Ricos erste Chilis M30

Ricos

Jalapenogenießer
Beiträge
114
So, dann möchte ich mal langsam loslegen mit meiner ersten (und hoffentlich nicht letzten) Chili Performance. Meine Samen waren angekommen.
2016-11-19_12-18-20-jpg.56245


Leider hatte ich es verpasst,ein Foto zu machen,wie mir der Postbote das Paket gibt. ;)

Die Samen werde ich nachher in Anzuchterde in einen Anzuchttopf pflanzen. 4 insgesamt für 4 Sorten
2016-11-19_12-33-04-jpg.56246


Und Etikett dran. Mir fehlte bis jetzt die Zeit. Frage: Lasst ihr die Samen vorher aufquellen? Ich habe das hier im Forum hier und da gesehen, würde jetzt aber dann die Samen eigentlich nur nicht zu tief in Anzuchterde, anwässern, Haube drauf, gut. Warm stellen,ab und zu lüften und warten. Sobald die kleinen aus der Erde gucken gehts hier rein.
imag0918-jpg.56247


Was genau wie, überlege ich noch. Anzucht auch erst mal nur mit einer M30 an. Kommt Zeit, kommt Rat. :thumbsup:
 

Anhänge

  • 2016-11-19_12.18.20.jpg
    2016-11-19_12.18.20.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 453
  • 2016-11-19_12.33.04.jpg
    2016-11-19_12.33.04.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 452
  • IMAG0918.jpg
    IMAG0918.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 447
Zur Ausstattung muss wohl nichts gesagt werden! :thumbsup: Zu dem Seitehieb mit dem Postboten auch nicht! :D

Ich weiche meine Samen nicht ein. Ich würde so vorgehen, wie du es schreibst.

Viel Erfolg!
 
Super Ausstattung! :thumbsup:
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Ich weiche auch nicht mehr ein. Habe ich früher gemacht, lohnt sich in meinen Augen nur bei "Schwerkeinern"
wie zB manche Wildsorten.
 
Ja, wie gesagt, ich werde das auch nicht machen, danke,dass ihr mich darin bekräftigt habt.

@oophag Ja, DAS ging nicht anders sorry ;)

Habe hier gesehen,dass hier sehr schnell Dünger verabreicht wird. Von manchen von Anfang an. Wie ist denn eure Erfahrung mit dem "Verbrauch" eurer Chilis? Auch wenn sie noch so hungrig sind, so denke ich doch,dass sie einige Wochen ohne auskommen. Nehme nach der Anzuchterde Plagron All Mix. Die ist heftig vorgedüngt. Wenn die ausgelutscht ist, gibts NPK 3-1-5.
 
Wenn die Erde vorgedüngt ist, dann musst du dir über zusätzliches Düngen keine Gedanken machen. Im Normalfall etwa sechs Wochen nach dem Umtopfen langsam in die Düngung einsteigen oder warten, bis die Pflanzen sagen, dass sie Hunger haben.
 
Ok. Eigentlich lese ich immer alles um mich zu bilden, aber dieses Mal habe ich mich zum ersten Mal in nem Forum dafür angemeldet,also bauen wir hier alle zusammen an und ich teile viel. Also, wann genau (etwa natürlich) blühen die Pflanzen? Von alleine irgendwann unter Kunstlicht? Sprich einfach pflegen und abwarten? Befruchtung? Ich muss es denen wahrscheinlich mit Hand machen :D, sprich pinseln? Funktioniert Sortenreinheit hier überhaupt mit 4 Sorten Mann an Mann? Verwende dann Umluft
 
In der Regel kommen die ersten Knopsen nachem sich die erste Verzweigung gebildet hat. Richtige Blütenbildung folgt aber erst später.
Chinensen werfen anfangs gerne eine lange Zeit alle Blüten ab, bis sie selbst meinen stark genug zur Fruchtbildung zu sein.
Erste Blüten kommen auch durchaus unter Kunstlicht. So richtig los wird es dann aber draußen gehen!
Zur Befruchtung musst du eigentlich nichts machen, wenn du Umluft hast. Draußen erledigt das der Wind.
Wenn du sortenreines Saatgut gewinnen möchtest, dann musst du schon verhüten. Beispielsweise mit Teebeuteln.
 
Ich muss dazu sagen,dass das eigentlich so geplant ist,dass diese Pflanzen nie Tageslicht sehen sollen :cool: muss doch gehen. Deswegen meinte ich, wovon die Blüte abhängt. Muss ja n Grund haben,warum es draußen dann richtig los geht, was muss ich simulieren? Saatgut meinte ich nicht direkt, sondern dass nicht vielleicht durch die Umluft die eine Pflanze die andere bestäubt. oh ich hab noch viiieeel zu lernen merk ich ;)

Edit: Jetzt gerade eingetopft und gewässert. Läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, die sollen durchgängig in ihrem Zelt bleiben?
Wie @Bhut-Head auch schon sagte, die Pflanzen fangen an, wenn die Umgebung und die Bedingungen passen (bei dir: Check) und die Pflanzen ein gewisses Alter bzw. eine gewisse Größe haben um Früchte auch ausbilden zu können.

Die Bestäubungsfrage erübrigt sich dann, wenn es dir nicht um eine Saatgutgewinnung geht. Die dürfen sich dann ruhig gegenseitig bestäuben, da das auf diese Fruchtgeneration keinen Einfluss hat. Eine Genmischung würdest du nur feststellen, wenn du daraus Samen entnimmst und diese wieder groß ziehst.

Wenn du mit einem Ventilator arbeitest sollte es zur Befruchtung reichen. Du könntest zusätzlich noch vorsichtig die Pflanzen von Hand bewegen, wenn der Ventilator nicht zu reichen scheint.
 
Herrlich. OK. Ja bleiben da drin. Hab meine Gewächshütte grad am Probe laufen nur mit Umluft. Werden etwa 24 Grad da drin ohne Abluft an. Umluft ist ein Honeywell, auf Stufe 3 dürfte der dann als Bestäuber reichen. Gut, ok, wenn das dann diese Generation nicht stört bleibt es so. Reinerbige Samen ziehen wollte ich nicht. Ok dann wird ja vielleicht alles gut :thumbsup: Ich guck gleich mal, ob sie schon aus der Erde gucken :roflmao:
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ein homebox zelt und airpots extra für chilis, das sieht man hier auch nicht alle tage :thumbsup: mit was willst du jetzt, bzw. wenn sie größer sind denn beleuchten? einen klippventilator solltest du für etwas umluft später noch in die box tun.

viel erfolg :D
 
Die Beleuchtung wird zu Anfang erst ein M30 Modul übernehmen,dann 2, siehst du auf dem Bild schon an der Schiene :thumbsup: später soll S4W drüber. Die Umluft übernimmt ein Honeywell HT 900 E Turbo und als Abluft hatte ich mir einen 300 m3/h Ventilator geholt,wie man ihn auf dem Sch...haus verwendet :roflmao: Allerdings geht der gar nicht, ich wusste nicht,dass sowas so laut ist :depressed:. Und auch die Leistung. Bisschen überdimensioniert. Ich werde mir wohl n Dimmer oder irgendwie sowas dafür holen. Hab noch nie mit ner Growbox gearbeitet. Och, aber das wird bestimmt schon. ;) Ja, Airpots, auch die hatte ich noch nie. Hoffe,das klappt alles so, wie ich mir das vorstelle :roflmao: Aber ich hab hier bei Problemen und Fragen ja genug Leute,die ich nerven kann :thumbsup:
 
Nee Du nervst nicht. Im Gegenteil ich stehe drauf wenn Leute in gutes und modernes Equipment investieren. Bei deinem Zelt wirst du wahrscheinlich immer Geräusche hören. Ob Lüfter, Ventilator, Abluft usw...

Wirklich leise ist nur der TD Silent Lüfter. Ebenfalls leise sind die dimmbaren Lüfter von PrimaKlima, wobei Dimmen leider ein gewisses Brummgeräusch bedeuted. Beide habe ich mir im Geschäft mal präsentieren lassen. Wenn Du Ruhe willst, kommst Du an einem TD Silent nicht vorbei
 
Zurück
Oben Unten