Wachstum, Sonnenbrand und/oder Krankheit?

spectre

Jalapenogenießer
Beiträge
136
Liebe Community,

ich habe aktuell 2 komische Beobachtungen gemacht und weiß nicht ob diese auf eine oder mehrere Problemfälle zurückzuführen sind. Aus diesem Grund dachte ich mir ich lade euch mal ein paar Bildchen hoch und ihr könnt mir ggf. Feedback diesbezüglich geben.

Zum Einen schreitet das Wachstum der Pflanzen nicht voran. Das einzige was passiert sein kann ist, dass die Pflanzen ein wenig in die Breite gegangen sind aber keines Falls in die Höhe wachsen, obwohl diese Pflanzen bereits in einem 13*13 Topf sind, 12 Stunden Kunstlicht abbekommen und dies bei 16-17 Grad Celsius stattfindet. Manchmal stelle ich sie in die Sonne und lass sie natürliches Licht tanken. Sichtbar wird dies anhand Foto 1-5. Der Eindruck mag vllt. täuschen, da die aufgezeigten Pflanzen relativ breit aussehen aber wie gesagt, gehen diese nicht in die Höhe, was mich stutzig macht. Auch die andere einzeln fotographierte Pflanze wächst auch nicht mehr weiter und die Triebe am Stengel prägen sich auch seit paar Wochen nicht weiter aus.


Zum anderen habe ich 2-3 Pflanzen, welche eine leichte helle Verfärbung aufweisen. Diese wird auf den Fotos 6 nur sehr mäßig deutlich. Die Pflanze sieht vllt. auf dem Foto sehr gesund aus, ist jedoch wirklich im Vergleich zu den anderen Pflanzen sehr hell. Die Blätter sind relativ hellgrün, obwohl die Pflanzen unter den gleichen Bedingungen wie die anderen Pflanzen aufwachsen. Sie bekommen die gleiche Menge an Licht zur gleichen Temperatur und bekommen 1 Mal die Woche eine Flüssigdüngung. Auch ist am Ende der Blätter eine komische weiße Verfärbung, welche mich stutzig macht (Siehe Foto 7).Auch dies wird sehr schlecht deutlich jedoch bei genauerem Hinschauen auf dem Blattspitze am rechten Blattt.


Liebe Grüße

Spectre
 

Anhänge

  • WP_20160427_19_28_47_Pro[1].jpg
    WP_20160427_19_28_47_Pro[1].jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 95
  • WP_20160427_19_28_57_Pro[1].jpg
    WP_20160427_19_28_57_Pro[1].jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 95
  • WP_20160427_19_29_22_Pro[1].jpg
    WP_20160427_19_29_22_Pro[1].jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 96
  • WP_20160427_19_29_35_Pro[1].jpg
    WP_20160427_19_29_35_Pro[1].jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 96
  • WP_20160427_19_29_57_Pro[1].jpg
    WP_20160427_19_29_57_Pro[1].jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 99
  • WP_20160427_19_30_46_Pro[1].jpg
    WP_20160427_19_30_46_Pro[1].jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 114
  • WP_20160427_19_31_01_Pro[1].jpg
    WP_20160427_19_31_01_Pro[1].jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 86
ich habe gerade noch mal in deinen alten Posts gegraben.
Du hast mit der Aussaat Mitte/Ende Januar begonnen?
Bei Temperaturen von 16-17*C sehen die ganz gut aus. Schön kompakt gewachsen. :thumbsup:
Die Blätter sehen schon nach Sonnenbrand aus.
Nach meiner Meinung ist alles in Ordnung.:happy:
 
Hallo Bhut-Head. Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Aussat mitte Febraur meines Wissens angefangen. Ist die Temperatur zu gering? Leider stehen meine Pflanzen nun in meinem Growschrank im Keller, weswegen ich sehr schwierig die Temperaturen hochregeln kann.

Ich hatte an einem Tag die Pflanzen für mehrere Stunden ohne Eingewöhnungsphase direkt in die Sonne gestellt, weswegen ich schon denke, dass diese einen Sonnenbrand bekommen haben.
Warum wachsen die Pflanzen nicht in die Höhe und wird sich das ändern wenn ich diese in den Garten auspflanze?
 
Pflanzen wachsen nicht in die Höhe: zu kalt.
Sind hell: wenig Dünger weil zu nass, sag ich jetzt einfach mal. Zu nass weil zu kalt.
Verbrannt: wahrscheinlich wenn ohne Gewöhnung mehrere Stunden in der Sonne.

Edit: Welche Luftfeuchte hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Temperatur zu gering und ist das schädlich für die Zukunft weil ich die eh bald (etwa in einem Monat) in den Garten und somit ins Freiland setzen wollte?

Ich dünge nur einmal pro Woche und gieße sonst nicht, also die Erde ist bei der Düngung schon gut trocken.

