Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

Noch sind sie ersteinmal am trocknen. Soll wie gesagt ein Spaßprojekt werden. Die Explosive Ember hatte von allen Zierschilis die ich bis jetzt probiert hatte das beste Aroma und die TML finde ich persönlich eher langweilig. Beides zusammen könnte jedoch sehr interessant werden. An dich und @omateffi dachte ich eigentlich auch. Ein paar Pflänzchen mehr fallen ja nicht so ins Gewicht bei euren Gärten :D. Sollte sich die Ember mehr durchsetzen sind sie auch nette Mitbringsel wenn man mal wo eingeladen wird. Meine Explosive Ember waren jedenfalls sehr beliebt bei ihren "Pflegeeltern".
 
Au ja, super gerne! :happy: Für Experimente bin ich immer zu haben. Ich habe versucht, die TML mit der BST x zu kreuzen, hoffentlich reift die Frucht noch ab.
 
Heute war es so weit. @oophag Die Sugar Rush wurde direkt mit der eigentlichen Scotch Bonnet MOA verglichen die sich als Baccatum Herrausstellte. Erst mal ein Bild. View media item 33902
Wie ihr seht ist eine normale Sugar Rush ca. 1/3 kleiner als eine kleine von der unbekannten. Weitere unterschiede wie folgt.
  • Sugar Rush geringfügig dickwandiger
  • Sugar Rush hat mehr Säure, die unbekannte schmeckt wesentlich fruchtiger und weniger sauer
  • Schärfe dürfte identich sein
  • Blüten der unbekannten waren auch viel größer als die der Sugar Rush
Fazit beide gut zum Snacken, die unbekannte finde ich jedoch ein wenig besser. Jetzt müsste nur noch geklärt werden um was es sich da handelt.

@omateffi deine Adresse habe ich ja schon, die Samen der TML x Explosive Ember dürften so weit trocken sein und gehen demnächst zu dir raus. Von @Taunuswaldfee brauche ich dann noch die Anschrift. Der passende Faden wird dann auch eröffnet. Im Moment bin ich noch am vorbereiten meiner 2018er Saison also gebt mir noch ein paar Tage Zeit. Mit den TML x Explosive Ember wird dann die Saison eröffnet.
 
Also für den Namen Sugar Rush finde ich ist er leicht übertrieben. So süß ist sie nicht. Die unbekannte ist da schon süßer und fruchtiger. Wenn ich jetzt mal Gattungsübergreifend vergleiche würde ich sagen die Sweet Chocolate ist in bezug auf die süße beiden überlegen, wobei meine im vergleich zu denen in Oberursel noch süßer waren (vielleicht hingen meine auch nur einen ticken länger an der Pflanze).
 
für den Namen Sugar Rush finde ich ist er leicht übertrieben. So süß ist sie nicht. Die unbekannte ist da schon süßer und fruchtiger.
Die Sugar Rush, runde Form, hatte ich in 2016 im Beet und ich fand die deutlich süß. Wenn Du im Vergleich die Unbekannte als noch süßer beschreibst, muss die für eine Baccatum, nach meinem Geschmack, ja schon extrem süß sein.

Ich bringe einmal diesen Beitag ins Spiel:
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/die-baccatum-liga.24744/page-13
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von beiden verhütetes Saatgut (unbekannte reift noch ab aber ist schon am um färben sollte also klappe). Kannst gerne was davon haben und dich selbst von den unterschieden überzeugen. Das Aroma ist auch verschieden. Die unbekannte geht eher in Richtung Aji Amarillo. Vielleicht wars ja mal ne Sugar Rush und die Amarillo hat sich eingekreuzt?
 
Mal schaun wie mein Anbauplan zum Jahresende ausschaut. Wenn noch etwas Platz sein sollte, dann melde ich mich bei dir. Danke für das Angebot.
 
Da war ich eben aber ganz schön überrascht was mir der liebe Patrick @5chm177y alles zugeschickt hat. Ich hatte eigentlich nur mit den RBB Samen gerechnet. Vielen Dank dafür!
View media item 34201
Mal sehen was ich dir gutes tun kann.

Pepperworld hat heute auch 3 "milde" Früchte geliefert und 24 zusätzliche Überraschungssorten. Ich seh schon es wird wieder so voll im Keller wie letztes Jahr :D. Dabei hab ich doch nur Erlaubnis für 5 Pflanzen wenn ich mich recht erinnere.
 
Chili-Orangen-Grapefruit-Gelee mit unterschiedlicher Färbung, ich gehe mal davon aus das es zwei verschiedene Sorten Chilis waren. Mehr werden wir erst bei der Verkostung am Wochenende erfahren, ist ja ein wenig spät fürs Frühstück :D. Jetzt folgt erst mal gleich der Bericht zur Rachen Reibe.
 
Zurück
Oben Unten