Thai Rezepte aus dem Nordosten

@Kay

das kenn ich:D Ich koche auch oft frei nach Schnauze....was mir sehr oft Kritik und Kopfschütteln meiner Frau einbringt.

wobei ich immer Probleme mit frischem Koriander habe

Hol dir doch Samen aus dem Gartencenter;) Koriander wächst wunderbar indoor, genauso wie Thaibasilikum, Minze oder Zitronengras ( wobei Zitronengras eine stattliche Höhe erreicht).

Mein alter Wok aus Blech, ist mein liebstes Utensil

Ein Bekannter sagte einmal "ohne WOK ist es nicht asiatisch":blink:
Ich koche ebenfalls sehr gerne mit dem WOK, das hat was eigenes.
Und unser geliebter Mörser....da kann man so richtig die Sau rauslassen:p

LG
Martin
 
Fisch Isaan Style

Zutaten:
Tilapia, Siberbarbe oder jeder andere Fisch der zum füllen geeignet ist, im Ganzen und am besten bereits ausgenommen ( dann erspart man sich die Schweinerei ).
10 Minzblätter
6 Stück Thai Basilikum im Ganzen mit Stengel
4 Chilis der längs nach halbiert
2 Koblauchzehen halbiert
eine Halbe Jungzwiebel in Ringe geschnitten
etwas Ingwer ( je nach Gusto )
1 Limette oder Zitrone
Salz
3 EL Öl

Zubereitung:
Den Fisch in einer Pfanne mit dem Öl auf beiden Seiten scharf anbraten.
Aus der Pfanne nehmen und mit den Minzblättern, dem Thaibasilikum, den Chilis, Knoblauchzehen, Jungzwiebelringen und dem Ingwer füllen.
( Wer keinen Ingwer mag kann diesen natürlich weglassen ).
Auf beiden Seiten salzen und mit dem Saft der Limette oder Zitrone beträufeln
Backofen auf 200° vorheizen und den Fisch mit Alufolie eingepackt im Backofen fertigbacken ( ca.20 Minuten ).
Wenn der Fisch fertig ist als Ganzes so wie er ist auf frischen Salatblättern auf einem Servierteller anrichten.
Fürs Auge kann man dann auch noch Limetten/Zitronenscheiben dazulegen.

Als Beilage empfiehlt sich Reis ( was sonst ) und eine scharfe Thai Sauce oder aber auch
eine süsse Chilisauce bzw. eine eurer selbstgemachten Saucen.

Achtung: die Füllung isst man NICHT mit, diese dient rein dazu dem Fisch dieses typisch
minzig-asiatische Aroma zu geben. Man portioniert den Fisch auch nicht, sondern "kratzt"
das Fleisch vom Fisch und jeder bedient sich so wie er will.

Man kann den Fisch natürlich auch hervorragend direkt am Grill machen.

Zu allen Rezepten wird es in Bälde Fotos geben mit denen ich die Beitrage updaten werde.

LG
Martin
 
Wieder ganz tolle Rezepte, vielen Dank. Habe Sie in die Forenliste aufgenommen. Werde einige davon ausprobieren!

Aber:

Chilihuahua schrieb:

Ist Muu nicht Rind? :laugh:
sorry für den blöden Kalauer, kann halt manchmal nicht aus meiner Haut
 
Ist Muu nicht Rind?

sollte man meinen:D denn Muh macht die Kuh, aber nein - Muu ist im thailändischen das Schwein und "Muu uan" heisst "dickes Schwein", aber psst... wenn ihr dass das nächste Mal zu eurem Chef sagt:devilish:

Das habt ihr nicht von mir, gelle !?:cool:

LG
Martin
 
Spitze, kann man ja noch als langgezogenes Gähnen tarnen, grins
 
Spitze, kann man ja noch als langgezogenes Gähnen tarnen, grins

es eignet sich generell um seine Meinung zum Ausdruck zu bringen ohne halb tot geschlagen, oder entlassen zu werden:whistling:

Blöd nur, wenn es jemand versteht:ranting::blush:
 
