Operation: Doom 2015

Ich glaub es hackt Martin!
Da guckste mal ein paar Tage nicht rein und schon sind da 2 neue Updates von dir drin! Und dann auch noch ne ausgewachsene Ernte:cautious:
Man man man:laugh:
Tolle Beeren haste da gepflückt:thumbsup:

Ich will auch Ernten:shifty:

Naja. Abwarten und Chilipulver essen.
Tolles Update!

EDIT: Die Clavo:drool::laugh:

@Chiliheffer84: Naja es tut sich halt auch einiges derzeit :)
Und kaum geerntet reifen schon die nächste wieder ab!! Aber so soll es ja auch sein.
Im Moment bin ich wieder fleißig dabei Blüten zu verhüten - besonders bei der Clavo! Ich denke an der Sorte könnte bis zum Ende der Saison doch der eine oder andere Interesse bekunden :rolleyes:

Hmmmm...irgendwas willst du mir doch sagen...ich komm nicht drauf:hilarious:

Aber falls du eventuell Samen von der Clavo weitergeben möchtest , würde ich Interesse anmelden:laugh::laugh:

Hab's versprochen und hier ist es ;)
Kleiner Geschmacksbericht zur
Rocoto Marlene

So sehen die Schoten bei meiner Marlene aus
DSC03021.JPG

Es geht, wie man sieht in's orangene, doch leider ohne die Streifen!

Lediglich manchen haben einen gewissen Schatten an der Oberfläche
DSC03028.JPG

So sieht das "Innenleben" der Beeren aus
DSC03026.JPG

Und natürlich wurde auch probiert - erst mal ein kleines Stückchen
DSC03035.JPG

Bei den sehr saftigen Früchten, fällt zuerst die fehlende Schärfe auf! Natürlich ist die Schärfe eher um die Kerne lokalisiert, aber auch da ist die Marlene überraschend mild.
DSC03033.JPG

Wenn die roten Rocoto-Sorten zT etwas an Paprika erinnern so bemerke ich bei der Marlene eher ein fruchtiges leicht zitroniges Aroma.
Vielleicht hätte die Schote noch ein paar Tage länger an der Pflanze reifen sollen, dennoch war der typische Rocotogeschmack deutlich wahrzunehmen.
Passionierten Chiliheads mag die kaum spürbare Schärfe fehlen, für Leute die mit der Schärfe einer herkömmlichen Rocoto hadern aber das Aroma mögen sind mit der Marlene bestimmt mehr als zufrieden!

Und ein Hingucker ist das Fräulein aus Spanien allemal
DSC03038.JPG

FAZIT:
Eine der mildesten Rocoto-Sorten die ich bislang probiert habe, fruchtiges Aroma, mit typischen Rocotogeschmack, welches zwar nicht ganz so intensiv ist, dennoch lecker!

Schade ist, dass ich leider noch keine anderen Rocotos ernten konnte und somit ein direkter Vergleich leider ausbleiben musste!
Bin gespannt ob spätere Früchte vielleicht noch etwas intensiver im Geschmack sind.

Bitte beachtet, dass dies nur ein erster flüchtiger Eindruck, der ersten Marlene-Frucht ist.
Werde im Laufe der Saison bestimmt noch die eine oder andere Beere ernten und mich dann etwas detailliert dazu äußern können;)

Bis dahin möchte ich mich mit diesem Bild von euch für heute verabschieden :)

DSC03031.JPG

Spannend. Wäre vielleicht was für 2016. Mal sehen, was die anderen Meinungen noch so hergeben :)

Toller Bericht und super Fotos. Auf eine milde Rocoto hab ich lange gewartet, jetzt ist meine Vorfreude noch Größer danke dir :thumbsup:

Super beschrieben hast du das Martin, danke - damit steht nun auch noch die Marlene zu 100% auf meiner 2016 er Liste

Schöner Bericht Martin :)
Wie bei Gabi hat die Marlene definitiv einen Platz bei mir nächstes Jahr :)

Bei den Früchten meiner Marlene ist es so, dass die Schärfe in der Plazenta wahrnehmbar ist und das Fruchtfleisch praktisch schärfefrei ist. Nur das Aroma fand ich nicht wirklich intensiv.

