Pilze, Saison 2015

Für mich auch die beste Seite hier
Brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen. Trägst doch auch dazu bei :)
Genau so wie jede r Andere der hier postet.

Ich habe letztes Jahr 3 Stunden alles abgesucht und 1 1/2 Pilze gefunden ...
Das ist schon erstaunlich, aber nicht verwunderlich. Zumal 2014 ein sehr gutes Pilzjahr war. Zumindest hier. Wenn ein Waldstück Pilzarm ist, das es früher nicht war, kann es sein, dass durch Waldarbeiten, natürlicher Aufwuchs / Veränderungen, örtliche klimatische Veränderungen, Versauerung des Bodens, usw. verschiedene Pilzarten örtlich aussterben.

Da die kurze Saison genutzt wird um die Vorräte aufzufüllen, geht es öfters in den Wald. Natürlich gibt es dann nach jeder Pilzpirsch auch Pilze frisch auf den Tisch :)

Nachtrag vom 11.10.2015.

Verwachsene Pilze gibt es öfters. Hier kleine Pfefferröhrlinge.




Schauen aus wie hingelegt.




Schattenspiel.


Die Ernte mit Schwerpunkt auf Reizker, hmmm.


Reizkerfrikadellen mit Pilzsoße. Pilzgenuss pur. Man sieht es den Klopsen nicht an, vom Rezept abweichend, siehe oben, dass in 10 Stück rund 800g geputzte Reizker verarbeitet wurden.
 
Sehr schöne Fotos, Echeveria, da bekommt man glatt wieder Hunger!

War heute in der Westpfalz zum Wandern. Pilze gabs hier einige, vor allem viele Hallimasch. Habe aber nichts mitgenommen, beim Hallimasch bin ich mir auch nicht so sicher und wir hatten gut 20km Weg abzulaufen. :)
Und ich habe den schleimigsten Pilz gefunden, den man sich nur vorstellen kann: einen Schleimrübling, vermutlich Buche. Da waren gut 2mm Schleim drauf. :laugh:

Sorry, nur Handybilder:
151018001.jpg


151018002.jpg
151018003.jpg
 
Ein kurzer Ausflug bei plus 4°C und ekligem Wind in den Wald…


...brachte folgende kleine Ernte.


Aber an jenem Tag ging’s dann wieder richtig zur Sache. Wobei auch Kleinigkeiten fotografisch berücksichtigt wurden :)

Zuerst noch ein Rasling im Garten.


Aber dann...
...kleine Schüpplinge.


:)




Gift pur, ein kleiner Knolli.




Könnte eine Elastische (oder Sattell-) Lorchel sein, hmmm.


Nochmals Trompetenpfifferlinge.




Die Binsenkeule wächst gerne auf Buchenlaub.


Steini, ein wunderschönes Exemplar. Jung, frisch, fest und knackig ;)




Fliegenpilze, heuer nix besonderes mehr. Allerdings habe ich noch keine Fliegenpilze gesehen, die einen Hexenring gebildet haben.
An diesem Kreis waren 36 Exemplare beteiligt, die man leider nicht alle auf diesem Bild erkennen kann.


Ein Tintenfischpilz, schön aber pfui deibel. Direkt links oben drüber ein Hexenei, aus denen sie schlüpfen.


So schauen die im inneren aus.




Der Blaustielschleimfuß ist auch ein essbarer Pilz.


Die Ernte. Trompetenpfifferlinge...


...und der Rest :whistling:

Amethysttäubling
Anischampignon
Blaustielschleimfuß
Butterpilz
Flocki
Goldgelber Holzritterling
Goldröhrling
Grüner Anistrichterling (Wer's mag, aber Vorsicht, kann geschmacklich ((Anis)) das ganze Essen versauen)
Kuhmaul
Lila Lacktrichterling
Marone
Parasol
Perlpilz
Pfefferröhrling
Rasling
Reizker
Rotfußröhrling
Steini
Stockschwämmchen
Trompetenpfifferling
Violetter Rötelritterling



Es waren ja auch ein paar Parasole dabei und die sind so was von lecker. Nicht wundern, die Rocotos passen prima dazu :hungry: :D
 
Sehr schön was Du immer wieder so aus dem Wald holst. Ich finde es sehr schön, das Du uns so "exotische" Pilzarten vorstellst. Von einem Tintenfischpilz hatte ich noch nie gehört.
 
lecker, lecker @Echeveria Und wieder so schöne Fotos! Die Schüpplinge sind ja niedlich. Und das 11. Foto ist der Hammer! Ganz tolle 'Naturarena' um die Pilze, wunderschön fotografiert! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Das Waldfoto ist auch toll.

@ToTy Der Tintenfischpilz wurde aus Übersee eingeschleppt und verbreitet sich nun fleißig. Hab auch schon ein paar mal einen gesehen, die sind wirklich hübsch...wenn sie noch unversehrt sind. :)
 
Das sind wirklich wieder Hammer-mäßige Bilder! :) Hoffentlich schaffe ich es die nächsten Tage auch mal wieder in den Wald... und denke an die Kamera ;) Bis dahin erfreue ich mich an dem was du findest :D
PS: Ich hatte aber schon mal eine Bestellung Parasolschnitzel aufgegeben... hast du mich vergessen? :roflmao: :roflmao: :roflmao:
 
Sieht aber idyllisch aus der Odenwald :)

Ich war am Sonntag auch unterwegs... Fliegenpilze massenhaft. Steinpilze gar nicht. Trotz der Feuchtigkeit eine relativ mickrige Vielfalt (an Essbarem).
Habe mich das erste Mal getraut und zwei violette Rötelritterlinge für die Pfanne mitgenommen. Und Birkenporlinge habe ich wieder entdeckt.











Dieses Gericht gabs nur weil ich gekaufte Austernpilze daheim hatte plus zwei Maronenröhrlinge und die zwei Rötelritterlinge. Aber lecker wars!
 
Zurück
Oben Unten