Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Variante 1: Auf der Fensterbank mit mäßigem Sonnenlicht und ein bischen künstliche Beleuchtung.

Variante 2: Im Keller. Kein Sonnenlicht, dafür 7 oder 14W LSR mit Reflektor direkt über den Pflanzen.
Das geht beides. Nur die Leistung der LSR hört sich etwas wenig an. Bei Variante 1 sollte die künstliche Beleuchtung aber auch LSR sein oder ESL oder LED.
 
Servus,

mittlerweile sind bei mir die meisten Minibeeren aus der Zeit Mai/Juni verarbeitet (oder gleich entsorgt) und die Pflanzen sind bereit für die "richtige" Ernte. Nach dem wetterbedingten enormen Wachstumsschub der letzten Tage, bilden sich an allen Pflanzen eine Vielzahl an Blüten und Fruchtansätzen - sogar die PdN haben wieder viele neue Ansätze - mal schauen welche meiner linken Hände diesmal dazwischen funkt. Nur die 7Pod Brain Strain habe ich abgeschrieben, zwar wächst die Pflanze gut und blüht auch, aber alle Blüten und z.T. auch Fruchtansätze werden abgeworfen. Schade eigentlich, hatte mich auf die verrückt aussehenden Beeren gefreut, geschmacklich werde ich sie eher nicht vermissen...
Ich hoffe jetzt noch auf einige warme Wochen und vor allem milde Nächte, damit die schönen Ansätze auch durchkommen - besonders bei den Aji Amarillo habe ich Bedenken, dass ich noch viel ernten kann, da bisher an allen drei Pflanzen noch die ersten Früchte hängen, ohne Anzeichen einer Reife und die neuen Knospen noch recht unterentwicklt sind.

Gestern habe ich meine erste Trinidad Smooth gekostet (Bild 1).
1TS.JPG

Ich hatte die Sorte als milde Chinense als Zugabe bei einer Bestellung erhalten. Die Keimquote war super, jedoch hatten die Jungpflanzen mit meinen Anzuchtbedingungen arg zu kämpfen. Von allen Sorten kamen sie mit den recht kühlen Temperaturen im Januar-März am schlechtesten zu recht, reagierten sehr empflindlich auf "übergießen" und hatten deutlichen Rückstand. Mittlerweile gibt es keine Unterschiede mehr.
Die Frucht war ca 4,5 cm lang. Verhältnismäßig dickfleischig (ca 2-3mm) und sehr saftig und schönes Aroma. Das mild würde ich an der Spitze auch noch durchgehen lassen, aber ab Mitte der Frucht war die Schärfe schon heftig - wenn man eine milde, süße Frucht erwartet.
Gefühlt würde ich die Schärfe als mit 8+ einstufen. Meine Scotch Bonnets sind nur geringfügig schärfer.
Mal schauen, wie sich die restlichen Früchte so zeigen. Bisheriges Fazit: sehr lecker aber auf keinen Fall mild.

Grüße
 
Servus,

gestern gab es bei mir eine erste kleine "Sammelernte", nachdem ich zuvor jeweils nach Bedarf zum direkt verkochen/grillen nur einzelne Beeren abgenommen habe.
1_ernte.JPG

Bild 1 sieht man die noch relativ kleinen Früchte - rechts oben: (gelb) MOA Scotch Bonnet; Mitte: (rot) Trinidad Smooth; unten links Habanero Mustard.
Die Früchte wurden direkt eingefroren und werden dann später - mit der Haupternte...???o_O - zu Paste/Soße verarbeitet.

Mein bisheriger Favorit ist mit Abstand die Habanero Mustard (Bild 2 ).
1_hm.JPG


Die Pflanzen sind robust, verzeihen kleinere Anfängerfehler leicht und beginnen früh mit dem Ausbilden der Früchte. Die Reifezeit erscheint vergleichsweise kurz. Die Früchte sind schon von Beginn an relativ groß, sehen in allen Reifestadien schick aus und sind geschmacklich der Hammer. Sehr aromatisch und verdammt scharf.

Vielleicht wird es ja doch noch was mit schwarzem Pulver... Die schwarzen Sorten PdN und Black Namaqualand scheinen die aktuelle Wetterlage besonders zu mögen. (Bild 3)
4_pdn.JPG


Tierchen (Bild 4):
5_spinne.JPG


an einem Bambusstab konnte ich eine ganze Prozession dieser kleinen, spinnenartigen Tierchen beobachten - nur leider nicht wirklich gut fotografieren. Größe ca 1,5mm, flink - ist das eine schädliche Milbenart?

Bild 5 : Ein schattiges Plätzchen für die - nicht ganz - ungestörte Zweisamkeit.... Mehr Antilauseinsatzkräfte incoming. Wobei die lästigen Sauger bei mir aktuell kaum ein Thema sind.
6_pdn.JPG


Grüße
 
Wie lange sollte man Chilis, aus denen man sortenreine Samen entnehmen will abreifen lassen? Reicht es zu warten bis der Farbumschlag an der kompletten Frucht stattgefunden hat oder sollte man lieber noch etwas länger warten?
 
Ich würde nach Schnecken suchen.
Die verstecken sich Tagsüber gerne unterm Topf oder in den Topfrändern (innen und außen).
 
Hmmm,... die Pflanze steht auf dem Balkon, also Schnecken eher unwahrscheinlich,... werd sie aber trotzdem mal absuchen. Blätter haben übrigens keine Fraßschäden, also auch eher ein Argument gegen Schnecken, oder?
 
Schnecken denken nicht 2D, die kennen auch die Höhe.
Nicht immer gehen sie direkt an Blätter. Für mich sieht das sehr nach Schnecke aus.....die lieben unsere Frúchte.
 
Zurück
Oben Unten