Pflanzen & Ernten, "klein anfangen" und dann und wie und warum .....

@PicaPica
Nach Keimung haßt aber nicht, dass bereits was "rausguckt", oder?

Doch. ;) Sobald Blätter rausgucken - egal ob beim Tab oder Topf - kannst und solltest du die Pflanzen von einer eventuellen Wärmequelle entfernen. Solange sie noch unter der Erde / im Tab sind, kannst du sie warm halten, musst es bei den aktuellen Temperaturen aber nicht. Am Ende bringen dir ein paar Grad mehr Wärme vielleicht ne minimal schnellere Keimung, aber bei der SHP sollte das wirklich nicht kriegsentscheidend sein. Ich persönlich würde es mir da einfach machen: Samen in Erde / Tab, ans Fenster stellen, warten. :thumbsup:
Bezüglich Feuchtigkeit der Tabs: Im Prinzip analog zur Erde. Nicht zu nass, aber auch nicht komplett austrocknen lassen. Wobei ich bei den Tabs auch schon bewusst versucht habe sie zu "übergießen", indem ich sie permanent in 1cm Wasser stehen hatte. Zumindest den Test-Baccatums hat das überhaupt nichts ausgemacht. Haben dann halt lange Wurzeln im Wasser gebildet, aber ansonsten waren sie identisch mit jenen, die ich nur moderat feucht gehalten habe. Von daher ist auch das Thema ziemlich unkritisch und im Zweifel lieber einmal zu oft nachgießen, als dass sie dir mal komplett austrocknen. Dann ist ne Jungpflanze nämlich sehr schnell hinüber.
 
Die SHP ist wohl eine der anspruchslosesten Chilisorten überhaupt, in allen Belangen. Die braucht keine besondere Behandlung. Erde (oder Tab, wenns denn unbedingt sein soll), Wasser drauf, warten. Die keimt auch im Winter bei Zimmertemperatur zügig.

die Root Riot Tabs kannst du nicht bröseln. Die fühlen sich an wie Moosgummi
Root Riot also. Was es nicht alles gibt. RR Tabs hat mir gar nichts gesagt, höre ich zum ersten Mal. Dann verbuddelt man diese Wunderteile halt im Ganzen, oder schneidet sie etwas klein. Kann der Pflanze ja nur gut tun. Bzw. nimmst Du sie halt für Deine erste 'richtige' Aussaat im Mini-GWH oder wie auch immer.

Nach Keimung haßt aber nicht, dass bereits was "rausguckt", oder?
Wie willst Du denn sonst feststellen, ob bereits was gekeimt ist? Und ja, direkt ab in die Freiheit.

Gruß, pica
 
Solltest den Thread umbenennen in: "Pflanzen und ernten: Wie mache ich es so kompliziert wie möglich...". ;):D
Wart ab, ich fang grad erst an. Und, bei so gut wie allem, lauert, in mein Köppeken, im Hintergrund immer sowas wie, "wie dat wohl funktioniert" und/oder "ob dat wohl anders funktioniert" und/oder ..... Und wenn ich dann glaube, was erkannt zu haben, muss man aufpassen, dass man mich nich, wie sonn Blach inne Gegend rumrenn sieht! Jubelnd natürlich.
Bitte so ironisch verstehen, wie es gemeint ist!
Ich überlech noch ....
46170612le.gif


Gruß
46170612le.gif
 
Ich gehe davon aus, ohne es eingehend untersucht und differenziert durchdacht zu haben, ob ich die Aussaat rumschleppen kann. Und sach ma , ja!
Ich hab große West- und Ostfenster, sowie nen kleines Dachschrägenfenster nach Süden (dat ich ma wieder putzen sollte ...).
Erholung vom Licht und der Wärmeeinstrahlung passiert ja Nachts.

Gruß
46170612le.gif
 
Mit Aussaat meinst du dann die Keimlinge (=Samen deren Keimblätter sichtbar sind)?

Solang du die nicht siehst, brauchste auch nix rumschleppen 😉
 
Solang du die nicht siehst, brauchste auch nix rumschleppen 😉
Schon klar aber darf ich, von wg. durchgehende Wärmezufuhr, wenn denn ma Wärme da ist .....

Mit Aussaat meinst du dann die Keimlinge (=Samen deren Keimblätter sichtbar sind)?
😓
Ich krieg bald irgendwann ne ......
Gut, ihr habts nich anders gewollt! Gez kommich mit Bilders ....

samen_keimling.jpg


Fir mich war bisher der gekeimte Samen, ein Keimling ...... 😫
Hat dieses Ding keinen "Namen" oder meinetwegen auch Fachbegriff????
Alles danach, bisher für mich "Pflanze", wenn größer Blume oder Busch oder Baum .....
Aber jetzt weiß ich wenigstens schon mal, was ein Keimling ist.... Mit 2 Blättchen, richtig?

Und jeder bekommt mit, dass ich null Ahnung, von der Natur und Botanik und so hab .... 😢

Gruß
Bernd
 
Das ist doch vollkommen wurscht. Ein Keimling ist es, sobald er sich beginnt zu entwickeln, da muss man noch nicht mal was davon sehen. Das ganz rechts ist eher ein Sämling.
Manche setzen die Keimis um, sobald sich die erste Wurzelspitze zeigt, andere warten bis zum ersten echten Blattpaar. Funktioniert alles.
Steck' jetzt endlich die Samen in die Erde!! :hilarious: Einfach in den Topf und ab ans Fenster.
Was erhoffst Du Dir denn von der ganzen Hopplahopp-Zwangsoptimierung? Leg' doch einfach mal los, bis zur Aussaat nächstes Jahr ist noch genug Zeit, sich etwas genauer einzulesen. Die Suchfunktion ist Dein Freund! Und bei Fragen: fragen. Aber zur Anzucht einer SHP ist doch jetzt alles gesagt, oder? Mit der kannst Du dann bis zum Frühjahr schonmal Erfahrungen sammeln, wie sich die Pflanzen so verhalten.