Yeahh !!! Wie geil ist das denn ? Ich hab mit der grünen Paste ausm Thai Shop angefangen und seit ich auf den Geschmack gekommen bin steht sie im Kühlschrank weil ich sie mittlerweile nicht mehr brauche. Ich koche mindestens 1x die Woche Curry mit unterschiedlichen Zutaten. Aber nun die Frage: Was weisst Du über die Kung Pao Chilis ? Es gibt ja da dieses Gericht nicht wahr ? Was hältst du von den Chilis ? Da sie reich tragen überlege ich ob ich sie wieder anbaue
 
Zu Kung Pao kann ich dir leider nichts sagen (habe diese noch nicht angebaut und ist definitiv auch nicht Thaisprache ).In Thailand ist "Prik" das Wort für Chili, und das wird dort auch allgemein für alle Sorten angewendet......Die Ausnahme bildet "Prik kee nu" ( kleiner Chili ), ansonsten wir jeder Chili "Prik" genannt, egal welche Sorte es ist.... Meine Frau sagt auch zu Jalapenos "Prik"

LG
Martin
 
Hab grad nachgeschaut, das ist tatsächlich chinesisch. wie sind denn die Thai-Chilis so im Geschmack ? Gibt es da auch fruchtige Sorten oder sind die eher Birdseye ? Hab noch einen kleinen Thai-Ornge im Garten aber ob der auch wirklich Thai ist weiss ich net. Anders gefragt: was würdest du mir raten anzubauen ?
 
Gibt es da auch fruchtige Sorten oder sind die eher Birdseye ? Hab noch einen kleinen Thai-Ornge im Garten aber ob der auch wirklich Thai ist weiss ich net. Anders gefragt: was würdest du mir raten anzubauen ?

Die "Thaichilis" die ich kenne, sind eher wenig fruchtig, haben dafür aber ordentlich Pepp. Im Selbstversuch ziehe ich gerade Chilis mit Samen von Chilis aus dem Asiashop mit gutem Erfolg.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber nicht die geringste Ahnung was da wächst.:huh:
Der Blattform nach würde ich auf frutescens tippen, bin mir aber da nicht sicher....

Meine Tochter kommt Samstags von ihrem/mit Oma-Urlaub zurück und dann werde ich Fotos reinstellen.

LG
Martin
 
Chilihuahua schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, habe ich aber nicht die geringste Ahnung was da wächst.:huh:
Der Blattform nach würde ich auf frutescens tippen, bin mir aber da nicht sicher....

die werden bei uns im asia-shop als "capsicum frutescens" verkauft, scheint also zu stimmen.

was auch sehr lecker ist: fischsoße mit kleinen chili-scheibchen. kann man prima zum dippen für fleischgerichte verwenden. steht in thailand in fast allen restaurants als gewürz auf dem tisch.
 
das stimmt. Fischsauce, Chilis und Knoblauch...das nennt sich dann "Nam Prik" ( Chiliwasser )

aber das weisst du "pumbui" ja:) wobei: ist dein Bäuchlein wirklich so dick ?:D
 
nö, bäuchlein ist total flach, nur ein spitzname. :p

nam prik ist aber eher die chilipaste, ich kenn es nur unter nam pla (fischsauße). daß da chilis drinnen rumschwimmen, setzen die wohl voraus. :)
 
nö, bäuchlein ist total flach, nur ein spitzname.

solange dein Spitzname nicht "Muu uan" ist, gehts ja noch:D

nam prik ist aber eher die chilipaste, ich kenn es nur unter nam pla (fischsauße). daß da chilis drinnen rumschwimmen, setzen die wohl voraus.

nein, wobei Thai´s es anscheinend selbst unterschiedlich bezeichnen. z.b.Nam Pla prik

Nam ( Wasser ) Prik ( Chili ) ist eigentlich eine Mischung von Nam Pla, Chilis und Knofi...das ist dass was man in Thailand zu diversen Pad Gerichten als Beilage bekommt.

Nam Pla ist rein die Fischsauce, die man auch hier zulande kaufen kann.

LG
Martin
 
Hallo, also die Suppe Quitiau wurde vergangene Woche nachgekocht. Mit leichten Abänderungen, und ich muss sagen, klasse, sehr lecker :drool: Bin halt kein Suppenkasper. Und ich bin mir sicher, die wird es öfter geben. Vielen Dank fürs Rezept einstellen.

Gruß…Werner
 
Zurück
Oben Unten