Wachstum, Sonnenbrand und/oder Krankheit?

Lieder nicht bei den Mengen an Pflanzen. Wenn die Temperatur draußen wieder steigt, so wird auch die Temperatur in meiner Box steigen. Ich denke dies passiert in ein paar Wochen. Ich bin am überlegen, ob ich die Growbox nicht abbaue und in den Heizungsraum aufbaue. Dort ist die Temperatur aufgrund des Kessels höher. Da ich jedoch eine Gasbetriebene Heizung habe, war ich aufgrund der selbstgebauten Verkabelung von Strom und des gesamten Growschrankes ein wenig vorsichtig und wollte sehr ungern den Schrank dort platzieren. Falls da etwas passiert ist halt direkt die Gaszufuhr in der Nähe -.-
 
Dann darfst du in deinem Heizungskeller auch keinen nicht EX geschützten Lichtschalter betätigen. Sonst wäre dein Dach schon lange weg und ihr würdet Cabriowohnen!;)
 
Ex geschützer Lichtschalter?

Ich bin mit Verkabelungen und Stromversorgungen nicht so gut. Ich habe meine LSR mit den nötigen Kabeln anhand einer Lüsterklemme verbunden und bediene diese mit einer Mehrfachsteckdose sowie einer Zeitschaltuhr. Über die anderen Stromschalter und Leitungen innerhalb des Hauses und speziell im Heizungsraum kann ich leider keine Auskunft geben.
 
Wegen den Lüsterklemmen entsteht bei ordentlichem Kontakt kein Funke. Gefährlich wird es an Stellen bei denen der Kontakt nicht zu 100% gegeben ist wie Startern beim starten von ESL, Schalter oder auch Zeitschaltuhren, während dem schalten zwischen AN und AUS.
Wenn du einen Heizungsbauer oder Gas- Wasserinstallateur kennst dann frag mal den nach seiner Meinung.
Deine Heizungsanlage sollte so sicher sein das es keine Probleme geben darf. Wenn Gas ausströmt dann hast du es nicht nur im Heizungsraum.
Gasherde in der Küche oder Thermen in Bädern wären dann genau so unsicher.
 
Sehe ich auch so wie Bernd.
Wenn Du davor Angst hast kauf Dir einen Gasometer. Am besten mit Alarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so und ich bin mir eigentlich sicher, dass der Raum gesichert ist, jedoch hat man dennoch immer Bedenken, weil es könnte ja was sein.
Aber nochmal zum Thema zurück wenn ich meine Chilis jetzt mit der Temperatur so lasse und in den nächsten Wochen sowieso die Temperatur steigen wird, sollte doch wieder alles gut sein ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen?
 
Ich habe mal anhand eines Thermometers die Temperatur im Heizungsraum gemessen. Dort ist es mit 18 Grad gerade mal 1,5 Grad wärmer.

Weiterhin habe ich ein Teil der Pflanzen (die noch Kleineren im 9*9cm Topf sowie noch paar Jungpflanzen) auf meine Heizung im Wohnzimmer wieder gestellt. Dort herrschen nun 24 Grad und die LSR bestrahlt im Abstand von 27cm die Pflanzen.
Da ich so die Pflanzen vorab großgezogen hat, führte es auch anhand dieser Situation zu leichten Problemen. Jedoch denke ich, dass das "Umsiedeln" einzelner Pflanzen eine bessere Situation darstellt als in dem 16 Grad kalten Growschrank.
Oder liege ich diesbezüglich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. ZDF fallen die Eisheiligen aus, weil es diese Woche schon so kalt ist.
Aber soll man das glauben ? :D
 
Lt. ZDF fallen die Eisheiligen aus, weil es diese Woche schon so kalt ist.
Aber soll man das glauben ? :D
Schon bei Vorhersagen für den nächsten Tag liegen die „Wetterfrösche“ oft genug daneben. Die „kalte Sophie“ ist erst am 15.5. Das ist in diesem Jahr der Pfingstsonntag. Derlei lange „Vorhersagen“ halte ich für unseriös.
Ich werde erst um den 10. Mai meine Pflanzen in Endtöpfe setzen, damit sie pünktlich Startklar sind.
 
Zurück
Oben Unten