Gruß, pica
 
Damit das Obige nicht komplett falsch verstanden wird: wollte mich keineswegs lustig machen über Heinerichs Ansatz. Super Sache, wenn sich Leute mit allen möglichen Aspekten der Anzucht beschäftigen. Muss ich das schonmal nicht machen und kann an den Ergebnissen teilhaben.
Wenn man ein paar Jahre Chilis angebaut hat weiß man halt, dass es auch ganz einfach geht. Besonders mit einer Sorte wie der SHP. Neulingen rate ich immer, einfach mal loszulegen und nur ein paar wenige grundlegende Sachen zu beachten. Optimieren kann man dann immer noch. Das Gefühl für die Pflanzen kommt eh erst mit der Zeit.

Also @Heinerich : Frage, frage, frage. Macht ja wirklich Spaß, sich mit den verschiedenen Themen rund um den Anbau zu beschäftigen. Da kommt man schnell vom Hundertstel ins Tausendstel. Die Bandbreite der Möglichkeiten und Wechselwirkungen (Substrat, Wasser, Licht, Wärme, Nährstoffe...) ist schier unendlich. Also immer schön weiterforschen!

Gruß, pica
 
Du kannst die Samen entweder direkt in Erde machen oder du machst sie in eine Box zwischen feuchtes Zewa, so habe ich es dieses Jahr mal probiert. Die Box hatte ich dann auf den Router gestellt um genug Wärme zu haben, in meiner Wohnung hatte ich nur 16°C den letzten Winter. Wenn du es professionell machen willst kannst du dir auch einen Incubator kaufen, die sind eigentlich für Eier gedacht, man kann aber schön die Temperatur auf die optimalen 26-28°C einstellen. Aber wenn es bei dir eh warm ist reicht auch die normale Zimmertemperatur.

Ich habe dann regelmäßig die Samen kontrolliert und nach dem Keimen dann in Erde getopft. Ich hab aber auch schon einfach eine Schale Erde genommen und da die Samen verteilt. Die stärksten Pflanzen wurden dann eingetopft.

Wegen der Anzucht gibt es ein sehr gutes Yt Video von Gary Pilarchik (The Rusted Garden) suche einfach nach

"A Complete Guide to Starting Peppers Indoors: See Description for a Digital Table of Contents"​

 
Ich muss grad noch etwas umbauen .....
Und im Keller werkeln, weil da grad Bauarbeiter dabei sind, den Glasfaser-Kabel-Anschluss reinzuschießen und wenn man nicht aufpasst (meinte ein Nachbar, der vorher dran war), kann man halbe Wände neu verputzen ....
Irgendwann, heut abend vermutlich, werden 6 Samenkörner, in "Keimbeutel" verpackt und in meinen DIY-Gärschrank verfrachtet.
Wenn genügend gekeimt haben sollte, kommt ein Teil in 1ltr.-Pötte und ein anderer in die Quelldinger, die ich ja sowieso habe, weil sie beim, weiter unten gemeldeten, Konglomerat, nach kurzfristigstem Hinschmeissen, des Chili-Anbau-Vorhabens, mit dabei waren....
Nach allerhöchster Wahrscheinlichkeit werd ich feststellen, dass gar keinen Unterschied macht, wo man die gekeimten Sämchen "einpflanzt" .....
Und ich hab Spässken, beim Beobachten ....

Stopp ma .... gez ersma kühles
45163477tj.png
, mit Vorfreude auf morgen, 18:30 Uhr ....
fettlach.gif


Und spät Abends, werd ich mich dann weiter, mit Dörrautomaten beschäftigen, über den ich schon längere Zeit nachdenke! Durch die zukünftige Chilirei rückt das zwangsläufig näher!:happy: Ich hab ja auch vieles andere, was gerrocknet werden soll!

Ach ja, danke @Der-Chili-Chemiker, für den Tip mit dem Video. Werd ich mir bestimmt antun!

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben ma, aus kleinen Regalen oder so, die schon Sperrmüllbereit gelagert waren, was gebaut, für in 1-2 Wochen oder so.

cchili_schrank.jpg


Gruß
Bernd
 
Gestern hab ich den ähhh dat Chilischregälchen fertig gemacht. Ich bin schon älter und hab keinen Bock, das Teil durche Gegend zu schleppen usw.
In einer Kiste, im Keller, entdeckte ich Rollen und konte auch die ( ... ) Spax verbrauchen!
chili_schrank_2.jpg


Gez sieht das so aus, wenns unter dem Süd-Dachfenster thront

chili_schrank_3.jpg


Auch nich uninteressant (für mich), das es, als die Sonne endlich aufs Fenster angekrochen war, 25,2 °C, unterm Dach hatte!
chili_schrank_4.jpg


Gruß
Bernd
 
Wie lief denn dein erster Keimtest? Nach nun gut zwei Wochen sollte sich da ja was getan haben. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten