[Riskiert u etwas gekeimt - erste Fotos] 14 noch anpflanzen o. - 15 warten?

Robert89

Habanerolecker
Beiträge
369
Da ein Freund von mir heuer nicht angepflanzt hat, bekomme ich von ihm am Donnerstag folgende Samen:
:w00t:
Trinidad scorpion
scotch bonnet gelb
caribbean red
habanero weiß
royal black

zahlt es sich aus die jetzt noch die anzupflanzen oder sollte ich besser auf die nächste Saison warten?
:huh:
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Das kann noch etwas werden, wenn keine Probleme dazwischen kommen.
Allerdings würde ich mit keiner zu großen Ausbeute rechnen.

Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit sie dann im Herbst rein zu holen und dort abreifen zu lassen.
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Wenn das Wetter passt und du beim keimen eine konstant hohe Temperatur hast kann es noch was werden.

Habe am Samstag auch eine Ladung Saatgut angesetzt mit der festen Absicht vor dem ersten Frost noch Früchte zu ernten.

Gruss

Hombre
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Habbi Metal schrieb:
Allerdings würde ich mit keiner zu großen Ausbeute rechnen.

Mit einer Ausbeute ist immer schwer zu rechnen, es kann immer was dazwischen kommen , sei es Wetter oder auch Schädlinge, das kann genau so dazwischen kommen auch wenn man früher begonnen hat.
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Aber dann kann man noch Fehler und Probleme ausmerzen. ;)
Wenn man jetzt mit chinensen beginnt, sollte es möglichst reibungslos ablaufen.
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Habbi Metal schrieb:
Aber dann kann man noch Fehler und Probleme ausmerzen. ;)
Wenn man jetzt mit chinensen beginnt, sollte es möglichst reibungslos ablaufen.

Manchmal ja aber wenn die Pflanzen im Hochsommer alle zerhagelt werden,dann hat es sich ausgemerzt.
Also bei annuum und chinensen sehe ich wenig Probleme, aber wie schon gesagt ich probiere da ja gerade selber was.
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Chinensen brauchen auch aus meiner Sicht, ab Aussaat heute, optimale Bedingungen.
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

k0rna schrieb:
Chinensen brauchen auch aus meiner Sicht, ab Aussaat heute, optimale Bedingungen.

Ja das wäre schon geschickt. Schöne Sonnige Wolkenfreie Himmel bei über 25°C und der erste Frost erst Mitte Oktober.
Dann nicht zu vergessen Saatgut welches in so guter Qualität vorliegt, dass die Keimlinge sich schnell zeigen und gleich schön kräftig sind.
Also eine Herrausforderung.

Früher anfangen kann jeder :D
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Früher anfangen kann jeder :D
[/quote]

Oder das ganze Jahr durch ziehen!:devilish:
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Ich hab auch vor kurzem angesäht. Ich würde es noch versuchen und das beste daraus machen. Auf die nächste Saison warten währe mir zu lange.... mach das beste daraus!
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Danke für die vielen Gedanken und Meinungen :w00t:

Wenn das so ist werde ich diese Woche noch aussähen :devilish:

Und dann werde ich diese in Töpfen halten und nicht in den Garten setzen, dann kann ich sie im Herbst hereinholen.
Aber um mich "abzusichern" werde ich mir ein paar samen für nächste Saison zurück halten :p
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

artemisa schrieb:
Besser HEUTE, nicht erst Sonntag ;)

Wenn dann wird er vermutlich am Donnerstag frühstens beginnen, wenn er das Saatgut bekommen hat, vorher wird er schlechte Erfolgsaussichten haben ;)

Robert89 schrieb:
Da ein Freund von mir heuer nicht angepflanzt hat, bekomme ich von ihm am Donnerstag folgende Samen:
:w00t:
Trinidad scorpion
scotch bonnet gelb
caribbean red
habanero weiß
royal black
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Und sie es doch mal so! Wenn du dieses Jahr beginnst, hast du nächstes Jahr schon einiges an Erfahrung und weißt worauf es ankommt und auch was du so an Zubehör benötigst! :)
 
RE: Jetzt noch anpflanzen oder bis 2015 warten?

Wenn ich das Wetter jetzt schon wieder sehe, solltest Du künstlich beleuchten um noch guten Wuchs zu haben, bis es rausgeht.

Ich habe auch noch ein paar Nachzügler in der Erde seit dem 1.4.
 
Zurück
Oben Unten