Noch Jungfrau - aber viele Samen aus Mexiko

Na dann wächst sie in den Tropen und hat fast das ganze Jahr Sommer. ;)

Viele nehmen den Hakaphos soft Special als Universaldünger. Ist aber abhängig von deinen Wasserwerten ob er funktioniert.
Ideal ist er für 8°-15°dH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort wo sie ursprünglich herkommen gibt es keinen richtigen Winter. Die Chilis sind nicht winterhart. In den Tropen und einigen subtropischen Regionen merken sie den Winter daran dass es oft bewölkt ist und regnet.

Das macht denen nichts aus wenn sie täglich das gleiche Licht in ausreichender Intensität bei warmer Temperatur bekommen. Dann geht es einfach weiter mit Blüte und Fruchtbildung.
 
Mit dem Zeitpunkt für die Anzucht bei dem du jetzt bist wird es sehr spät im Sommer bis du ernten kannst.
Deshalb wird es darauf hinauslaufen das du deine Pflanzen wenn es kälter wirst rechtzeitig hereinholst damit sie drinnen am Südfenster oder unter Kunstlicht abreifen können.
Mit genügend Licht kannst du den Sommer verlängern.
Habe die selben Erfahrungen auch so gemacht.
Wie Echeveria schon geschrieben hat wird es sich bei den Annuums nicht lohnen sie den ganzen Winter durch am Leben zu erhalten. Besser in den Chilihimmel und dann Januar/ Februar wieder aufs Neue beginnen.
Mit Chinensen, Baccatums und Pubescens solltest du noch früher beginnen wenn du die Möglichkeit hast unter Kunstlicht zu ziehen.
Gruß Bernd.
 
Tja, dann lese dir doch bitte nochmals die vorherigen Beiträge durch. Da wurde doch schon viel darüber geschrieben.
 
Wo wohnst du?
Aus deinem Eröffnungbeitrag habe ich durch den Begriff Plastetüten so die Richtung in den Osten Deutschlands herausgelesen.
 
Magdeburg.
Im vorherigen Beitrag steht nicht die Beschaffenheit des Wassers. Somit die Nachfrage.
 
Viel nehmen den Hakaphos soft Special als Universaldünger. Ist aber abhängig von deinen Wasserwerten ob er funktioniert.
Ideal ist er für 8°-15°dH.
m vorherigen Beitrag steht nicht die Beschaffenheit des Wassers.
Ich habe den Faden nochmals kurz überflogen und kann, wenn ich nichts überlesen habe, tatsächlich nix über (dein) Wasser finden. Die Beschaffenheit des Wassers, das Du verwendest, musst allerdings schon selber liefern. Nur so können die Spezialisten, die z.B. mit Hakaphos arbeiten, eine Empfehlung zu Hakaphos geben.
 
Einfach mal "Wasserwerte Magdeburg" bei Google eingeben, wasser twm und dann weiter bei Unser Trinkwasser, Trinkwasserqualität, auf Karte Ort aussuchen und PDF öffnen. Leider muß der Ort sehr genau angegeben werden weil es sehr viele Wasserwerke gibt die die Region Magdeburg versorgen.
Wenn es direkt in Magdeburg ist wäre der Versorger die Wasserwerke Colbitz.
PDF Seite 5 *dH 13,3
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.
Dann muss ja der Hakaphos soft Special funktionieren.
Wir möchten 4 Pflanzen groß ziehen. Wieviel Kilo sollte ich mir dafür ordern?
 
Vielen Dank.
Nunmal meine vorerst letzte Frage. Von der Anzucht bis zur ausgewachsenen Pflanze.
Wie oft sollte ich umtopfen?
 
Grundsätzlich kann man sagen, dass du den Pflanzen so große Töpfe spendieren solltest, wie Platz vorhanden ist.
Es gibt hier ein schönes Experiment dazu im Forum:
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...r-richtigen-topfgroesse-das-experiment.27241/

Viele Topfen hier aber schrittweise um, damit die Pflanzen zu Beginn nicht so viel Platz in der Wohnung wegnehmen.
Ich pikiere von Schnapsgläsern in 7x7cm-Töpfe, wenn sie durchwurzelt sind in 13x13cm und anschließend in 12L Endtöpfe. 12L ist meiner Meinung nach eine gute Anhaltsgröße für das endgültige Topfvolumen, nur Rocotos brauchen deutlich mehr Volumen.

Die kleinen Töpfe zu Beginn muss ich nutzen, damit noch alle auf die Fensterbank bei mir passen.
Das Experiment hat aber gezeigt, dass sie schneller wachsen, wenn sie früher in größere Töpfe wandern.
 
Zurück
Oben Unten