organisation, und speziell für die Fragen/Probleme der Neulinge, aufgebracht hat.

Auch wenn ich meinen Anbau eher passiv zum Thread mitgemacht habe (durch unterschiedliche Aussaattermine) und nur hier und da mal einige Tipps gegeben oder Vermutungen in den Raum gestellt habe, fande ich es sehr gelungen! Die Ergebnisse sind super!

Allerdings fande ich den Thread ein bisschen unübersichtlich wenn man mal einige Tage nicht reingesehen hat, weil einfach so viele unterschiedliche Themen durcheinander diskutiert worden sind.

Vielleicht könnte man für nächstes Jahr ein Unterforum für die Neulingshilfe in Anbau & Pflege machen, wo im Hauptthread nur durch den Anbau geführt wird, in dem man eventuell auch den Anbau eines "Profis/alten Hasens" mitverfolgen kann.

Probleme und Fragestellungen können in separaten Threads der User gestellt werden. Hier kann ja vielleicht sogar das Unterforum "Meine erste Saison" zugeordnet werden.

Was haltet ihr davon? Oder gibt es vielleicht sogar schon weitere Ideen fürs nächste Mal?

Gruß,
Sebastian
 
Ich reihe mich ein in das große Dankeschön! Zig schöne, große, gesunde Pflanzen sind bei mir herangewachsen, die es ohne den Thread in der Form wohl nicht gegeben hätte. Nächstes Jahr bin ich zwar kein Neuling mehr, werde aber trotzdem im neuen Thread mitlesen und weiter Fragen stellen, falls nötig.
Danke an alle Helfer!!!
 
k0rna schrieb:
Allerdings fande ich den Thread ein bisschen unübersichtlich wenn man mal einige Tage nicht reingesehen hat, weil einfach so viele unterschiedliche Themen durcheinander diskutiert worden sind.


Gruß,
Sebastian

Aus diesem Grund hatte ich die Neulingshilfe als ich sie ins leben gerufen hatte auf meiner HP nochmal zusammengefasst. Dort findet man das wichtigste was man beachten sollte für die Aufzucht .

Einfach bei meiner HP auf Chilianbau Video gehen dort sind zwei videos und darunter eine zusammenfassung über die wichtigsten Sachen als Grundlage, von der aber auch etwas abgewichen werden kann den irgendwo hat ja doch jeder seine eigene Richtung

LG Heiko
 
Ich mache mir bereits Gedanken wie wir das beim nächsten Durchgang machen können. Die Beschreibung werde ich natürlich noch überarbeiten.

An eine Aufteilung in einen Hauptthread mit den jeweiligen Schritten und Erläuterungen in dem dann nur die "Vorturner" schreiben und in einen Thread für die Fragen und die Vorstellung wie es bei den Teilnehmern läuft hatte ich auch schon gedacht. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, erhöht aber ungemein die Übersichtlichkeit.
 
Das ist ne enorme Arbeit Markus und du bist ja jetzt schon Fulltime hier. Wen es zu viel wird, verliert man schnell die Lust. Der Vorteil durch diesen Thread ist halt das man direkt fragt und Hilfe bekommt und viele einen Nutzen davon haben. Deshalb hab ich ja ne kleine Zusammenfassung geschrieben als Grundgerüst die jeder für sich erweitern oder umbauen kann den jeder hat nen anderen Dünger oder macht doch seine Linie.

