Pilze, Saison 2015

...und dort habe ich noch nie nach Pilzen geschaut.
Das ist das Beste was man machen kann, einfach mal den Standort wechseln. Auch wenn es beim ersten Versuch nicht klappen sollte, dann einfach nochmals woanders hingehen. Auf diese Weise habe ich in der Vergangenheit zwei sehr gute Standorte gefunden. Wie sich heute wieder gezeigt hat :)

Bei uns in der Gegend haben wir das schlechteste Pilzjahr seit ich denken kann
Ist hier auch so. Im Heimatrevier ist absolut tote Hose. Kleine Krause Glucken uns sonst so gut wie nix. Aber, siehe obendrüber.

...obwohl wir nur Steinis mitgenommen haben
Klar, wenn ich welche finde werden die auch mitgenommen, denn gezielt suche ich nicht nach denen. Meist werden sie dann getrocknet. So sind sie am besten, finde ich. Flockis sind da eher mein Favorit :), oder Reizker, oder... ;) Trotzdem Glückwunsch zur Ernte.

Noch ne Kleinigkeit vom Wochenende.

Da im heimischen Revier so gut wie nix zu finden ist, ging es per Pkw ins Ersatzrevier. Leider war die Anfahrt nicht gerade erbauend. Ein überfahrener Dachs :(


Als erstes und daher erwähnenswert, der erste Sandröhrling für dieses Jahr.


Nur so...


...


Butterpilz, davon gabs etliche. Eine klebrige Angelegenheit. Stiel mit dem Messer abschaben, die Huthaut abziehen, passt.


Wieder ein Birkenpilz.


Die Goldröhrlinge werden auch immer mehr.


Kahler Krempling.


Mal schaun ob die Schnecken schneller sind und der Kleine dann die Fliege macht.


Oft zu finden…


...und nicht so oft, ein Feuersalamander. War leider etwas Kamerascheu :)


Maronen scheinen auch immer mehr das Tageslicht zu erblicken.


Nach erfolgreicher Pirsch, die immer wieder von leichtem Regen begleitet wurde, gab es zum Schluss auch noch ein paar Sonnenstrahlen mit schönen Lichteffekten auf dem Waldboden.


Die Anfahrt hat sich wieder gelohnt, nur um den Dachs tut’s mir Leid.


Zwei Reizkerarten, die oft für die gleiche Art gehalten werden.
Links der Echte Reizker, auch Edel oder Kiefernreizker genannt. Gut an den Grübchen im Siel und am gezonten Hut zu erkennen. Auch ist er meist weniger grün als der Fichtenreizker, rechts.




Getestet wurden Reizker, Butterpilz und Panzerrasling pur auf ihr Bratverhalten.


Platz 1, Tä tä tää. Reizker. Schmeckt, etwas mit Salz und Pfeffer bestreut super lecker.

Das Gleiche nochmals, nun paniert, aber noch Krause Glucke und Goldröhrling dabei.


Abgesehen davon, dass sich die Lamellen vom Reizker nicht panieren lassen, ist panieren absolut unnötig. Pur gebraten ist da am besten.
Der Butterpilz kommt, ohne Reizker, dabei am besten weg. Die Krause Glucke ist mir mit Bierteig lieber, geht aber auch so.
 
Klar, wenn ich welche finde werden die auch mitgenommen, denn gezielt suche ich nicht nach denen. Meist werden sie dann getrocknet. So sind sie am besten, finde ich. Flockis sind da eher mein Favorit :), oder Reizker, oder... ;) Trotzdem Glückwunsch zur Ernte.

Richtig erkannt, aber wir haben geerntet und nicht gesucht ;) jetzt liegt ein Großteil zum Trocknen auf den Ofen. Da wir keine für die Pfanne wollten haben wir Flockis und Co einfach stehen lassen. Es tut mir leid das es bei euch so schlecht ist, bei uns war es auch Monate so, jetzt haben wir seit ca 3 Wochen eine Schwemme, besonders von Steinis, Flockis, Perlpilze und Reizger.

:thumbsup: auch guter Fund las sie dir schmecken
 
Danke die, die sind schon verputzt und haben geschmeckt:) Die Beute von heute hatte ähnliche Dimensionen. Wieder von dem einen Waldstück das ich in letzter Zeit immer aufsuche. Zuhause gibt es ja leider nix. Hier könnte man auch schon fast von Ernte und nicht Suche sprechen.
 
