Sweet Palermo 😍

Ein paar Tage weg und jemand anderen zum Gießen beauftragt und schon ist eine Pflanze komplett abgebrochen und eine andere mit kaputten Früchten…

Ist das Sonnenbrand?
Kommt das von zu wenig gießen oder unabhängig davon?
 

Anhänge

  • IMG_6180.jpeg
    IMG_6180.jpeg
    993,7 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6179.jpeg
    IMG_6179.jpeg
    891,7 KB · Aufrufe: 88
Ein paar Tage weg und jemand anderen zum Gießen beauftragt und schon ist eine Pflanze komplett abgebrochen und eine andere mit kaputten Früchten…

Ist das Sonnenbrand?
Kommt das von zu wenig gießen oder unabhängig davon?

Könnte Sonnenbrand oder Blütenendfäule sein. Bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

Der Sonnenbrand hätte nichts mit dem Gießverhalten zu tun.
 
Ein paar Tage weg und jemand anderen zum Gießen beauftragt und schon ist eine Pflanze komplett abgebrochen und eine andere mit kaputten Früchten…

Ist das Sonnenbrand?
Kommt das von zu wenig gießen oder unabhängig davon?
Würde auf Blütenendfäule tippen, Calcium Dünger kann helfen. Hast du keinen Calcium Dünger Probier es einfach mit 20%iger Frisch-Milch/Wasser zu gießen. Sollte der Pflanze Mineralien zur Verfügung stellen. 😉
 
Es kann entweder ein tatsächlicher Ca-Mangel im Boden sein, dann helfen Ca-Dünger oder auch aufgelöste Ca-Tabletten aus dem Nahrungsergänzungshandel.
Wahrscheinlicher ist es aber ein Versorgungsproblem. Da hilft nur ausreichend und gleichmäßig gießen. Man kann auch mit einer 0,1% Calciumnitratlösung spritzen, dann wird das auch über die Blätter aufgenommen.

Blütenendfäule ist übrigens nicht giftig. Wenn nur kleinere Stellen betroffen sind, dann verkorken die - ob man die Früchte (das Verkorkte wegschneiden) dann noch verwenden will muss jeder für sich entscheiden. Gilt auch für Tomaten.
 
Danke für eure Antworten.
Ich bin mir recht sicher, dass es ein Versorgungsproblem war.
Die Aushilfe hat nur ca 0,7l pro Tag auf einen Schwall gegossen und davon ist sicher die Hälfte am Rand des Topfes (zwischen Erde und Topf) vorbeigelaufen und unten ausgelaufen.
Ich gieße normal ca. 1,5l täglich (wobei in manchen Töpfen 2 Pflanzen drin sind).

Bei der mortz Hitze verdunstet dann noch viel über die Früchte und es gibt nicht genug Nachschub sodass sie absterben.

Das war auch die größte und stärkste Pflanze mit den meisten Früchten (einzeln im Topf), die auch bereits am meisten Wasser braucht und deswegen ist wohl nur die betroffen.

Habe jetzt auch nochmal mit Jauche und etwas Milch nachgedüngt.
 

Anhänge

  • IMG_6249.jpeg
    IMG_6249.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Ich hatte schon mehrmals Blütenendfäule an Chilis und Tomaten. Das trat nur bei den Freilandpflanzen auf, die mit Regenwasser gegossen wurden. Ein paarmal mit Calcium-Tabletten gegossen hat da recht schnell entgegen gewirkt.
(Unser Leitungswasser hier ist extrem kalkhaltig, damit gegossen hatte ich nie Probleme bei den Pflanzen in der Wohnung und auf dem Balkon).
Ich denke nicht, daß es am Gießverhalten liegt. War früher Profi im unregelmäßigen Gießen. :sorry: Mal so ausgetrocknet, daß die Pflanzen fast am Boden lagen, mal vollkommen ertränkt. Aber Probleme mit BEF hatte ich nie. Mit Leitungswasser, wohlgemerkt.
Einfach mal ausprobieren, übertreiben kannst Du es damit kaum.

Gruß, pica
 
ich tippe eher auf Sonnenbrand, weil die letzten 2 Wochen teilweise schon extrem sonnig und heiss waren... sind alle Beeren betroffen oder eher die vorderen, bzw. die die zur Sonne stehen und keinen Schatten von den Blättern bekommen?

Ich hab das dieses Jahr auch an einigen Palermofrüchten, obwohl ich mit Leitungswasser giesse und zusätzlich jeder Giesgang mit Halaphos Naranja.
Betroffen sind immer die vordersten Früchte die prall in der Sonne wachsen..die hinteren Früchte, bzw. die, die verdeckt sind haben diese Stellen nicht..
 
Habe aber auch extrem kalkhaltiges Wasser, mit dem ich gieße.

Dann wäre ich wie @Asturiano auch bei Sonnenbrand. Sowas ähnliches hatte ich auch schonmal. Da habe ich von oben gegossen, und die unteren Früchte haben etwas Wasser abbekommen. Die Wassertropfen wirken dann wie eine Lupe. Betroffen waren auch nur die Früchte, die komplett in der Sonne hingen.
Hast Du denn die Möglichkeit, die Pflanzen etwas zu beschatten?
 
Wie sieht denn das Schadbild von Wanzen aus?
Ich habe dieses Jahr extrem viele verschiedene Wanzenarten auf meinen Pflanzen..egal ob Paprika/Chili/Gurken/Tomaten etc. etc....könnten die ein ähnliches Schadbild erzeugen?

Schnecken sind das nicht..die fressen immer kreisrunde Löcher in die Paprikas und wenn man Glück hat reifen die Früchte noch aus und kann die betreffende Frasstelle abschneiden...
 
Sonnenbrand, so lokalisiert auf den unteren Bereich der Früchte? Wenn ich das richtig sehe ist die stelle auch eher der Innenseite der Pflanze zugewandt.
Wäre da eher bei der BEF. Einfach mal Calcium düngen und gleichmäßig feucht halten wäre meine Herangehensweise :)
 
Eine Frucht ist noch kaputt gegangen (man hatte bereits die Ansätze gesehen) und seitdem ist alles heil.
Im größten Topf ist nix kaputt.

MMn. eindeutig zu wenig Wasser gehabt - im größten Topf war die Speicherfähigkeit noch ausreichend.

Ich bin ja gespannt wann die ersten abreifen.
Mitte Juli werden sie 4 Monate alt.

Wie lange lasst ihr sie dann farbig noch an der Pflanze, damit sie schön süß werden?
Länger = süßer oder gibts da ne Regel mind. 1 Woche und dann ändert sich nichts mehr?
 
Ich bin ja gespannt wann die ersten abreifen.
Mitte Juli werden sie 4 Monate alt.

Wie lange lasst ihr sie dann farbig noch an der Pflanze, damit sie schön süß werden?
Länger = süßer oder gibts da ne Regel mind. 1 Woche und dann ändert sich nichts mehr?
Meine sind im Dezember geschlüpft, die ersten reifen gabs Anfang Juni, also rund 6 Monate.
Wird aber jetzt im Hochsommer vielleicht auch etwas schneller gehen.

Ich ernte die Paprikas wenn sich das Fruchtfleisch ganz leicht weich anfühlt, dann sind sie voll durch gereift.
Oft sieht man auf der Oberfläche der Frucht auch erste leichte "Fältchen"

Hier mal welche die ich gestern geernted habe.

IMG_20230703_191004.jpg
 
Ach mann schon wieder zweimal Blütenendfäule bei den zwei kleineren Töpfen.
Ich muss wohl doch zweimal täglich gießen, man merkt die Pflanzen brauchen immer mehr Wasser.
1,5-2 Liter täglich scheint mir aber etwas viel zu sein.
Jetzt ging es ne Woche gut…

Vielleicht probier ich mal die Tröpfchenbewässerung mit der durchlöcherten Pflastikflasche.
 
Zurück
Oben Unten