Die leute die dieses Jahr drann teilgenommen haben wissen wie sie das zweite Jahr jetzt angehen und werden hin und wieder nochmal ne Frage haben. Die neuen die 2015 dann kommen werden wieder permanent in einem neuen Thread fragen stellen. Der Erfolg dieser Neulingshilfe besteht ja darin, das man Fragt und recht schnell eine Hilfeantwort bekommt. Für den Rest gibt es ja die unterthreads wie Probleme, Dünger usw. Ich denke das Forum ist kurz vor der Grenze wo es überlaufen wirkt und zu extrem in Einzelbereiche abweicht. Der Erfolg des Forums ist ja die Überschaubarkeit, Nettigkeit und Hilfsbereitschaft sowie guter Umgang Miteinander. Jemand wie wir, die hier ja schon quasie wohnen :D finden uns schnell und gut zu recht aber die Gefahr besteht das es schnell Überlaufen wirkt für Neulinge gerade wen es immer spezieller wird was Themen betrifft und immer mehr Unterforen oder Threads entstehen. Aber ich denke ihr Mods werdet den richtigen Weg finden ;)
 
Fazer schrieb:
Das ist ne enorme Arbeit Markus und du bist ja jetzt schon Fulltime hier.
mph schrieb:
Das ist zwar etwas mehr Aufwand, erhöht aber ungemein die Übersichtlichkeit.

Welchen Mehraufwand hätte man? Man würde sich durch die Unterthreads der Neulinge klicken müssen, ok... Im Hauptthread sucht man sich ja auch die Beiträge heraus, auf die man antworten will. Es kann natürlich sein, dass man als Helfender dieselben Antworten öfters geben muss, vorausgesetzt die Neulinge lesen nicht auch die anderen Unterthreads.

Der Administrationsaufwand wäre sicher auch überschaubar, wenn man die Unterthreads eher locker administiert, weil jeder "mal eben" seine Frage hineinstellt.

Was noch?

Fazer schrieb:
Wen es zu viel wird, verliert man schnell die Lust. Der Vorteil durch diesen Thread ist halt das man direkt fragt und Hilfe bekommt

Aber genau das macht den Leitfaden ja unübersichtlich :(
Da braucht es dann schon etwas eigenständiges... sei es ein sogenannter Haupthread oder eine Homepage mit einer Zusammenfassung ;)

Fazer schrieb:
Der Erfolg dieser Neulingshilfe besteht ja darin, das man Fragt und recht schnell eine Hilfeantwort bekommt.

Fazer schrieb:
Der Erfolg des Forums ist ja die Überschaubarkeit, Nettigkeit und Hilfsbereitschaft sowie guter Umgang Miteinander. Jemand wie wir, die hier ja schon quasie wohnen :D finden uns schnell und gut zu recht aber die Gefahr besteht das es schnell Überlaufen wirkt für Neulinge gerade wen es immer spezieller wird was Themen betrifft und immer mehr Unterforen oder Threads entstehen.

Das widerspricht sich meiner Meinung nach ein wenig, also Überschaubarkeit mit "einfach-mal-in-den-Raum-fragen". Mir ist es dieses Jahr zum Beispiel passiert, dass eine meiner Fragen untergegangen ist (oder keiner antworten wollte, ist auch möglich :D)
Mit eigenen Threads würde auf jeden Fall individueller und vielleicht auch "nachhaltiger" geholfen werden.

Das einzige was ich glaube ist, dass das Neulinge-Forum mit dem Hauptthread (oder Verlinkung auf deine Homepage mit Zusammenfassungen ;)) oft geklickt wird :D

Scharfe Grüße :devilish::devilish::devilish:
 
Die Beschreibung möchte ich im Forum haben auch wenn ich das auslagern könnte. Webspace wäre da kein Problem. Aber eine Aufteilung in jeweils einen Hauptthread mit der Beschreibung und einen mit den Fragen, usw. kann ich mir gut vorstellen. Zu viele Threads auf einmal wird mir auch zu unübersichtlich.

Ich muss noch mal darüber nachdenken. Erst ist die Beschreibung dran. Verschiedenes muss vielleicht noch rein, anderes vielleicht raus oder kürzer werden. Wir diskutieren auch immer wieder im Team was wir wie machen könnten.

Ein Grund warum es etwas unübersichtlich wurde war auch die relativ hohe Beteiligung. Dass es viele werden könnten dachte ich mir. Das es aber so viele Fragen, Beiträge und Teilnehmer werden würden habe ich nicht erwartet.
 
Zurück
Oben Unten