Pflanzen & Ernten, "klein anfangen" und dann und wie und warum .....

Hallo Heinerich,

kauf Dir einfach so ein Peperoncinibündel wie auf dem Foto (gibt es in den verschiedensten Geschäften). Ein Strauß reicht für 1000 Pflanzen und die sind wirklich lecker..

Gruß
Peter

 
Wenns schief geht, dann gehts schief, @Xiocolata .....
Aber ich will gez ma wat machen und nich nur sinnieren!

Gruß
Bernd
Dann mal los. Noch sind die Tage hell. Das wird schon klappen.
Und du schaffst es bestimmt, einige Pflanzen über den Winter zu bringen.
Meine Tochter hat mal im Herbst eine Bird-Eye Chili mit in ihre Studenten WG genommen. Sie hat sie ans Nordfenster gestellt und bei jedem Gießen üppig gedüngt. Ich glaube, neben ihrer WG haben auch viele internationale Studierende damit gekocht. Und nach zwei Jahren hat sie sie weitergegeben. Vielleicht klappt es bei dir genau so gut.
 
Jupp, einfach indoorfähige Sorten suchen. Bonsai, Terassenfeuer, SPH, Bolivian Rainbow & Apache.
Das ist zumindest mein Plan B nachdem ich spontan im Juni von der Lust gepackt wurde 😂
 
Hab schon, heut, früher Nachmittag, Sibirischen Hauspaprikasamen bestellt.
Morgen schau ich, dass ich vernünftige Erde bestellen kann ...
Mal sehen!

Ich hab, in anderer Hinsicht, auch schon mal spontan was angefangen, was dann einfach nicht funktioniert hat. Wenn ich so an meine ersten Versuche in der Lautsprecherentwicklung/im Lautsprecherbau denke, da waren die ersten (Fehl-)Versuche auch nicht erfolgreich. Aufgegeben hab ich da aber auch nicht.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon, heut, früher Nachmittag, Sibirischen Hauspaprikasamen bestellt
Sehr gute Wahl! Die blüht und fruchtet tatsächlich das ganze Jahr, solange sie etwas Licht bekommt.
Jede normale Tomaten-/Gemüseerde sollte es tun. Muss nichts ausgefallenes sein. Hatte auch schon sehr teure Erde mit scheinbar optimalen Werten, die ziemlich besch...eiden war. Die SHP ist da überhaupt nicht wählerisch.

Gruß, pica
 
Tach auch!
Alle Erstbesprechungen, mit Sohnemann, der auch pflanzen wird, sind erledigt.
Zubehörkram ist, zum großen Teil, bereits unterwegs. Samen ebenfalls (dürfte man hier Shops nennen, insbesondere, wenn die sowieso im Bewertungs-Thema stehn?).
Da ich, momentan noch, viel Wohnungsplatz zur Verfügung habe, hab ich mir auch ein Plätzchen, fürs aufstellen besorgt, dass ich gf. mit Wärme oder auch mit Licht ausstatten kann. Auf eba*Klein wurde so ein IKEA Krydda/Växer, für unter 20 €uronen, angeboten. Ab Montag "trohnt" es dann bei mir und ich plane schon (grundsätzlich) einen Umbau, zumindest für eine Beleuchtung. Vorerst wird das Teil aber "unaufgerüstet" benutzt werden.

Ablauf stelle ich mir, zunächst mal, so vor:
  1. Samen, in entmineralisiertem Wasser, einweichen
  2. In "Keimbeuteln", ab in den Gärschrank und einheizen
  3. Aussaat in Taps (brauchen die Taps (ggf. unbedingt oder "sehr zu empfehlen") Wärmezufuhr?)
  4. Wenn Blättekes da sind, umsetzen in Stofftöpfe (1 ltr.)
Frage/n:
Wieviele Samenkörnkes sollte ich ankeimen lassen?
Sollte man danach alle Taps, bei denen sich die ersten Blättchen zeigen, in Töpfe einpflanzen oder kann man davon ausgehen, dass auch der weitere Prozess positiv verläuft?
Puhh, fast vergessen: sollte ich mir Dünger besorgen?

Mein Danke vorab!
Gruß
Bernd
 
Ganz im Ernst: Du übertreibst es gerade etwas (meiner Meinung nach!). Vor Allem für eine SHP. Aber auch für die allermeisten anderen Sorten. Es sind Chilis! So ziemlich das anspruchsloseste Gemüse überhaupt. Die wachsen in jedem Dreck. Zur Keimung einfach in Erde, warm und feucht halten. Fertig. Du brauchst kein entmineralisiertes Wasser, Keimbeutel, Gärschrank, Tabs und sonstiges Gedöns. Je mehr Geschiss man macht, desto mehr Fehlerquellen. Schmeiß sie in die Erde, halte sie feucht und gut. Falls das Saatgut von einem seriösen Anbieter ist, hast Du ruckzuck die ersten Pflänzchen. (Wüsste nicht, warum man hier keinen Shop nennen dürfte)
1Liter-Stofftöpfe halte ich für etwas bedenklich, falls das nicht die Endtöpfe werden sollten. Das könnte tricky werden beim Umtopfen. (Da kann vielleicht @Chiliwelten was dazu sagen) . Wieso überhaupt Stofftöpfe? Bei den Tabs das Gleiche: wozu?

Wieviele Samenkörnkes sollte ich ankeimen lassen?
Sollte man danach alle Taps, bei denen sich die ersten Blättchen zeigen, in Töpfe einpflanzen oder kann man davon ausgehen, dass auch der weitere Prozess positiv verläuft?
Die Frage verstehe ich nicht so recht. Halt ein paar mehr als Du anbauen willst, wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest. Sobald die Pflänzchen die ersten echten Blätter haben sind sie über den Berg. Danach hängt alles von der Pflege ab. Und die ist denkbar einfach.

