Stecklinge

h-man schrieb:
Das Datum spielt deshalb eine Rolle, weil ich der Meinung
bin, dass die im Sommer geschnittenen Stecklinge eine wesentlich bessere
Chance haben, Wurzeln zu bilden, als die im Winter geschnittenen.

Kann ich zwar bei Chilis nicht sagen, aber bei meinen Rosmarin-Stecklingen hat es zu mehr als 80% immer funktioniert wenn dich die Stecklinge Ende Frühjahr oder im Sommer geschnitten habe.
 
h-man schrieb:
Letztes Jahr (2012) hatte einen weiteren Versuch mit Stecklingen unternommen.
Diesesmal hatte ich zwei Explosive Ember Stecklinge geschnitten und in Perlite
gesteckt (03.07.2012). Das Datum spielt deshalb eine Rolle, weil ich der Meinung
bin, dass die im Sommer geschnittenen Stecklinge eine wesentlich bessere
Chance haben, Wurzeln zu bilden, als die im Winter geschnittenen.
Da könnte durchaus was dran sein, bei den im Spätsommer geschnittenen hatte ich einige Erfolge, im Februar wenig.
 
Gestern hab ich wieder einen Steckling umgetopft. Es war wieder die Pimenta de Neyde - von meiner Hydro-Pflanze geschnitten, die mir anstandslos gewurzelt hat, mit Chinense-Stecklingen hab ich generell gute Erfolge, die Moruga Scorpion hat auch gut gewurzelt.
 
Hallo,

ich habe ein paar meiner Thai Chili's schon zurüch geschnitten, und den oberen Teil in eine Vase mit Wasser
gestellt. Die Beeren sind auch abgereift, aber warum vertrocknet jetzt alles, obwohl reichlich Wasser drin ist ????
Habe sie extra schräg unten abgeschnitten ( wie man es auch mit Rosen macht ).
Würde gern dass Wurzeln kommen.
Was habe ich falsch gemacht ??????


MfG.Robert
 
Ich glaube, dass sie mit Beeren einfach schlechter oder garnicht bewurzeln.
Warum das so ist, weiss ich nicht aber ich konnte das an meinen Stecklingen so beobachten.
 
Hallo Robschi,

Hast Du denn den Trieb so wie er war in die Vase gestellt, also mit allen Blättern und Seitentrieben?
Ich hatte immer die besten Erfolge, wenn ich die großen Blätter sowie Seitentriebe entfernt/zurückgestutzt habe. Schätze, der Steckling kann alleine über den Stiel nicht genug Wasser für die ganze 'Krone' liefern.
Und wo hast Du denn abgeschnitten? Viele schwören darauf, schräg durch einen Fruchtknoten zu schneiden.
Ich hab's jahrelang immer so ein, zwei cm unterhalb eines Knotens gemacht, hat auch funktioniert, der Teil unterhalb des Knotens wurde auch bewurzelt. Hab' da aber keine Vergleichstabellen oder Listen.
Vielleicht hilft's ja, wenn Du sie noch mal frisch anschneidest und oben etwas stutzt? Bin aber kein Profi, Foto wäre ganz gut

Gruß, pica
 
Wenn noch viele Blätter oder Seitentriebe am Steckling vorhanden sind (Blüten und Beeren sind eigentlich kein Problem, Blüten werden meinstens abgeworfen), dann sollte man dem Steckling ein subtropisches Mikroklima schaffen, also warm und hohe Luftfeuchtigkeit. Der Anschnitt des Stecklings reicht bei weitem nicht, um die Pflanze zu versorgen. Der Anschnitt soll nur die Wurzelbildung fördern. Der Steckling nimmt in der Zeit ohne Wurzeln das Wasser über die Blätter auf. Deshalb sollten schon ein, zwei oder drei Blätter vorhanden sein, aber auch nicht zu viele. Hängt aber auch von der Blattgröße ab. Hat die Sorte eher kleine Blätter (siehe Explosive Ember), dann können auch ein paar mehr Blätter dranbleiben. Der Steckling muss wenigstens so lange am Leben gehalten werden, bis er wurzelt. Danach bildet er auch neue Blätter.

Also, Haube über die Vase oder Vase ins Minigewächshaus stellen, wie es eben paßt.

Bis dann

Frank
 
Kann es sein das de Steckling auch wenn er noch keine Wurzeln gebildet hat, neue Blätter bilden kann?
 
Einer meiner Stecklinge hat auch Blätter unter Wasser bekommen. Sogar aus dem angeschnittenen Blattknoten.
 
:thumbsup: Unglaublich aus vier Jahren Erfahrung schöpfen zu können, zuerst einmal danke für die unzähligen Erfahrungsberichte. Ja ich habe alle 25 Seiten Berichte ausgiebig studiert, denn für mich wird es die erste Saison mit Überwintern von Chilis. Ich habe bereits fünf Varianten hier stehen und werde nun auch noch nächste Woche den Stecklingsversuch über Wasser probieren. Eine Frage sei mir bestimmt noch gestattet, warum konnte ich keines der Bilder in [] ansehen? Ich finde es sehr schade das solch ausführliche Dokumentation durch das Einfügen ungültiger Bilder weniger anschaulich wird, liegt es an meinem PC oder ist das generell so das BIlder nach einiger Zeit nicht mehr sichtbar sind?
LG Kerstin
 
Hallo Kerstin!

Kerstin schrieb:
Ja ich habe alle 25 Seiten Berichte ausgiebig studiert, ...
Ich finde es sehr schade das solch ausführliche Dokumentation durch das Einfügen ungültiger Bilder weniger anschaulich wird

Die Bilder in meinem Blog bzgl. Stecklinge sind aber noch sichtbar. :)
Den Link findest Du im Beitrag #360.

Bis dann

Frank
 
Danke Frank,
deine Bilder habe ich alle gesehen, schaue aber mal bei den rot unterlegten in der [] bei vielen anderen Nicks. Sehr schade aber ansonsten sehr hilfreife Seiten.
LG Kerstin
 
Zurück
Oben Unten