Saison 2017 - Das Ende ist eingeleutet

Und los gehts. So sieht die Schönheit aus. View media item 34202Optisch ja schon mal gut gelungen. Beim aufschneiden dachte ich zuerst das riecht doch wie ein Kaugummi. Schmecken tut sie aber nicht wie sie riecht sondern eher wie sie von innen aussieht. View media item 34203Leicht Fruchtig gefolgt von dem obligatorischen bitteren Geschmack der meisten Superhots (zum Glück haben das nicht alle). Ob sie jetzt schärfer ist als die Reaper ist schwer zu sagen, meinem empfinden nach würde ich sagen sie sind identisch. Nach genau 12 Minuten war das Brennen dann auch ohne das bereitgestellte Olivenöl beendet. Der Rest der kleinen geht zum Dörren da ich sicher bin das Pulver wird wesentlich besser schmecken als die Frische Frucht. Bericht folgt nach dem trocknen, und das Pulver wird dann direkt mit dem Reaper Pulver verglichen.
 
Was ist denn in den Gläsern?

Chili-Orangen-Grapefruit-Gelee mit unterschiedlicher Färbung, ich gehe mal davon aus das es zwei verschiedene Sorten Chilis waren.

Die erste Charge ist die dunklere und die ist von der Schärfe eher etwas für deine Frauen. Die andere hat für mich genau das richtige Niveau für das Frühstück. Wer gerne Zwischendurch oder Abends Marmelade/Gelee ist, dem wird das nicht scharf genug sein.

Vielen Dank dafür!
Sehr gerne! Irgendwie musste ich mich doch für die mittlerweile fast 3kg Lemon Drop Ernte und die vielen Tipps (inklusive dem Hinweis auf die Hot Lemon Salsa) bedanken :thumbsup:
 
Sodele ein letztes mal melde ich mich hier zurück bevor es demnächst mit einigen Projekten und natürlich dem 2018er Anbau los geht. Den traurigen Blick vors Haus und auf die Terrasse möchte ich euch ersparen. Der großteil der Pflanzen wurde abgeerntet und vernichtet. Im Gewächshaus stehen noch ein paar wenige Chinesen die noch letztmalig abgeerntet werden wollen ansonsten ist es richtig leer geworden, mir fehlen sie jetzt schon auch wenn es eine menge Arbeit war. Mit dem Wiegen und abzählen hab ichs nicht so (ist mir einfach zu stressig gewesen das alles genau zu protokollieren) aber es war wie man an meiner prall gefüllten Gefriertruhe (ja Truhe kein Schrank), den unmengen an Pulvergläsern, Saucen und eingelegten Chilis erkennen kann war es eine doch sehr gelungene Saison.

Vielen Dank an alle die daran Beteiligt waren, sei es durch Ratschläge, Tauschpflanzen, Samen, Früchte oder andere Leckereien!
Besonderen Dank geht an meinen Lieblingsschwaben Bernd @Bhut-Head der mich schon sehr früh diesen Jahres mit allerlei Chinensen zum probieren beglückte und auch ca 90% der Chinensensamen für meine 2018er Saison beisteuerte.
Babsi @Taunuswaldfee das sie meine nervigen Fragen so geduldig ertragen hat ;)
Andreas @Anfänger2013 für sein lecker Sweet Chilisauce for Chicken Rezept (und natürlich die Samen für die passende Chilisorte obwohl sie mit Joe's Long auch super schmeckt).
View media item 34511
Von der Sweet Chilisauce habe ich 5 Liter auf Vorrat gekocht, wird aber sicher nicht reichen bis zur nächsten Ernte. Die Fatalii Salsa ist auch gut gelungen und hat eine gute langanhaltende Schärfe wie man es von Fataliis gewohnt ist. Rezept wurde beim Kochen dokumentiert und wird demnächst veröffentlicht.

Danke auch an alle die nicht explizit erwähnt wurden. Ich hoffe man liest oder sieht sich bald wieder.

Euer Patrick
 
Klar die macht süchtig. Ein paar kleine Flaschen wurden auch verschenkt. Cayennepulver hatte ich ja noch genug vom letzten Jahr, so ging die ganze Joe's Long und TML Ernte in die Saucenproduktion (zumindest das was die Mäuse übrig liesen, die sind bei denen auch sehr beliebt).
 
Na dann mal auf ein Neues, denn vor der Saison ist nach der Saison. Oder war es anders? Nach der Saison war vor der Saison. Hm, nee. Vor der Saison war vor der Saison. So ein Quatsch, aber der Ball ist rund :roflmao:
 
@Echeveria dank euch ist eigentlich immer Saison :laugh: . Kaum ist alles abgeerntet geht es auch schon wieder von vorne los.
Es wird wieder spannend werden, gerade weil ich erstmalig mit Ebbe-Flut und Kokos arbeite um meine Abwesenheit während des geplanten Urlaubs zu überbrücken (ich traue keinem zu meine Pflanzen vernünftig Pflegen zu können besonders nicht meinem Nachbarn).
 
Hehe nur mein Nachbar hat nix zu melden im Gegensatz zu deinem Mario. Ist ja schließlich mein Haus und da könnte ich Pflanzen anbauen so viele ich wollte wäre da nicht meine Frau :laugh:.
Zumindest habe ich unmissverständlich klar gemacht das ich in mein Gewächshaus so viele reinstellen kann wie ich will. Nur die Südseitenterassenplätze werden noch hart umkämpft. Ich machs einfach wie dieses Jahr schleichend Pflanze für Pflanze bis wieder alles voll ist :roflmao:
 
Eigentlich war hier ja schon schluss aber heute wurden die letzten Superhot verarbeitet und das wollte ich natürlich nicht vorenthalten. View media item 34676 View media item 34683
Lecker Würzpaste aus Bhut Jolokia und Carolina Reaper. Die hat richtig bumms und nach einem 1/4 TL zum probieren musste ich seid langer langer Zeit einen EL Öl nachschieben. Trotzdem überaus aromatisch und bestimmt sehr ergiebig :laugh:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich. Zu der Pfanne gibt es eine mehr oder weniger lustige Begebenheit von heute Mittag. Meine Frau meinte sie hätte sie ordentlich gespült. Schön Öl rein und ne Wurst dazu, kein Dunstabzugshaube an und plötzlich fingen wir beide das Husten an. Mir war natürlich gleich klar was los ist. Das Öl hat das Capsaicin gelöst, wurde zu heiß und den Rest kann man sich denken. Die Wurst war danach übrigens angenehm Pikant mit Bhut-Reaper Aroma.
 
Zurück
Oben Unten