Projekt Arthybriden

Und ich danke für das Interesse ;-)
Was Baccatum-Hybriden angeht, da hab ich grade noch drei Früchte an einer Thai Orange Hot am wachsen (bald reif), die mit Aji-Pineapple Pollen bestäubt wurden.
Ebenso wurde 1 Frucht an der Aji Pineapple mit Thai Orange Hot Pollen und 1 weitere mit Orange Wonder Pollen bestäubt.
Wir werden sehen, wie vital die resultierenden Samen sein werden...
 
Also kurzes Update (demnächst folgen auch wieder Bilder):
obwohl ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, ist doch noch eine Aji Pineapple x Pimenta da Neyde geschlüpft! :happy:
Sie ist zwar sehr untersetzt von der Größe her und hat mit die kleinsten Keimblätter, die ich je gesehen hab bei Capsicum, aber sie lebt.
Ich hoffe jetzt mal, dass sie sich baldigst weiterentwickelt und anfängt die ersten echten Blätter zu bilden. Bisher sind die Keimblätter noch gelblich-grün, das Hypokotyl leicht violett. Ich versuche sie so wenig wie möglich zu stressen und muss mich wieder mal in Geduld üben.
Bisher kann man jedenfalls schon mal sagen, dass die Samen relativ lange brauchen zum Keimen.
Evtl werde ich die nächsten in eine, mit Schmirgelpapier ausgekleidete, Streichholzschachtel geben und diese schütteln, um die Samen anzurauhen, oder sie mit einer Nagelpfeile ganz sachte bearbeiten, oder evtl mit Salpeter behandeln. Vielleicht hilft das was.

Meine große BonThaiger F1 sieht wieder relativ gesund aus, wird aber langsam zu groß, für meine bescheidenen Platzverhältnisse... und blühen will sie auch wieder mal nicht richtig... sone alte Zicke! :grumpy: wenn die so weiter macht, bekommt sie nen Radikalschnitt oder wird ans Fenster verbannt.
Ihre kleinen BonThaiger F1 Geschwister machen sich zur Zeit schon ganz gut, allerdings scheinen mir die zwei etwas kleinblättriger und nicht ganz so violett überhaucht zu wachsen. Hoffentlich kommen da mehr die Gene der Bonsai-Chili durch! Auch interessant ist momentan der Vergleich zwischen den kleinen, da eine in nem Växerkasten (hydro) von Ikea wächst und eine in nem 7cm Topf.

Die anderen Kreuzungen sind immer noch am Abreifen und letztens hat die Aji Pineapple urplötzlich alle Früchte abgeworfen! Hat jemand ne Ahnung, unter welchen Umständen das vorkommt? Habe überlegt, ob es vlt an zu hohen Nachttemperaturen hängen könnte, aber das sollte eigtl eher passieren, wenn die Blüten noch nicht gefruchtet haben.

Immerhin ist die Thai Orange Hot noch meine Hoffnungsträgerin für die nächsten Art-Hybridsamen. Deren Früchte sollten in ca 20-30 Tagen ausgereift sein. :thumbsup:
 
Aloha :) ich habe 2 Samen ausgesät und beide sind gekeimt und ich habe sie heute in den ersten Topf gesetzt. Ich mache dir die Tage mal ein Foto. Sie haben einen schönen lila Stiel... Sieht wirklich klasse aus :)
 
Schau mal hier. Vor und nach dem umtopfen. Leider sieht man die lila Stiele nicht so gut
IMG_20170217_091404.jpg
IMG_20170217_091423.jpg
IMG_20170214_103804.jpg
IMG_20170214_103739.jpg
 
Das sieht doch schon mal ganz gut aus! :thumbsup:

Bin mal gespannt, ob und wie stark sich das Laub bei dir lila färben wird :)
 
Hier mal neue Bilder. Sie wachsen gut wie ich finde. Leider sind sie noch nicht lila aber das kann ja noch werden.


