Sweet Palermo 😍

Bei dem Wetter grad gieße ich großzügig bis die Untersetzer voll sind. Das ist bis Abends alles aufgesaugt. Je nach Pflanzengröße sind 2 Liter/Tag ziemlich knapp. Ich würde es nicht an der Wassermenge, sondern am Pflanzenzustand festmachen. Und zumindest bei Tomaten ist BEF so gut wie immer ein Problem der Bewässerung und Schattierung.
 
bei mir hatten die unteren früchte alle sonnebrand glaube nicht das das blütenenfäule ist, weil die da ja an der spitze auftritt. bei mir irgendwo unterhalb / mitte werden sie braun. habe jetzt auch mal mehr gegossen. die früchte die höher hängen haben noch nichts. ich denke mal das es nur die ersten beeren betrifft die die pflanzen gebildet haben und noch nicht so sonnengewöhnt waren. bei einigen ist es sogar abgeheilt.
 
Nun machen sie einen gewaltigen Satz.
IMG_20230710_180005.jpg
 
Nachdem ich wieder Schäden habe:
Es war doch bei allen Ereignissen Sonnenbrand.
Die Paprikas waren jetzt immer gut gegossen, bei über 30 Grad mit schräg einfallender starker Nachmittagssonne hilft das aber nichts.

Fazit:
Beschatten. Erde feucht halten hilft nicht.
Wie mach ich das am einfachsten ohne nen Sonnenschirm aufm Balkon?
Gibt‘s da Tricks?
 
Wie mach ich das am einfachsten ohne nen Sonnenschirm aufm Balkon?

Das einfachste dürfte wohl ein Schattiernetz/-vlies sein. Einfach vier Stäbe in den Topf, das Netz drüberwerfen und oben etwas festbinden. Falls die Töpfe nebeneinander stehen, kann man auch gut mehrere Töpfe mit einer Bahn beschatten. Zwei Stäbe in jeden Topf, Netz drauf, feddich. Ist auch ruckzuck wieder abgebaut und braucht nicht viel Platz.

Gruß, pica
 
Das einfachste dürfte wohl ein Schattiernetz/-vlies sein.
Da müh ich mich seit Wochen, gar Monaten ab was zu finden aber darauf nach so was speziellen zu suchen, kam ich nie
😅

Ist auch echt erschwinglich

 
Danke für den Tipp!
Hier mein 4 Monatsupdate.
Ganz viele tolle Paprikas und noch viele Blüten :D

Trotz Sonnenbrand bleiben da sicher noch viele übrig.
Dass die Blätter bei vielen unten so schlecht aussehen ist Wind und Sonne geschuldet.
Wenn sie am Kübelrand schleifen bekommen sie Schäden und durch den Wind versteifen sie sich stark, dadurch sind die Blätter nicht mehr so schön flexibel.

Ist aber egal, funktionieren ja noch :D
 

Anhänge

  • IMG_6808.jpeg
    IMG_6808.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_6809.jpeg
    IMG_6809.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_6810.jpeg
    IMG_6810.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_6811.jpeg
    IMG_6811.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_6812.jpeg
    IMG_6812.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Da müh ich mich seit Wochen, gar Monaten ab was zu finden aber darauf nach so was speziellen zu suchen, kam ich nie
Daß es sowas überhaupt gibt im Gartenbau wusste ich schon, bin aber irgendwie nicht drauf gekommen, daß man das ja auch wunderbar bei den eigenen Pflanzen einsetzen kann. :facepalm: Der Hinweis kam dann auch hier aus dem Forum.
Funktioniert tiptop. Je nach UV-Durchlässigkeit kann man das auch sehr gut hernehmen, wenn die Pflanzen im Frühjahr nach draußen kommen. Spart man sich das Hin- und Herschleppen.

Danke für diesen Tipp
Stets zu Diensten. :D
 
Halber Tag Sonne ist wohl immernoch zu viel für die Palermos… einige auf der Sonnenseite haben Sonnenbrand.

Man sind das Memmen.
Ich dachte das wär ne Südfrucht die volle Sonne möchte…
 
Zurück
Oben Unten