@Clef: Der obige Bericht ist ja erst ein erster Eindruck. Bei den ersten Beeren ist Geschmack und Schärfe bekanntlich noch nicht so ausgeprägt :) Bin auch schon auf andere Meinungen und Berichte bzgl der Marlene gespannt.

@Fazer: Vielen Dank Heiko! Die probierte Beere war wirklich sehr mild :) Die Schärfe bei den pubescens ist ja sonst schon was ganz anderes als bei anderen Capsicum Arten; da ist eine milde Sorte mal was besonderes. Ich bin jetzt schon gespannt wie dein Eindruck deiner Marlene ausfallen wird ;) So lange kann es bei dir ja auch nicht mehr dauern!

@ToTy: Dankeschön Gabi :happy: Ich denke du wirst deine Entscheidung nicht bereuen!

@NeoHippy: Ja Alex, ich finde auch, dass die Marlene eine interessante Sorte ist! Rocotos haben ansonsten ja eine "besondere Schärfe", die sogar so manchem Chinense-Fan die Schweißperlen auf die Stirn treiben. Das ist bei der Marlene nicht der Fall!
Da ich heuer wieder eine recht pikante Liste habe, ist mir eine milde Sorte durchaus eine willkommene Abwechslung :)

@mefa: Gute Entscheidung Fabian ;) Ich glaube die Marlene wird dir gefallen!

@mph: Das stimmt Markus; in der Platzenta ist die Schärfe schon wahrnehmbar, aber dennoch wesentlich milder als bei anderen Rocoto-Sorten! Bezüglich des Aromas muss ich dir auch recht geben; es könnte durchaus noch etwas intensiver sein. Allerdings war es bei mir ja eine der ersten Beeren die ich probiert habe, da kann sich noch einiges tun :) Dazu kommt, dass in den letzten Tagen die Sonne ein eher seltener Gast war - könnte mir durchaus vorstellen, dass der Geschmack und das Rocotoaroma bei den nächsten Beeren noch etwas intensiver ausfallen wird!

Vielen Dank für Eure vielen Kommentare und die ganzen "Likes" :happy: :cool: :thumbsup:

Nach dem ganzen Hype um die Marlene bin ich jetzt nicht mehr so enttäuscht, sie nicht auf dem Zettel gehabt zu haben;)

@B.J.: So ist das mit diesen "Mode-Sorten"! Anfangs sind sie neu und unbekannt und deswegen für viele Interessant! Besonders bei den Superhots und den interessant abreifenden Chinensen. Meist verfliegt der Trend aber genauso schnell wie er gekommen ist.

Muss jetzt aber doch eine Lanze für die Marlene brechen. Auch wenn sie diese interessanten Streifen dann doch nicht wirklich hat, so ist sie geschmacklich mehr als okay und ich denke das einige die mit der Schärfe von Rocotos im allgemeinen nicht so gut klar kommen, ihre Freude mit der Sorte haben werden.

Also Stefan, auch wenn ich dir voll und ganz zustimmen muss, dass die Marlene bestimmt kein "Must have" ist, so hat sie dennoch ihre Daseinsberechtigung :)

Toller Bericht!!! Vielen Dank dafür :) Hoffe dass bei mir auch bald was abreift. Voll hängt die Dame zumindest! :)

Danke Svend!
Bin gespannt ob sich meine ersten Eindrücke mit denen der anderen Marlene-Bauern vergleichen lassen :)
Es gibt doch noch ein paar Unterschiede bezüglich Form und Farbe (und eventuell auch Geschmack?)!
Bin schon jetzt sehr gespannt wie deine Meinung zur Marlene ausfallen wird ;)
Drücke dir die Daumen, dass bald was abreift!!

Zurück
Oben Unten