IMG_20170312_135949.jpg
IMG_20170312_135943.jpg
IMG_20170312_135808.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170312_135949.jpg
    IMG_20170312_135949.jpg
    115 KB · Aufrufe: 55
hm, das wundert mich jetzt aber ein bisschen, dass die noch nicht lila sind. hoffentlich kommt das noch.
hast du sie unter kunstlicht oder am fenster stehen?
 
ich hab sie am Fenster. Ab und an wenns schön warm draußen ist, stehen sie auch schon auf dem Balkon.
 
ja dann ist vielleicht einfach die Lichtintensität noch nicht hoch genug. Kommt bestimmt noch sobald sie etwas größer und das jahr etwas weiter fortgeschritten ist...
 
Im moment entwickelt sich alles langsam aber stetig, bin grade etwas im Unistress, weswegen meine Chilis etwas zu kurz kommen. Morgen mache ich mal neue Fotos, die ich dann auch wieder hochladen werde.
 
Entschuldigt bitte die Verspätung. Hier das Versprochene Update:

BonThaiger F1:

Die erste BonThaiger F1 steht mittlerweile am Fenster. Blüten treibt sie zwar immer mal wieder, aber Früchte will sie irgendwie nicht bilden. Ich verfrachte Sie demnächst in ein Foliengewächshaus und hoffe das wird sich dann bessern. Intressant ist, dass die neuen Blätter, seitdem sie am (Südwest-)Fenster steht, nicht mehr violett werden.

Vor zwei Wochen:
DSC04628.JPG


Gestern:
DSC04669.JPG


Die beiden nachgezogenen BonThaiger F1 Geschwister (#2, #3) machen sich ganz gut, setzen aber bisher auch noch keine Chilis an. Die Pflanze (#3) die in dem Växerkasten von Ikea wächst, ist um einiges größer und hat nen dickeren Stamm und Äste als die in Torfsubstrat. Kann aber auch daran liegen, dass sich letztere (#2) noch in einem 7cm Topf befindet. Die beiden kommen auch entweder in den Garten wo das Foliengewächshaus steht, oder aber auf meinen Balkon in einen Balkonkasten. Ihre Blätter sind teilweise violett.

(#2) vor 1 oder 2 Wochen:
BonThaiger F1 2.jpg


Blüte mit sichtbar geöffneten Antheren. (#2), vor 1 oder 2 Wochen:
DSC04618.JPG


(#2) gestern:
DSC04665.JPG


Blüte mit noch geschlossenen Antheren. (#2), gestern:
DSC04667.JPG


-Von (#3) im Växerkasten muss ich noch Fotos machen und nachtragen-


BonThaiger F2 sind bereits ausgesät und werden demnächst dokumentiert.


(Habanero Manzano x Lunchbox Orange) F1:

Nun diese Pflanze krüppelt immer noch so vor sich hin. Sie wächst, mehr aber auch nicht. Die Blätter sehen immer noch aus als könnte es entweder ein Viruserkrankung oder eine genetischer Defekt sein. Was denkt ihr? Sie wird mal noch weitergezogen weil mich die Früchte (sofern sie jemals welche bilden wird) doch zu sehr interessieren.

(Habanero Manzano x Lunchbox Orange) F1 gestern:
DSC04662.JPG




(Aji Pineapple x Pimenta da Neyde) F1:

Nachdem meine allererste geschlüpfte Pflanze davon durch Herunterfallen geköpft wurde, habe ich noch 3 weitere Male ein paar Samen angesetzt und hatte Glück; drei weitere sind geschlüpft. Eigentlich sind noch mehr gekeimt, aber da hat sich nur ein Stiel gebildet und keine Blätter. Sah ziemlich komisch aus... jedenfalls habe ich momentan 3 Stück.

