Projekt Tageslicht-Chili im November

baum89

Jolokiajunkie
Moderator
Beiträge
3.457
Projekt Tageslicht-Chili im November

Die breite Masse rät immer davon ab, vor Februar mit dem Anbau zu beginnen, sofern man sich auf Tageslicht beschränkt.

Ich hatte letztes Jahr aus Neugier eine Pflanze im November gesät. Diese wuchs erstaunlich gut. Allerdings waren die Bedingungen während der Blüte (Anfang April) so bescheiden, dass die Früchte zu Beginn sehr klein waren.

Dieses mal möchte ich es etwas umfangreicher gestalten.

Aussaattermin 1.11
Anzucht im Keimbeutel

Welche Chilisorten es werden muss ich noch überlegen, wird aber bei maximal 5 Pflanzen bleiben. Soll aber definitiv Annuum, Chinense und eine Rocoto dabei sein.

Standort: Kühl (ca. 15°), Südost Fenster, Zusätzlicher Einsatz einer Reflektorwand. Eventuell landen auch ein paar im Büro, dort ist es deutlich wärmer aber auch sehr hell.

Mir ist bewusst, dass die Pflanzen unter diesen Bedingungen sehr langsam wachsen werden uns es kein Vergleich ist zu einem Anbau mit KL. Vielmehr soll die Frage im Vordergrund stehen, ob es denn generell möglich ist unter diesen Bedingungen anständige Pflanzen heranzuziehen. Ob sich der Aufwand lohnt und ob man überhaupt einen spürbaren Vorsprung hat am Ende wird sich zeigen.

Denke, dass es in erster Linie bei den Rocotos interessant ist, da diese ja eine lange Reifezeit haben und häufig spät fruchten.

Dokumentiert wird einmal die Woche, um zu sehen ob sich was tut. Parallel werde ich noch ein Luxmeter verwenden, wenngleich ich es nicht schaffen werde zu konstanten Tageszeiten zu messen, aber schaden kann es nicht

Sobald die Sorten feststehen melde ich mich wieder ;)



Bis dahin!
 
Interessant ist so ein Projekt allemal! Ich habe auch schon ein bisschen Erfahrung in Sachen Winteranbau mit Tageslicht und kühlen Temperaturen. Das funktioniert recht gut. Nur habe ich den Eindruck, daß die Pflanzen ganz schön lange brauchen, um so richtig loszulegen im Frühjahr, wenn sie (zu?) lange im 'Spar-Modus' waren.
Werde das Ganze aber wieder mit ein paar wenigen Pflanzen durchziehen (ausschliesslich Rocotos), ihnen allerdings deutlich grössere Töpfe spendieren. 3 Liter ab Keimung. Mal sehen, was dabei herauskommt.
 
Ich habe heute meine Keimlinge in Erde gesetzt. Zwei Stück einer unbekannten Rocoto, aus der Frucht in den Keimbeutel.

Kommen aufs Fensterbrett, auch einfach so um zu sehen was dabei rauskommt.

So gesehen bist Du spät dran... :whistling:
 
Interessant ist so ein Projekt allemal! Ich habe auch schon ein bisschen Erfahrung in Sachen Winteranbau mit Tageslicht und kühlen Temperaturen. Das funktioniert recht gut. Nur habe ich den Eindruck, daß die Pflanzen ganz schön lange brauchen, um so richtig loszulegen im Frühjahr, wenn sie (zu?) lange im 'Spar-Modus' waren.
Werde das Ganze aber wieder mit ein paar wenigen Pflanzen durchziehen (ausschliesslich Rocotos), ihnen allerdings deutlich grössere Töpfe spendieren. 3 Liter ab Keimung. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Bin auch gespannt wie es sich entwickelt. Dieses Jahr hatte ich auf den Eindruck, dass die November-Chili schwer in die gänge kam im Frühjahr, aber mal abwarten. Nächste Woche geht es los :)

Ich habe heute meine Keimlinge in Erde gesetzt. Zwei Stück einer unbekannten Rocoto, aus der Frucht in den Keimbeutel.

Kommen aufs Fensterbrett, auch einfach so um zu sehen was dabei rauskommt.

