Regentage und NAchttemperaturen unter 10 Grad: reinstellen?

Läuse sind nicht ganz weg, aber deutlich weniger und knabbern nur an den untersten Blättern a bisserl. Das juckt die Pflanzen bei deren Wuchs bereits recht wenig. Anfangs hatte ich noch mit Kali-Seife erfolgreich gesprüht (mehrmals). Jetzt überflüssig, habe vermehrt so Marienkäfergedöns gesichtet. Ick freu mi. Ameisen bekämpfe ich sofort, da die mir sonst wieder die Blattläuse in die Kronen schieben, habe zumindest das Gefühl, das die das tun.
 
echt...wo?
full
 
Da is noch platz für eine Hänge-Rocoto :D
Btw. wenn du einen Tipp zu deinen Gehwegplatten und Holzsichtschutz haben möchtest. Ich habe mir neulich bei Hornbach einen Hochdruckreiniger für 79€ gekauft. Damit kriegst du beides wieder sauber, als wärens neu gekauft. Sogar Plastikstühle haben wieder gestrahlt. :thumbsup:
 
Ok, du hats in größere Töpfe gepflanzt. Nun ist der Platz optimal genutzt ;)
 
Wollte damit sagen, daß Wetter können wir nicht ändern ;)
Selbst wenn wir glauben, daß unser Kohlendioxid-Ausstoß an der globalen Erwärmung schuld ist, ein einziger Vulkanausbruch wie der Pinatubo bläst 10x mehr Co2 raus, als wir in den letzten 10 Jahren
 
Wollte damit sagen, daß Wetter können wir nicht ändern ;)
Selbst wenn wir glauben, daß unser Kohlendioxid-Ausstoß an der globalen Erwärmung schuld ist, ein einziger Vulkanausbruch wie der Pinatubo bläst 10x mehr Co2 raus, als wir in den letzten 10 Jahren
Das Problem bei dem dusseligen Vulkan ist, daß man den nicht mit Steuern belasten kann. Das Biest zahlt einfach nicht..


Aber hier soll es ja um Chilis gehen und nicht um Politik.
 
So ist es!
Heute regnet es zur Abwechslung mal :whistling: und ich sitze grad auf der Terasse und schau zu wie sie quietschvergnügt baden.. :laugh:
 
Wollte damit sagen, daß Wetter können wir nicht ändern ;)
Selbst wenn wir glauben, daß unser Kohlendioxid-Ausstoß an der globalen Erwärmung schuld ist, ein einziger Vulkanausbruch wie der Pinatubo bläst 10x mehr Co2 raus, als wir in den letzten 10 Jahren
Da hast do wohl recht
 
Ich möchte mich "relativ" kurz fassen, damit dieser Thread das bleibt, was er ist!
Ich bestreite nicht, daß unsere (Menschheit) Zivilisation einen geringen Einfluß auf die Atmosphäre hat, aber ehrlich gesagt fürchte ich mich mehr vor den Giften die wir verstreuen, weniger um den Gehalt an CO2 in der Atmosphäre. Nimm ein geeignetes Meßinstrument und messe ihn AKTUELL nach und rechne uns bitte vor, welchen Einfluß das auf den Treibhauseffekt hat! Daten von einer Website, die genauso aus der Luft gegriffen sein könnten, vertraue ich schon seit der Erfindung des Internets nicht. ;)
Wenn Du Dir das Klima der Erdgeschichte anschaust, wirst Du feststellen, daß die Erde mehr als 80% ihrer Lebenszeit (ca. 4,5 Mrd. Jahre) EISFREI war, sogar an den Polen. Diese Daten gibt und gab es auch vorm Internet und sie sind tatsächlich wissenschaftlich belegt, weltweit! Die kulturelle Entwicklung der Menschheit hat sich in den letzten 10000-15000 Jahren vollzogen, als das Klima so stabil war, wie noch nie vorher in der Geschichte der Erde.
Ich verweise (zu meiner Schande :oops:) zwar auch nur auf einen Artikel im Internet, aber der wird Überprüfungen standhalten, denn er ist nur das Resultat jahrzehntelanger Forschungen von Wissenschaftlern aller Nationen und durch Messungen (Eiskernbohrungen etc.) jederzeit nachvollziehbar. Und bitte, hier geht es nur um die letzten 500 Mio. Jahre, also im Prinzip seit dem Kambrium. Vor dieser Zeit gab es noch drastischere Klimawandel.

Klimageschichte der Erde

Bitte zurück zum Topic, alles weitere kann in einem externen Thread oder per PN diskutiert werden.
 
Kurzgefasst :)
Bleiben wir dabei: das regenwetter ist scheisse und wir alle,nicht nur die pflanzen wünschen uns Sonne. Diese Woche sieht da schon etwas vielversprechender aus.Evtl blüht meine Habanero endlich diese Woche
 
Bin mal gespannt ob meine Chilis heute auch keinen Sonnenbrand bekommen, die sind zwar schon ein paar Tage draussen, aber die Sonne war jetzt bisher nicht gerade ein Dauergast.
 
Je nachdem was es für ein Kraftaufwand es darstellt, wenn es nur ein paar Töpfe sind, ja warum nicht einfach in ein paar Minuten alle reinstellen, ist sicherlich besser, als wenn man deswegen ein paar Wochen kein Wachstum hat. 15 Grad in der Nacht sind völlig normal. Unter 10 Grad + Wind find ich schon mies, Chinensen mögen das ganz sicherlich nicht, nasse Erde auf Dauer lässt die Wurzeln braun werden, dann auch noch eventueller Hagel und gar keine Sonne, wodurch sich die Töpfe aufwärmen könnten, wenn das alles zusammen kommt, ist die Saison ganz schnell im Eimer.
Die Pflanzen danken dir mehr Pflege bestimmt...
 
Zurück
Oben Unten