Nr. 1:
Anfangs grün-gelblich Keimblätter mit lila Hypokotyl. Hat sich ewig nicht weiterentwickelt. Irgendwann habe ich dann versuchsweise 2-3 Tropfen Düngerwasser dazu gegeben und daraufhin hat sie zu wachsen begonnnen. Sie ist noch ziemlich empfindlich weil sie nur in einem Topf mit Deckel war und muss jetzt gegen die niedrige Luftfeuchte abgehärtet werden. Langsam aber sicher wird sie wohl was werden und sie ist auch mein Hoffnungsträger für diese Kreuzung. Auch die Blätter sehen zur Zeit noch wie eine Mischung aus Baccatum und Chinense aus, was sich aber noch mit zunehmendem Wachstum ändern kann.

Nr.1 vor 2 oder 3 Wochen:
DSC04603.JPG


Nr.2 vor 1 oder 2 Wochen:
DSC04620.JPG

DSC04638.JPG


Nr.3 gestern:
DSC04664.JPG



Nr.2:
Anfangs war sie ein winziger grüner Keimling, der eher nach nur Spross aussah (Vgl. Nr.3). Die PFlanze ist auf Steinwolle gekeimt und hat sich wie Nr.1 erst mal gar nicht weiterentwickelt. Wieder irgendwann etwas Düngerlösung dazu gegeben und schon gings langsam los. Sie entwickelt leicht lila überhauchte Blätter und könnte etwas Besonderes werden, sofern sie es schafft zu überleben...

Nr.2 vor 2 Wochen:
DSC04621.JPG


Nr.2 gestern:
DSC04660.JPG



Nr.3:
Sie sieht zur Zeit wie das Anfagnsstadium von Nr.2 aus. Noch ist nicht abzuschätzen was aus ihr wird.

Nr.3 gestern:
DSC04625.JPG
DSC04624.JPG



Meine Überlegung zu dieser Kreuzug:
Die Samen keimen sehr unregelmäßig und bringen erstmals sehr schwächliche oder gar nicht lebensfähige (Wurzel entwickelt sich nicht richtig/Spross entwickelt sich nicht richtig/starke Helmträger/...) Keimlinge hervor. Nr.1 könnte eine richtige Kreuzung der beiden Sorten sein, denn sie war noch die vitalste Pflanze. Was Nr.2 und Nr.3 betrifft, so habe ich mich schon gefragt, ob es sich eventuell um spontane Haploide handeln könnte. Eigentlich treten die relativ selten auf, es könnte allerdings durch die Kreuzung der beiden Arten dazu gekommen sein. In der Getreidezucht (auch bei anderen Kulturpflanzen) macht man sich sowas zunutze, jedoch ist das da noch etwas anders und man muss in-vitro weiterkultivieren (außer bei Mais, da keimen Haploide ganz normal). Sollte es zutreffen, dass Nr.2 und Nr.3 haploid sind, dann könnten sie züchterich überaus interessant werden, aber dann würde es sich wohl höchstwahrscheinlich nur um die Gene eines Elternteiles handeln und nicht Baccatum- und Chinense-Gene vereinen. Vielleicht ist auch einfach die Verwandschaftsgrad zwischen den zwei Sorten zu gering und bringt deshalb schwächelnde Pflanzen hervor. Abwarten...


(Thai Orange Hot x Aji Pineapple) F1:
Bisher ist noch kein Samen aufgegangen. Alle Körner haben wieder so einen dunklen Fleck in der Mitte :grumpy:
Was ich bei den Früchten der Thai Orange Hot, die mit Aji Pineapple-Pollen bestäubt wurden, feststellen konnte, war, dass sie dicker werden als bei einer Selbstbefruchtung der Thai Orange Hot.


Weiteres:
Momentane Früchte mit Kreuzungen am Abreifen:

Aji Pineapple x Thai Orange Hot (Baccatum x Annuum):
DSC04633.JPG



Aji Pineapple x Royal Black (Baccatum x Annum):
DSC04632.JPG


Royal Black x Thai Orange Hot (beide Annuum):
DSC04608.JPG
 
Zurück
Oben Unten