So gesehen bist Du spät dran... :whistling:

;) nächste Woche geht es los. Darfst gerne hier deine Zwischenstände posten.

lese hier auf jeden Fall mit! Ein ähnliches "Projekt" (eher mein Erstlingsversuch) habe ich auch gerade Laufen und dokumentiere in meinem Log ( http://chiliforum.hot-pain.de/threads/neuling-konnte-es-nicht-erwarten-buerochilis.26749/ )

Sehr schön, dass einige hier früh dabei sein mit Tageslicht. Da haben wir ja einiges zu vergleichen!
 
Habe letzte Woche noch 2 Thaichili keimen lassen. Eine kommt unters Licht und eine an das Fenster:thumbsup:
 
Am Wochenende geht es los. Ins Rennen gehen definitiv

Pubescens:
- Mini Rocoto
- Rocoto San Isidro

Wildsorten:
- Capsicum lanceolatum

1x Baccatum, 2x Annuum und 2x Chinense fehlen noch. Da bin ich noch unentschlossen. Werde heute Abend mal in meinem Fundus stöbern.

In den Keimbeutel kommen jeweils zwei Samen pro Sorten. Keimen beide Samen kommen evtl. ein paar ins Büro, mal schauen.



 
Super Idee, das ganze mal richtig schön zu dokumentieren! :thumbsup:

Für eine ähnliche Idee (ne SHP im Dezember anbauen und schauen was passiert) bin ich hier vor etlicher Zeit mal fast gesteinigt worden. Es war bereits von vorsätzlicher Pflanzentötung die Rede. :roflmao: Geschafft hat es die Pflanze trotzdem, und das gar nicht schlecht!

Viel Spaß bei deinem Vorhaben, ich freue mich auf den Thread!
 
@Deichhippie Danke Julia, bin mal gespannt wie sich das ganze entwickelt. Morgen wandern die Samen wohl in die Keimbox.

Die Würfel sind gefallen. Diese Sorten wird es geben, sofern sie keimen. Ist überwiegend Saatgut welches nicht auf der Liste für 2016 steht. Im Januar erfolgt dann der "normale" Anbau. Je nachdem wie das Projekt klappt, werden aber natürlich auch die Projektchilis in die 16er Saison mitgenommen.

Sortenliste:

C. Annuum
- Kashmiri Mirch
- Pimenta puta la madre
- Fish Pepper

C. Pubescens
-
Minirocoto PI 387838
- Rocoto San Isidro
- Canario

C. Chinense
-
CGN 21500
- Biquinho Amarelo

C. Baccatum
-
Tepadeira do Werner

Wildsorten:
- CAP 524
- Capsicum lanceolatum
- Capsicum Galapagoense


Candelight
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon vor längerer Zeit einmal 2 Rocotos im Spätsommer (September?) aufgezogen und als Jungpflanzen über den Winter gebracht. War ein ordentlicher Aufwand die beiden Pflanzen so im Zaum zu halten, dass sie nicht zu sehr vergeilt sind. Habe auch schon einmal alles im Dezember versenkt, was auch kein großes Prob war. Man muss dabei halt immer bei fehlendem Tageslicht wachsam sein, dass die Kleinen nicht zu sehr in die Höhe gehen. Aber man kennt das ja, kühler stellen, kaum düngen, tiefer legen, Standortwechsel, raus und rein ;)
 
Freut mich, dass hier doch einige Interesse daran haben. Werde versuchen regelmäßig zu berichten.

Heute sind die Samen in den Keimbeutel gewandert. :)
 
Ich werde hier auch mitmachen, aber nicht ganz so häufig updaten.

Bei mir spielen mit:

-Rocoto Aji Largo
-Mini Rocoto gelb
-unbekannte Rocoto, bereits Keimling
-Georgia Black, gekeimt

Von jeder Sorte eine.

Finde den Thread hier super, dann kann man vergleichen und sich gegenseitig unterstützen. Und man hat bis zur Hauptaussaat etwas zu tun...:angelic:
 
@Hotornot

Sehr schön, dass du auch ein wenig berichten wirst. Darfst das gerne hier in den Thread mit einpflegen.

Ich habe heute nochmal nachgesät 3 Sorten.

- C. Galapagoense
- Canario
- Candelight


Post oben ist aktualisiert. Sind 13 Sorten. Hoffentlich keimt nicht alles. Sonst kann ich im Januar kaum mehr was nachlegen :D
 
Zurück
Oben Unten