Projekt: Braune Jalapeno

Mein Exemplar hat auch schon Früchte (die spitzere Variante), die sind aber noch nicht reif. :)

20150801_%25252809%252529.jpg

Bild ist von letzter Woche.
 
Meine "Jalpeno braun" sieht so aus:
4ilord.jpg


Von der Form nicht wirklich wie eine Jalapeno, aberGeschmack und Farbe sind Top. Sehr rauchig, dazu knackig und ein "runde" Süße.

Schärfe ist nur im oberen Teil vorhanden. Dort etwa Schärfegrad 3.

So rauchig wie die Frucht ist, und von der Farbe her, würde ich tippen dass die "Braune Jalapeno" aus einer Kreuzung von "Jalpeno" und "Chiluacle Negro" entstanden ist.
 
Habe eine Pflanze, die eher spitze Schote bildet und eine, die eher rundlich mir verkorkung ist.

die spize ist mittel-scharf (ca. 4-5), die rundliche variante hat keine bis kaum schärfe (0-1).

habe von der rundlichen saatgut gewonnen, das jedoch leider nicht garantiert sortenrein ist. die pflanze stand drinnen, als die blüte von mir per finger bestäubt wurde (und der finger war vorher an keiner anderen pflanze). aber man weiß ja nie... nächstes jahr mal sehen, was draus wird. :)

mal ne kleine collage der spitzen variante. die rundliche hab ich während des kochens abgeschnitten und hatte keine zeit für fotos. :(

9p9yoijgp61f.jpg
 
So langsam wird es auch bei mir etwas .. :)

Dachte erst ich hätte eine spitze und eine stumpfe Variante .... sind aber beide Spitz - und groß. :woot:

IMG_20150821_150337.jpg

IMG_20150821_150358.jpg


Ich warte eigentlich nur auf die Farbe. :whistling:
 
Ich kann es bei mir auf eine Pflanze mit spitzen, mittelscharfen (5-6) Früchten ohne Korkung und eine Pflanze mit größeren, dickeren und stumpfen Früchten mit einer Schärfe von 1-2 und der typischen Korkung eingrenzen.

Letztere gefällt mir besser. Aus der werde ich Samen entnehmen und die nächstes Jahr wieder anbauen. :)
 
So sehen meine Braunen Jalas aus , von der Schärfe kommt 5-6 gut hin . Die größe schwankt noch etwas bei den ersten Früchten .
 

Anhänge

  • IMG_1438.JPG
    IMG_1438.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 83
Hier ein Bild meiner Pflanze:
Die Form weicht leider ein wenig von der typischen Jalaform ab....sehr große dicke Früchte mit leichter Spitze und vertikalen Furchen. Mit der Umfärbung werden sie sofort Braun. Leider auch keine verkorkung... Probiert hab ich sie noch nicht.
Kann man eher nicht als Jalapeno durchgehen lassen, oder?
Grüße
 
Warum sollte man das nicht als Jalapeno durch gehen lassen? Sehen doch passend und gut aus!
 
Zurück
Oben Unten