soni's erste Saison - grow this! // Letztes Update - Case closed

RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: erste Bilder )

Es gab schon einen Bericht hier im Forum dass bei jemandem ein Polizeitrupp angerückt ist um sein Gewächshaus zu inspizieren, da die auch einen Drogenanbau vermutet haben und ein wachsamer Nachbar zufällig Polizeibeamter ist. Das Gewächshaus war durch eine Dampflampe hell erleuchtet, dass man es auch gut sehen konnte. Ich bin vom Heizungsableser auch schon gefragt worden was ich denn anbaue weil er meine Chilisonne gesehen hat und er die Pflanzen nicht zuordnen konnte. Das einzige was er schnell gemerkt hat ist, dass es keine Drogen sind, aber da er nur die "normalen", sprich länglichen Chilis kannte, ist er gar nicht auf die Idee gekommen dass das alles Chilipflanzen sind.
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Hilfe: Mistige Tortöpfe )

Ich brauche eure Hilfe... was muss ich falsch gemacht haben, das die Torftöpfe nach 10 Tagen so aussehen? Zuviel Feuchtigkeit? Oder liegt es an den Drecksdingern an sich? :crying: :hammer::hammer:





Lustigerweise sehen nur die Torftöpfe so aus, in den Papp - Kästen ist nix mit Schimmel... da wird sicher nix mehr keimen, also wegschmeissen, oder?

Da ich noch genug Samen habe, fange ich nochmal an, welche Methode is eurer Meinung nach die beste um Sie zum keimen zu bringen? Diese Kokosquelldinger? Oder Plastikbecher - Anzuchterde und nicht ganz soviel giessen?

Danke für eure Hilfe,

LG

NK
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Hilfe: Mistige Torftöpfe )

Da hast du nicht viel verkehrt gemacht....

Diese Presstöpfe sind echt das letzte, ich weis auch gar nicht wieso sowas verkauft wird.....ok, gibt wohl genug Abnehmer. (Meist aber nur einmalig ;) )

Nimm Kunststofftöpfe, Joghurtbecher oder sonstwas aus unverrottbarem Material.
Ich würde Anzucht oder einfach normale Blumenerde verwenden.

Gruß Christian

P.S. bei deinen Bilderlinks musst du nicht noch zusätzlich IMG-Tags setzen. Einfach den Link reinkopieren. Habe die unnötigen Tags entfernt.
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Hilfe: Mistige Torftöpfe )

Habbi Metal schrieb:
(Meist aber nur einmalig ;) )
Aber sowas von...

Ich schick denen die verschimmelten zurück... ok, also doch Joghurtbecher... was is mit diesen kokosdingern, sind die nix?

Danke dir.

LG

NK
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Hilfe: Mistige Torftöpfe )

Die gehen wohl auch, aber auch dabei sind die Meinungen etwas geteilt. Von Plastikbecher, in welcher Form auch immer, habe ich noch nix negatives vernommen. Ich persönlich ziehe auch in kleinen Plastiktöpfchen an und lasse mich auf keine Experimente diesbezüglich ein.
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Hilfe: Mistige Torftöpfe )

Bei den hochmodernen Anzuchtboxen aus Holland wäre ich vorsichtig....:p
Nein, ernsthaft:
Ich stehe selbst total auf Improvisation, habe allerdings Bedenken wg. des Kartons.
Wenn die Feuchtigkeit stimmt wird dir auch die normale Pappe schimmeln.
Habe selbst bei mir mangels ausreichend Kunststoffschildern in 2 Töpfe nur einfache Papierstreifen und ein paar Bambus-Schaschlikspieße mit Zettelchen dran in die Erde gesteckt. Papier wie Bambus haben nach ca. 1 Woche weißen Schimmel angesetzt, der mir auch fast die Erde befallen hätte und die bereits gekeimten Pflänzchen.
Daher mein Rat: versuche baldmöglichst den Karton zu ersetzen. Bzw. achte darauf ob was schimmelt und ersetze dann noch rechtzeitig.
Und wg. der trockeneren Heizungsluft im Winter mein Tipp:
Stülpe doch Gefrierbeutel oder andere Tütchen über die Töpfe, und über die Kiste könntest du z.B. Frischhaltefolie oder so spannen.
Ansonsten Daumen hoch für deinen Einfallsreichtum,

ich wünsche dir eine super Saison!!

LG Martina
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Hilfe: Mistige Torftöpfe )

gegen kokosquelltöpfe gibts nichts zu sagen. ich war zufrieden.
mann muss allerdings täglich die feuchtigkeit prüfen.
ich hate null schimmelprobleme und eine sehr hohe keimquote damit.
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Hilfe: Mistige Torftöpfe )

Hm, ich probiers in PLastiktöpfen nochmal...

MSspicy. Improvisation? :) So habe ich hansemans Giant Roccoto bei Freunden geparkt, kurz nach dem wir Sie bei ihm abgeholt hatten. ( Danke nochmal an der Stelle hansemann :) )




Die haben vielleicht doof geschaut als Sie in Ihr Bad kamen...
:whistling:
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: erste Bilder )

mph schrieb:
Es gab schon einen Bericht hier im Forum dass bei jemandem ein Polizeitrupp angerückt ist um sein Gewächshaus zu inspizieren, da die auch einen Drogenanbau vermutet haben und ein wachsamer Nachbar zufällig Polizeibeamter ist. Das Gewächshaus war durch eine Dampflampe hell erleuchtet, dass man es auch gut sehen konnte. Ich bin vom Heizungsableser auch schon gefragt worden was ich denn anbaue weil er meine Chilisonne gesehen hat und er die Pflanzen nicht zuordnen konnte. Das einzige was er schnell gemerkt hat ist, dass es keine Drogen sind, aber da er nur die "normalen", sprich länglichen Chilis kannte, ist er gar nicht auf die Idee gekommen dass das alles Chilipflanzen sind.

Meine Überwinterer stehen ja auch am nackten Fenster mit ner LSR drüber. Als ich Freitagabend von der Arbeit kam und es schon dunkel war hab ich die Fensterfront das erste Mal von außen gesehen. Der Komplette Garten ist hell erleuchtet. Das sieht man auch noch in der Nachbarstraße ich mach die Tage mal nen Foto. Würd mich nicht wundern wenn bei unseren Nachbarn auch bald mal die Polizei nachfragt :D
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Hilfe: Mistige Torftöpfe )

sonissichili schrieb:
Hm, ich probiers in PLastiktöpfen nochmal...

MSspicy. Improvisation? :) So habe ich hansemans Giant Roccoto bei Freunden geparkt, kurz nach dem wir Sie bei ihm abgeholt hatten. ( Danke nochmal an der Stelle hansemann :) )
Die haben vielleicht doof geschaut als Sie in Ihr Bad kamen...
:whistling:

gern geschehen... ich danke ;) wenn du es nicht so eilig gehabt hättest, hättest dir aus meinem fundus noch was aussuchen können ;)
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: Sir Keim der Erste )

Gestern Abend noch kurz mal drüber geschaut über das Desaster.. und dann, im Royal Rumble Topf :

http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0031dd203112JPG.jpg

:clap::clap::clap::clap::clap::clap::clap:

Mein erster Keim.. leider weiss ich nicht welche Sorte weil er im Multitopf gekeimt hat...

Aus den verschimmelten Töpfchen hab ich heute dann noch 4 Keimlinge retten können, mal sehen wie es Ende der Woche aussieht, dann gibts " Inventur" wie Ihr so schön sagt :)
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: Sir Keim der Erste )

Glückwunsch :clap:
Es gibt ja fast nichts schöneres als den ersten Keimling :D

Und die Sorte finden wir bis zum Ende der Saison auch noch raus ;)
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: Sir Keim der Erste )

So, hier mal meine mittlerweile 5 Baby`s plus die gespendete Giant Rocotto unter ihrer LSR - hoffe das es bis Ende dieser Woche noch etwas mehr aus der ersten Fuhre sind, die zweite, mildere Fuhre brauch noch etwas... :angel:

http://s3.imgimg.de/uploads/IMG0041d0032bb6JPG.jpg

Durch die ganze Umtopferei hab ich den Überblick verloren welches Baby nun was ist.. aber das ist nicht schlimm, denke spätestens bei der reifen Frucht lässt es sich sagen da ich fast keine gleichen Kollegen hab :blush:

LG

NK

PS: Hab jetzt mal alle meine restlichen Samen in ein Kamillentee Bad geworfen... wie lange müssen/sollen die da idealerweise drinnbleiben?

PPS: hab heute die Erde aus den verschimmelten Töpfen entfernt und die verschimmelten Dinger an den Shop zurückgeschickt, mit einer Merci Packung... Kackdinger da...
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: Sir Keim der Erste )

sonissichili schrieb:
PPS: hab heute die Erde aus den verschimmelten Töpfen entfernt und die verschimmelten Dinger an den Shop zurückgeschickt, mit einer Merci Packung... Kackdinger da...

:D:D
Bin ja mal gespannt ob und wenn ja wie sie dir darauf antworten.

Gut, dass du wenigstens noch 4 Keimlinge retten konntest :)
 
RE: soni's erste Saison - eat this ( Update: Sir Keim der Erste )

Meinst der links oben wird nix? :-(
 
Zurück
Oben Unten