Ich habe nach der Erkenntnis von Sonnenbrand die PFlanzen am nächsten Tag nur 30 Minuten und am Tag darauf nur ne Stunde in die Sonne gestellt. Wenn die Sonne nächste Woche wieder hoffentlich rauskommt, werde ich das Procedere weiter fortführen.
 
Ich meine die Zeit wenn ich wieder nach einer Woche die Pflanzen Dünge. Dann ist eine Woche vergangen und die Erde sieht trocken aus
 
An zu Nass und zu viel Dünger habe ich auch schon gedacht. Überhaupt ersteres ist ja der Klassiker und im ersten Thema ging es um Dünger.
Aber auf dem Sechsten Bild rechts unten sieht es nicht danach aus.
Die Temperatur ist schon in Ordung. Schaden tut es auf keinen Fall. Besser etwas weniger als zu viel.
Bei höheren Temperaturen natürlich mehr Wachstum aber auch höherer Lichtbedarf.
 
Wenn die Pflanzen zu nass sind oder waren könnte es sein das die Wurzeln beschädigt sind dann kann der Dünger nicht richtig aufgenommen werden meinte ich.
Ist nur eine Annahme.
 
Danke für die Infos, aber falls das auch mal eingetreten ist was Taunusfee angesprochen hat, ist dies aktuell schlimm? Muss ich die Pflanzen unter anderen Umständen behandeln und wie wird sich das auf das künftige Verhalten der Pflanzen auswirken?
 
Wenn! Das der Fall ist:
Die Pflanze mickerte etwas, wenn sie optimale Bedingungen hat fängt sie sich in 2-3 Wochen.
Wenn sie weiterhin zu nass steht verfault sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pflanze kommt bei Sonnenschein sowieso wieder raus vor die Tür und in die Sonne. Ich denke da trocknet die Nässe im Topf sowieso in windeseile
 
Ein gutes Maß für das Giesen ist das Gewicht des Topfes.
Die frische Erde die du beim umtopfen verwendest ist ja normalerweiße leicht feucht.
Wenn du umgetopft hast kannst du das Gewicht als unteres Ende nehmen.
Denn nur weil die Oberfläche abgetrocknet ist bedeutet es nicht, dass sie kein Wasser mehr hat.
Wenn du es nicht mehr im Gefühl hast, dann füll einen 13x13er mit frischer, leicht feuchter Erde.
Das Gewicht für das Pflänzchen must du dir halt dazu rechnen. Ist nicht viel.;)
So lange die Pflanzen klein sind brauchen sie auch sehr wenig Wasser da ihre Verdunstungsoberfläche auf Grund ihrer geringen Blattmasse sehr klein ist.
Ich habe am Anfang bei 18*C 1x Wo. gegossen inzwischen giese ich jeden zweiten Tag. Meine Temperaturen sind inzwischen auf 23*C gestiegen und auch ihre Blattmasse ist entsprechend (Aussaat Nov/Dez).
Wenn sie mal zu wenig Wasser bekommen dann lassen sie halt die Blätter hängen, bringt sie aber auch nicht um. Das richtet sie nach dem Giesen wieder. Muss halt auch regelmäßig kontrolliert werden.
Deine Pflanzen sehen recht gut aus. Du hast noch nichts gemacht was ihnen grossen Schaden zugefügt hat und worüber du dir Sorgen machen musst. Kannst ruhig schlafen.
Da habe ich schon schlimmere Sachen gemacht ohne sie umzubringen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu hören :) Wenn die Pflanzen jetzt nicht wirklich weiter wachsen, was bringt dann eingentlich das Lagern der Pflanzen unter Kunstlicht? Versteht mich nicht falsch aber in dem Raum wo die Growbox steht, gibt es keine Heizung, sodass ich die Terperatur nicht erhöhen kann. Da die Box sehr viel Platz einninnmt (135*100*100cm) kam nur dieser Raum in Frage. Ich meine unter der jetzigen Situation halte ich die Pflanzen mit dem Kunstlicht ja quasi nur hin ohne, dass etwas an Wachstum passiert, sodass ich sie später in den Garten setze von wo aus sie dann anfangen weiter zu wachsen.

Wie seht ihr das?
 
Eigentlich nicht viel. Der einzige Haken bei dir ist halt die Temp von 16 bis 17°C. Da kann sich nicht viel in die Höhe bewegen. Solange an der Temp nix in den höheren Bereich geändert wird, wird sich daran auch nicht viel ändern. Ich gehe davon aus, dass die Chilis bei den Meisten, die mit KL arbeiten, bei höheren Temp gezogen werden. Da bringt es bei ausreichender Beleuchtung schon was und ist nicht nur lagern. Das kann bei rechtzeitiger Anzucht, z.B. schon in 2015, dazu führen, dass die Ersten aktuell schon die ersten reifen Chilis ernten. Hast kein helles Fenster in einer warmen Stube?
 
Zurück
Oben Unten