Selbs gebastelte LED-Panele/Matrixen

Hallo Alexander!

Hombre schrieb:
wie lange geht bei dir die Anzuchts Phase bei den die zum Einsatz kommen geht ?
Kannst Du die Frage bitte umformulieren? :)


Hombre schrieb:
Edit: Welche Blaue habe ihr hergenommen die 450nm oder die 470nm

LED royalblau Winger WEPRB1-S1 (440-450nm)
LED weiß Winger WEPW1-S1
Abstrahlwinkel 120°

Bis dann
Frank
 
Wie lange stehen deine Keimlinge unter diesem Licht ?

Ist die Formulierung besser :)

Gruss

Alexander
 
Hombre schrieb:
Wie lange stehen deine Keimlinge unter diesem Licht ?

Anfang diesen Jahres hatte ich verschiedene Sorten unter dem Licht gezogen, die baccatums Aji Orange wuchsen sehr schnell, hatten früh den Gehäusedeckel erreicht. Am 19.02.2014 wurde die Keimlinge unter das Licht gestellt. Die Aji Orange wurden am 23.03.2014 aus dem Häuschen entfernt. Die anderen Sorten waren ca. 6 bis 8 Wochen unter dem Licht. Genau weiß ich das nicht, da ich es nicht bis zum Schluss der LED-Phase dokumentiert habe.

Bis dann
Frank
 
Danke für die Info.

Bei mir sollen die nicht so lange das Blaue Licht bekommen sondern unter eins wechseln mit einem Rot Anteil.
In meinem Versuch mit 13 Verschiedenen Mischungen war das Blaue Licht am Anfang schon das bessere ( zeigt sich in dem Aktuellen Versuch auch wieder ) aber nach einer Weile ist der Habitus nicht so wie ich ihn möchte und da war dann die Mischung mit einem Rot Anteil das mit dem ich für mich den besten Habitus hinbekommen habe.

Bisher waren aber alle meine Versuche ja nur mit Capsicum pubescens, das ist ja bei der akutellen Versuchen ja anders da sollen alle 5 Hauptarten (aktuell nur 4) getestet werden.
Dabei sind auch einige Sorten mit Dunklem Blattwerk um auch da zu schauen ob es einen Unterschied gibt.

Gruss

Alexander
 
Hombre schrieb:
Dabei sind auch einige Sorten mit Dunklem Blattwerk um auch da zu schauen ob es einen Unterschied gibt.

Einen Unterschied worin/wobei?

Ich hatte dieses Jahr auch zwei Sorten mit dunklem Laub und die haben auch schon im Jungpflanzenstadium unter dem blau-weißen-Licht das dunkle Blattwerk erzeugt.

Bis dann
Frank
 
h-man schrieb:
Einen Unterschied worin/wobei?

Ich hatte dieses Jahr auch zwei Sorten mit dunklem Laub und die haben auch schon im Jungpflanzenstadium unter dem blau-weißen-Licht das dunkle Blattwerk erzeugt.

Bis dann
Frank

Beim Habitus und bei der Blattausfärbung.
Habe schon bei Versuchen mit Vergleich von Leuchtmittel gesehen das die Blattausfärbung und der Habitus sich bei verschiedenen Sorten unter verschiedenen Leuchtmittel sehr stark unterscheiden.
Bei mir war es letzes Jahr mehrere Dunkellaubige Sorten dabei und unter mehr Blau waren diese immer dunkler als Später mit mehr rot
Deswegen dieses mal ein direkter Vergleich

Hier mal einer von letzes Jahr der besonders dunkel war unter dem blauen Licht

4_09_02_14_5_36_43.jpeg


Gruss

Alexander
 
Hallo Alexander,

das kann ich bestätigen.
Nachdem ich das LED-Licht nicht mehr verwendet habe, die Jungpflanzen also bei Tageslicht auf der Fensterbank standen, haben die Blätter recht schnell wieder die Dunkelfärbung verloren.
Erst bei massiver Sonneneinstrahlung später im Jahr wurden die Blätter wieder dunkel.

Es ist ja auch bei den anderen Sorten mit normal grünem Laub so, dass sie unter blauem Licht relativ dunkles grün in den Blättern erzeugen und später bei Tageslicht werden die Blätter wieder heller.

Bis dann

Frank
 
Bei meinen Versuchen letzes Jahr habe ich auch bemerkt, dass Pflanzen, welche unter kaltweißen Licht standen, dunklere - satt dunkelgrüne - Blätter bekamen.

Meine Aufzucht unter warmweißem Licht bekam dagegen relativ hellgrüne, teils fast ins gelbliche geneiges Blattwerk.

Dieser Effekt trat nicht nur bei LED auf sondern auch bei meinem Vergleichsanbau unter 827 und 865er Leuchtstoffröhren.
Kann dies jemand erklären?
 
Bei den beiden Lichtfarben 827 und 865 sind die Rot- und Blauanteile unterschiedlich verteilt. Die 865 hat etwas mehr Blau als die 827.

Was ich mich eher frage ist, warum unter der Plantastar die Blätter trotzdem recht dunkel wurden. Im Blaubereich ist dort ja fast nichts.
 
Zurück
Oben Unten