Projekt Tageslicht-Chili im November

Da hast du absolut recht, die Anbauweise ist sicher nicht optimal für die Pflanzen. Die Keimlinge werden zu Beginn etwa Temperaturen von 14-17 Grad ausgesetzt sein und daher nur sehr langsam wachsen. Dass die Pflanzen die solange bei den schlechten Bedingungen sehr langsam im Schwung kommen im Frühjahr kann ich mir gut vorstellen. Da kann es dann durchaus sein, dass sich der frühe Anbau negativ bemerkbar macht. Aber das Problem mit dem Spargeln bekomme ich glaube in den Griff.

Aber wie gesagt, alles nur ein Projekt. Dann hab ich bis Januar auch ein bisschen was zu tun und vielleicht lassen sich so ein paar Tendenzen erkennen.
 
Ich seh da absolut kein Problem dabei. Als ich noch keinen Wintergarten hatte waren sie am Dachboden gelagert (nicht ausgebaut und ohne Heizung - max 15 Grad) und seit Okt.14 sind sie im Wintergarten. (der wird aber ab nächster Woche beheizt ;))
Zum Keimen stehen sie in der Küche an der Heizung.
 
Bei mir bringt das nichts wenn ich so früh ohne Kunstlicht anbaue. Von jetzt bis Anfang Februar steht die Sonne nicht mehr hoch genug und deshalb beschattet der gegenüber liegende Häuserblock meine Fenster. Ab irgendwann im Februar scheint von morgens bis zum frühen Nachmittag die Sonne direkt auf das Fenster. Z.Zt. sind es bei dem grauen morgendlichen Nebelwetter nur wenige hundert Lux hinter dem Fenster. Da müsste ich die Wohnung schon sehr kühl halten damit nichts spargelt. Dann wächst aber auch nichts mehr. Wenn wenigstens der Lichteinfall besser wäre, könnte man anderweitig nachhelfen und eine Art Reflektor bauen und hinter die Pflanzen stellen, um mehr vom einfallenden Licht auf die Blätter zu bekommen.
 
Eine kleine Reflektorwand habe ich mir ja schon letztes Jahr gebaut. Allerdings ist da noch Optimierungsbedarf, mal schauen ob ich dafür die Zeit finde.

Da ich ja den großen und eigentlichen Schwung erst im Jan/Feb anbaue kann man dann am Ende ja auch einen schönen Vergleich ziehen.
 
Die Keimung geht gut voran. Allerdings scheint es bei den drei Annuum-Sorten etwas zu dauern. Die sind alle aus dem Tauschpaket, hoffe dass sich da nochwas tut. Ansonsten werde ich nochmal eine andere Sorte Annuum nachlegen nachlegen. Aber sind aktuell erst 6 1/2 Tage, da kann ja nochwas kommen.
 
...kann man dann am Ende ja auch einen schönen Vergleich ziehen.
Je länger dann die Saison dauert, umso geringer sind die Vergleichsmöglichkeiten, weil es dann keinen offensichtlichen Unterschied mehr gibt. Ich kenne das schon seit Jahren, da ich immer noch ohne KL anziehe. Die Warnungen wegen vergeilen, später instabile Pflanzen, kann ich nicht bestätigen. Man merkt irgendwann keinen Unterschied mehr ob mit TL oder KL aufgezogen.
 
Grad mal 120h unter der Erde und die 2 Jalapenos meines Sohnes kommen raus :woot:
 

Anhänge

  • 11204436_10206995155991645_4945005794601422678_n.jpg
    11204436_10206995155991645_4945005794601422678_n.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 91
Die Keimung ist vorerst abgeschlossen.


Leider waren die annuum-Sorten nicht keimfähig. War alles getauschtes, älteres und keine Originalsaatgut.

Halb so wild. Morgen werden noch 2 Sorten nachgesät. Der Rest keimte super, auch die Wilden. Eine Chinensen Sorte werde ich eventuell auch noch behalten. Werde zunächst beide Keimlinge jeweils behalten und dann später aussortieren. Bilder wird es in den nächsten Tagen geben.

Keimzeiten/Keimquoten

Sobald etwas zu sehen ist im Keimbeutel, werden die Sorten als gekeimt makiert.

Aussaat bis auf die Nachzügler am 29.10.2015

C. Annuum
- Kashmiri Mirch
- Pimenta puta la madre
- Fish Pepper


C. Pubescens
- Minirocoto PI 387838 (8 Tage 2/2)
- Rocoto San Isidro (6 Tage 2/2)
- Canario (7 Tage 2/2)


C. Chinense
-
CGN 21500
- Biquinho Amarelo (7 Tage 2/2)

C. Baccatum
-Tepadeira do Werner (3 Tage, 2/2)

Wildsorten:
- CAP 524 (3/3 10 Tage)
- Capsicum lanceolatum (3/3 12 Tage)
- Capsicum Galapagoense


Candelight (8 Tage 3/3)
 
Die San Isidro Keimblätter "kleben" leider zusammen. Habe sie bei einer heute versucht auseinander zu bekommen, hat eher mäßig geklappt. Die andere lasse ich einfach machen. Werde im Januar definitiv nochmal nachlegen und schauen, ob das bei dieser Sorte verstärkt vorkommt.
 
Stimmt, optimal wäre was anderes. Bei den annuums liegt es wohl echt am Saatgut, waren quasi die "Reste" die ich noch hatte. Die übrigen sind ja alle super gekeimt. Mal schauen, ob bei der San Isidro noch mehr die Probleme bekommen, würde mich nicht wundern.
 
Stimmt, manche Prob liegen oft an der Qualität der Körner. Hat sich dieses Jahr auch bei mir gezeigt. Habe eine Pflanze einer Sorte verschenkt und eine behalten. Die Verschenkte kam einfach nicht in die Gänge, nicht nach Wochen und nicht nach Monate. Genau so wie bei mir. Es war eine Pinheiro, eine Baccatum und die ist jetzt erst, seit Januar, bei mir ca. 45 cm hoch. Also ein Baccatum-Bonsai :)
 
Zurück
Oben Unten