soni's erste Saison - grow this! // Letztes Update - Case closed

sonissichili

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
2.976
:clap: Hallöle :clap:,

ursprünglich stand hier mal eine nette Einleitung zu meiner ersten Saison als kleines Projekt, mit süßen 5 Sorten, aber im Laufe der Zeit dann mit zig Nachträgen und Edits, weil ich`s natürlich mal wieder überrtreiben musste... Vielen Dank auch, jetzt ist es echt eine etwas größere Geschichte :D

Daher nachfolgend ein überarbeiteter Überblick ( nicht zuletzt für mich ) über meine erste Saison und die einzelnen Stadien, geplagt durch verschimmelte Torftöpfe und aus der sich daraus ableitenden übereilten Umtopfaktion weiss ich bei der ersten Generation leider nimmer, was welche Sorte ist, sie wird halt jetzt einfach die Superhot `s genannt . :hot1:

Da ich dann nach und nach immer mehr Sorten dazu bekam, warum auch immer :angel:, entsstand eine milde 2 . Generation, genannt die Weicheier :laugh:

Ein Paar Kollegen aus der Chili Familie kommen von einem netten Kollegen hier b- das sind die Hansemänner :p

Stand der Dinge - 13.02.2013

1. Generation - Die Superhot`s ( Bhut Jolokia Brown, Habanero Chocolate's, Trinidad Scorpion Butch T, Scotch Bonnet Orange, Fillius Blue Ornamental )

13 gemischte Keimlinge mit Ansatz zum 1. Blattpaar, versenkt am 23.01.
Ich glaube nicht das eine Blue Ornamental es geschafft hat die Schimmeltöpfe zu überleben. Da die Sorten von der Frucht her sehr unterschiedlich sind, werde ich dann spätestens bei der Ernte wissen welche sich durchgesetzt haben - sofern Sie überleben :rolleyes:

Die Hälfte davon werd ich auf den Balkon stellen später, die andere Indoor hochziehen.


2. Generation - Die Weicheier

5 x Habanero El Remo - versenkt
5 x habanero Orange Apple - versenkt
8 x Lemon Drops - versenkt
5 x Anaheim - versenkt
5 x Roccoto PI 235047 - versenkt

Mal sehen was da bald so keimt, die werd ich aber vorwiegend drinn behalten.

Die Hansemänner

1 x Giant Rocoto - 3. Blattpaar kommt so langsam, die geht ab in 30 l Kübel aufn Balkon später...

Die 3 hol ich die Tage ab:

1 x Scorpion Tongue
1 x Aji Cereza
1 x Scarlet Lantern

Dazu kamen noch Bolivian Rainbows, Cayene`s, CAP 524 und eine knuffige Rhomboideum, genannt rambo :)

Sodele, jetzt muss ich ( hoffentlich) keine Nachträge mehr schreiben und bin mit 14 Sorten ( Nachtrag: 18 ) dabei - in der Hoffung von jeder mindestens eine durchzubringen :dodgy:

Was ich anstelle wenn das Wanderpaket kommt weiss ich nicht... dann gibts halt wieder einen Nachtrag :noidea:

Auf die Plätze, fertig - Los :clap:
 
RE: soni's erste Saison - eat this

Tolles Projekt, vor Allem auf die Rezepte freu ich mich schon.
 
RE: soni's erste Saison - eat this

Hast schon ne deftige Mischung zusammengestellt. Viel Glück und Spaß bei der Aufzucht.
 
RE: soni's erste Saison - eat this

Vielen Dank - da ich selber gar net so scharf esse werde ich wohl noch 1 - 2 milde, leckere Sorten mit nachziehen für den Eigenbedarf :)

Anregungen finde ich hier sicher im Forum :clap:

€dith sagt: Habi`s El Remo und Habi`s Orange Apple sind bestellt - und mein Platz wird immer weniger...
 
RE: soni's erste Saison - eat this

Na, die sind ja dann doch ne Spur milder :blush:
 
Update Tag 6 mit ersten Fotos

Sodele, hatte nun mal Zeit meine hochprofessionelle Plantage zu fotographieren damit sich alle ein Bild über die Umstände machen können. Da ich absoluter Anbau Neuling bin, freue mich über jede Meinung, Aussage, Verbesserungsvorschlag oder Prognose über die Gegebenheiten.

Die 3 nachbestellten Sorten fehlen noch, wenn Ende der Woche alles da ist mache ich nochmal Bilder vom ganzen, dann hängen auch die beiden Lampen und bestenfalls gibts den ersten Keimling :clap:

Die junge Plantage:

IMG_0009.JPG
[/URL][/img]


IMG_0011.JPG
[/URL][/img]

IMG_0010.JPG
[/URL][/img]

Die runden Dinger sind diese Anzuchttöpfe die sich später auflösen sollen, weil ich dem nicht ganz traue hab ich alle vorher mehrmals angestochen. Gibt es Erfahrungen mit diesen Dingern von euch? Bei den Quadraten handelt es sich nicht, wie auf den ersten Blick, um normale Kartons, sondern um hochmoderne Anzuchtkästen aus der holländischen Tulpenzucht im exklusiven GkVK Design
(GraKaverpackungskarton). Der Unterbau besteht aus einer sehr teuren Spezialanfertigung mit hochmodernem Polymerverbindungen und optimalem Warmluftdurchlass :rolleyes: . Die Kartonanzucht Dinger plane ich später mit dem Tortenheber " Umzutopfen", hoffe das klappt. In allen ist Anzuchterde drinn.

Hier mal der gesamte Platz, der später vorgesehen ist:

IMG_0008.JPG
[/URL][/img]

IMG_0016.JPG
[/URL][/img]

Ich plane später mit einem großen Brett die Fläche der Fensterbank sozusagen zu erweitern, damit ich direkt am Fenster eine Fläche von 2,60 m x 1,50 m - 2 m hinbekomme, jetzt noch beheizt durch unten von der Heizung, später haben wir hier auch immer recht gute Zimmertemperatur. Was meint Ihr wieviele Pflanzen da hin passen dann? Für die Keimlinge kommt von oben noch ne höhenverstellbare Lampe, da ich 2 mal 60 cm 954 LSR habe kann ich eine für die erste Fuhre, die andere für die 3 Nachzüglersorten nehmen und später beide für die Jungen Pflanzen. Das große Fenster ist Südseite, ich hoffe das dadurch durch die beiden LSR genug Licht vorhanden ist später ?!
( Man beachte die Bank zum späteren anschmachten der Pflanzen :clap: )

Temperatur ist tagsüber konstant 24,5 - 26 °, nachts 22,5 - 24 ° - das sollte reichen zum keimen, oder? Heizung ist bis Ende April an bei uns im Haus, hoffe ab da bleibts warm :whistling:

Hier noch mein "Royal Rumble Topf", in dem ich die restlichen Samen alle versenkt hab ( 12 Stck). In meiner Fantasie setzen sich 5 verschiedene Sorten durch und es ist ein wunderschöner Chilitopf mit vielen Pflanzen - die Realität wird anders aussehen, mal schauen welche Pflanze sich durchsetzt. :rolleyes:

IMG_0017.JPG
[/URL][/img]

So, was meint Ihr - wird das ganze was oder ist es schon zum scheitern verurteilt? :crying:

LG

NK
 
RE: soni's erste Saison - eat this

Auf den zweiten versuch hats auch mit den Bildern geklappt :clap:
 
RE: Update Tag 6 mit ersten Fotos

sonissichili schrieb:
Die runden Dinger sind diese Anzuchttöpfe die sich später auflösen sollen, weil ich dem nicht ganz traue hab ich alle vorher mehrmals angestochen. Gibt es Erfahrungen mit diesen Dingern von euch?

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen aber,zu diesen Anzuchttöpfen kann ich leider nichts positives sagen. Bevor ich erfahren konnte, ob die Wurzel den Karton (ich nenn das jetzt mal so) durchbohren oder er sich auflöst, hat sich außen dran Schimmel gebildet. (Die standen damals einfach im Zimmer, normale Luftfeuchtigkeit) Habe dann das Experiment an der Stelle abgebrochen um den Pflanzen kein Schaden zuzufügen.

Weiterhin viel Erfolg!
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: erste Bilder )

Hm, ja, habe schon mehrfach eher negatives gelesen über die Dinger.. werden sie wahrscheinlich vor dem umtopfen entfernen...

Sonst hat keiner was zu sagen ? :crying:
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: erste Bilder )

Würde die LSR tauschen gegen 865er. Dann hast Du später das richtige Licht...
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: erste Bilder )

-.- dachte die 954er schlagen die 865er an Effektivität :-(
 
Zurück
Oben Unten