Hoffentlich ging es schnell mit dem Dachs und er mußte nicht lange da liegen :(
Finde Reizker auch pur gebraten am besten, gemischt in der Soße mag ich ihn nicht. Mein Krausen Glucken haben in Sahnesoße auch fein geschmeckt :) Schöne Fotos hast Du wieder gepostet. :thumbsup:
 
....
Zwei Reizkerarten, die oft für die gleiche Art gehalten werden.
Links der Echte Reizker, auch Edel oder Kiefernreizker genannt. Gut an den Grübchen im Siel und am gezonten Hut zu erkennen. Auch ist er meist weniger grün als der Fichtenreizker, rechts.



....

Manche Pilze sehen hier oft etwas anders aus, sind daher mit Vorsicht zu genießen.
Wir sammeln bisher immer diesen, sind ziemlich sicher es ist der Edelreizker wie in D. Unser Kriterium ist u.a. auch immer der orangene Saft des Stiels wenn wir ihn abschneiden, diesen hier:

lactarius_zpsm5jt37zt.jpg


Ja und diese standen heute nur ein paar hundert Meter von der Haustür entfernt - was Frau mit Hund halt alles so anschleppt :thumbsup:

22092015_zpsuwusqtr7.jpg


Gruß aus der Ferne an alle Chilipilzer
 
Was ein Brummer, kommt nicht so oft vor, dass die noch gut sind. :thumbsup:
Habe mal einen Riesensteini gefunden und mich total gefreut. Als ich ihn pflücken wollte ist er grade so umgekippt - völlig hohl innen. :laugh:
 
Nachdem ich schon am Montag im Wald war mag ich Euch noch schnell den Fund zeigen - ist bereits alles verarbeitet :p

P1060953.JPG
P1060967.JPG


:eek: Plötzlich sah ich Steinpilze (fest, knackig ohne Würmer)

P1060944.JPG
P1060946.JPG


P1060948.JPG
P1060949.JPG


P1060943.JPG
P1060747.JPG


P1060972.JPG


... und Maronen, Edelreizker und anderes

P1060932.JPG
P1060746.JPG


P1060936.JPG
P1060931.JPG


@Echeveria Werner kannst du mir bitte mal sagen um welchen Pilz es sich hier handelt - ich hab ihn stehenlassen - Danke

P1060937.JPG
P1060939.JPG
P1060940.JPG


Heute Nacht war der erste Bodenfrost - das war es dann wohl erst mal wieder mit Pilzen
 
@ToTy: Gabi toll! :thumbsup: Dein letzter Fund sieht aus wie ein Holzritterling (purpurfilziger?). So einen hab ich letztes Wochenende auch gefunden :)

Außerdem hab ich eeeeendlich auch eine kleine Pfanne voll Pilzen gehabt (bin aber gerade so nur ich satt davon geworden)
Dabei waren: eine Hand voll Flaschenstäublinge, eine Hexe, ein Perlpilz, ein braunschuppiger Riesenegerling und drei Mini-Schopftintlinge

Hab leider die Beute vorher vergessen zu fotografieren :facepalm: so gierig war ich auf Pilze :whistling:

Aber auch diese Woche soll hier wieder gar nichts nasses vom Himmel kommen... leider :(


Birkenporling? (war an einer alten Birke)


Bei dem waren wir nicht sicher ob es wirklich ein Parasol war... Der Standort ziemlich dunkel in einem nadeligen Fichtengestrüpp (wirkt hier nicht so) ich kenne den eher auf Lichtungen

Indianer? :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich orientiere mich immer am genatterten Stiel. Soweit ich weiß hat das kein anderer Schirmling. Manchmal verirren sich die Parasole schon auch in den Wald. :)

Danke für den Tipp :thumbsup:
Irgendwie waren wir so auf anderes fixiert... keine Ahnung warum ich gerade diesen nicht näher bestimmt habe... und der Mann meiner Freundin hat schon ziemlich Richtung Auto gedrängt, weil er keine Steinis gefunden hat. :sour:
 
@Martini1710 Danke, ja das mit dem Holzritterling kommt hin, ich habe die stehen lassen nun weiß ich es

Wiki sagt: "Der Purpurfilzige Holzritterling ist zwar essbar, aufgrund seines dumpfen Geschmacks aber als Speisepilz eher ungeeignet"
 
Zurück
Oben Unten