Gruß, pica
 
OT

@PicaPica
Das mit dem "Gedöns" (;)) u.ä., hast Du schon mal angedeutet.
Kann ich nachvollziehen und es hat etwas, mit meinem Spaß und meiner "Arbeitsästhetik" zu tun.
Nachdem ich angefangen hatte, das eine oder andere Möbelstück zu bauen und erst recht, als die Sache, mit dem Lautsprecherbau in Gang gekommen war, hab ich angefangen, meinen kompletten Werkstattbereich umzubauen. Zwar hatte ich auch schon vorher "immer alles gefunden" aber es machte mir einfach mehr Freude, in den Raum zu kommen ...
Ich weiß schon, dass ich da etwas "anders" bin .... :happy:

Gruß
Bernd
 
es hat etwas, mit meinem Spaß und meiner "Arbeitsästhetik" zu tun.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Macht schon Bock, sich richtig in ein Thema reinzufuchsen. Habe ich bei mehreren Hobbys schon durch, meistens landet man irgendwann wieder bei den Wurzeln.
In manchen Bereichen bleibt man aber gerne im High-End-Bereich. (Ganz besonders bei Themen wie Lautsprechern und Möbeln, da kann das End nicht High genug sein :D)
Viel Erfolg jedenfalls! Bei Deinem Engagement kann da kaum was schiefgehen. Auf die Tabs würde ich allerdings wirklich verzichten, da haben selbst die guten kaum einen praktischen Nutzen. Keimbeutel kann man sich bei so 'einfachen' Sorten wie der SHP auch getrost sparen. Das ständige Umsetzen wirft die Pflanzen nur immer wieder unnötig zurück.

Gruß, pica
 
1Liter-Stofftöpfe halte ich für etwas bedenklich, falls das nicht die Endtöpfe werden sollten. Das könnte tricky werden beim Umtopfen. (Da kann vielleicht @Chiliwelten was dazu sagen)
Ja, ich wollte auch mal irgendwann umtopfen.
Hintergrund:
Haus soll ja verkauft werden. Momentan sitze, laufe, usw. ich auf ca. 125 m² ....
Mit 70+ ist mir das zu groß, inkl. 600 m² Rasengarten.
Momentan hab ich also massiv viel Platz, zum experimentieren.
Geplant ist aber ne deutliche Verkleinerung der Wohnfläche.
Mit den Pötten will ich sehen, wie ich damit auch die Wuchshöhe usw. steuern kann.
Wär ich vorher nicht drauf gekommen aber das es einen Zusammenhang zwischen Topf- und Pflanzengröße gibt, hab ich halt hier gelesen.

Gruß
Bernd
 
1Liter-Stofftöpfe halte ich für etwas bedenklich, falls das nicht die Endtöpfe werden sollten. Das könnte tricky werden beim Umtopfen. (Da kann vielleicht @Chiliwelten was dazu sagen) . Wieso überhaupt Stofftöpfe? Bei den Tabs das Gleiche: wozu?

Das mit dem Umtopfen ist in unseren Töpfen dank Reißverschluss ja kein Problem. Aber davon abgesehen würde ich von 1 Liter als Endgröße auch abraten. Auf Dauer zu anfällig was Gießen und Düngen anbelangt. Etwas mehr Substratvolumen verzeiht da erheblich mehr und ist somit anfängerfreundlicher. :thumbsup:
 
@Chiliwelten: Stimmt ja, den Reißverschluss hatte ich schon wieder vergessen. (Muss mir wohl doch mal ein paar holen zum Ausprobieren). Ohne stelle ich mir das schon schwierig vor, wenn der Topf durchwurzelt ist. 1 Liter als Endgröße wäre mir -wenige Sorten ausgenommen- auch zu klein. Und das sage ich als Fan kleiner Töpfe.

Gruß, pica
 
Danke,@Chiliwelten und @PicaPica!
Am Montag hole ich mir, wie bereits erwähnt, dieses Ikea Krydda-Teil, aus Kölle (furchtbare Stadt; da gibbet Andronaco und ich werd wohl wieder mal nicht widerstehen können....) ab.
Auf Taps werd ich verzichten, da ich vermute/hoffe, dass das keinen so großen "Sicherheitsvorteil/-aspekt" bringt. Es sei denn, dass die Keimlinge, nach der Aussaat Wärmezufuhr brauchen. Dazu bin ich noch etwas durchenanda (obbet dat Alter is??) ....

Und nu tendiere ich dazu, auf 1ltr. Stofftöpfe zu verzichten und sofort auf 3 ltr. zu gehen ....
Ich werd ja dann sehen, wie groß Pflanzen darin werden.

Danke und Grüße!
Bernd
 
3 Liter sind immer noch sportlich, da musst Du Dich auf mindestens zweimal Gießen pro Tag einstellen, wenn die Pflanzen etwas größer sind. Geht aber, habe ich letztes Jahr auch gemacht. Muss mal schauen, ob ich noch ein Bild finde. Die Spitzpaprika hatte so mehr als 10 große Früchte.
Dieses Jahr stehen sie in 6,5 Liter (was die meisten hier wohl eher als mickrig empfinden), und zweimal Gießen pro Tag sind auch hier Pflicht. Teilweise sind die Pflanzen schon über 1,50m hoch und hängen gut voll. Bei eher kleinwüchsigen Sorten wie der SHP sind 3 Liter mehr als ausreichend, die kommen zur Not auch in 1 Liter ganz gut klar.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten