Schnecken im Beet - was tun vor dem Auspflanzen?

Unter den Holzschnitzeln direkt habe ich praktisch keine Schnecken gefunden, wenn dann am Rand wo es in den Rasen übergeht und auch mal ein Löwenzahn o.ä. wächst. Ich hatte mich auch extra für Holzschnitzel entschieden weil es hieß dass Schnecken sich darin nicht so wohl fühlen. Dafür sind da wirklich jede Menge Asseln, Hundertfüßer, Spinnen und Weberknechte, die ich eigentlich als Nützlinge und für die Artenvielfalt gerne behalten würde. Zumindest die Hundertfüßer sollen ja sogar Schnecken nachstellen.

Igel hatten wir bis jetzt jedes Jahr im Garten, meistens sogar mehrere. Habe dieses Jahr noch keinen gesehen aber auch noch nicht aktiv danach geguckt.

Ich habe jetzt erstmal rings um das Chilibeet so viele Schnecken abgesammelt wie ich konnte und Ferramol ausgestreut. Und dann hoffe ich darauf dass sich bald die Gegenspieler zu den Schnecken ausbreiten und ihnen etwas Einhalt gebieten. So ist es zumindest bei den Blattläusen immer, die fallen am Anfang des Jahres über den Salbei her, aber ein paar Wochen später sind plötzlich überall Marienkäfer- und Florfliegenlarven und dann beruhigt es sich wieder.

Hab zum Glück noch ein paar schlecht aufgewachsene Chilis, die ich "opfern" kann um zu testen ob das Problem ausreichend im Griff ist. Davon habe ich heute auch wieder eine eingepflanzt, mal gucken wie die übermorgen aussieht.
 
Und wie kommt ihr darauf das Ferramol geholfen hat? Es soll ja damit keine Schleimspur geben und die Schnecken ziehen sich zum sterben in die Erde zurück und liegen auch nicht tot rum.
Man kann es riechen. Viele tote Schnecken haben einen unangenehmen Geruch. Glücklicherweise vergeht er irgendwann.

Außerdem verschwinden die Schleim- und Fraßspuren.

Vielleicht erwischt man nicht alle Schnecken, sber es hilft.
 
Nachdem die zweite Pflanze jetzt genau so abgefressen ist und von der ersten wirklich nur noch der Stängel steht muss ich mir glaube ich doch noch was einfallen lassen.

Ich habe noch so ein schmales Kupferband (5mm). Jetzt ist meine Idee, ein großes PVC-Rohr zu kaufen, in ca. 20cm lange Stücke zu schneiden und da am oberen Rand zwei Streifen von dem Kupferband ringsum aufzukleben. Dann würde ich an jedes Band ein Kabel anlöten und eine Batterie anschließen, um eine Spannung anzulegen. Habe noch eine alte Autobatterie rumliegen, da könnte ich die einzelnen Kabel alle anschließen. Ist natürlich viel Aufwand und viel Verkabelung, aber wenn es hilft wäre es mir das wert.

Was haltet ihr von der Idee?

Alternativ könnte ich auch ein breiteres Kupferband aufkleben ohne es an den Strom anzuschließen, das mögen die Schnecken wohl auch schon nicht. Aber da heißt es immer wieder, dass einige da trotzdem drüber kriechen. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Neuer Versuch:


WhatsApp Image 2023-05-18 at 14.32.02.jpeg


Wenn das funktioniert, werde ich davon noch mehr bauen und sie alle zusammen an eine große Batterie anschließen.

Hier mal zum Vergleich Versuchsobjekt Nr. 1 ():

WhatsApp Image 2023-05-18 at 14.32.20.jpeg


Und Nr. 2:

WhatsApp Image 2023-05-18 at 14.32.51.jpeg
 
Bedenke, dass der Abbau des Hackschnitzels Stickstoff aus dem Boden zieht.

Und sollten dann die Blätter nicht über die Stromsperre ragen, sodass die Schnecken über diese "Brücke" an die Pflanze gelangen.
 
Bedenke, dass der Abbau des Hackschnitzels Stickstoff aus dem Boden zieht.
Ja, das weiß ich. Man darf die Hackschnitzel nicht einarbeiten, aber so lange sie nur obenauf liegen sollen auch nur die obersten paar Zentimeter Stickstoff verlieren. Da wo die meisten Pflanzen wurzeln gibt es wohl keine Probleme. Mein Boden hat auch sowieso zu viel Stickstoff.
 
Wenn das funktioniert, werde ich davon noch mehr bauen und sie alle zusammen an eine große Batterie anschließen.
Du solltest vielleicht ein bisschen drauf achten das der Elektromagnet nicht zu groß wird, sonst könnten die Leute mit Piercings in deiner Nachbarschaft dir vielleicht böse sein :whistling:. Oder dankbar je nachdem wo die angebracht sind 🤣.
Sieht echt gut aus 👍🏻 und ich denke das sollte funktionieren. Wenn die Muskeln sich durch den Strom zusammen ziehen und verkrampfen, sollte weiter kriechen eigentlich nicht möglich sein.
Alternativ könnte ich auch ein breiteres Kupferband aufkleben ohne es an den Strom anzuschließen, das mögen die Schnecken wohl auch schon nicht. Aber da heißt es immer wieder, dass einige da trotzdem drüber kriechen. Hat da jemand Erfahrungen?
Erfahrungen habe ich da nicht aber ich denke wenn es auf der anderen Seite vom Kupferband einfach nur lecker genug ist werden die wohl trotzdem drüber kriechen. Ich würde für ein Stück Pizza auch über einen Stacheldraht klettern :whistling:.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten