Warum so spät dran?

alexx

Tabascoschwitzer
Beiträge
1.132
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gelesen, dass es dieses Jahr einigen so geht, dass die Chili recht spät dran sind, das sind aber in der Mehrheit Leute aus dem höheren Norden.
Aber ich sitze hier in Bayern und da straheln seit Monaten sieben Sonnen vom Himmel.

Ich mache das nun auch schon ein paar Jahre recht erfolgreich und hab aus meinen Unterlagen zu den vergangenen Ernten sehen können, dass ich dieses Jahr wahsinnig spät dran bin. Normalerweise waren jetzt in den Jahren zuvor schon 1-2 Kilo geerntet und die Stöcke waren rand voll mit großen und unreifen Chilis.

Dieses Jahr ist es ganz anders. Ich habe gerade mal im Inneren der Stöcke ein paar Chilis die bald reifen werden aber der rest ist meist noch nicht mal eine offene Blüte.

Die Pflanzen sind durchaus riesig und wirkich schön:

pjpkcyut.jpg

Links unten kann man meine 210 Liter Wassertonne sehen. Die ist etwa 90cm hoch. Daneben ist hinten eine Lemon Drop und davor eine monströse Jalapeno.

Zur eigentlichen Frage: woran liegt es mit dem Verzug? Eigentlich sollte das heiße Wetter doch genau das gegenteil bewirken?

Angepflanzt habe ich wie jedes Jahr gleich in der letzten Februar Woche.
Die Chili werden wassertechnisch meistens kurz gehalten (automatische Bewässerung bei Bedarf). Gedüngt wird einmal die Woche mit Hakaphos Soft Spezial (schon 3 Jahre alt) 15g/10l und zum ersten mal dieses Jahr hat es beim Einpflanzen Hornspäne für alle gegeben.
Auch erstmalig habe ich keine Tomatenerde, sondern Blumenernde von Compo verwendet.

Ist es zu wenig Wasser?
Falsch gedüngt und zu viel Wachstum statt Blüten?

Es würde mich schon recht traurig machen, wenn ich lauter unreife Chili am Ende der Saison wegwerfen müsste. Zudem habe ich meine alten Vorräte vom letzten Jahr schon großzügig verschenkt, da ich einer starken Ernte sicher war :/

Ich hoffe es hat jemand einen Rat, denn das soll nächstes Jahr wieder besser werden...

Cheers

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die Pflanzen denn viele Blüten oder sind sie nur gewachsen und haben keine Blüten gebildet?

Wenn sie die meisten Blüten abgeworfen haben könnte es daran liegen, dass es einfach zu heiß war und der Pollen dadurch unfruchtbar wurde. Wenn sie noch nicht mal Blüten gebildet haben weiß ich aber auch nicht was da schief gelaufen sein könnte.
 
Blütenabwurf war dieses Jahr recht gering. Es waren eigentlich immer viele Knospen und Blüten dran.
 
Also dann verstehe ich dein Problem nicht mehr. ;):facepalm:

Blütenabwurf war dieses Jahr recht gering. Es waren eigentlich immer viele Knospen und Blüten dran.
Deine Pflanzen sehen doch wirklich sehr gesund und groß aus. Wenn du viele Knospen und Blüten hattest die nicht abgefallen sind solltest du doch auch viele Früchte haben. Oder reifen die nur noch nicht ab?
 
Es ist einfach so, als ob ich dieses Jahr 1-2 Monate später gepflanzt hätte. Und das habe ich nicht.
Es sind noch viele Blüten vorhanden, die eigentlich schon Chili sein sollten.

Bei dem Wetter verstehe ich das eben nicht.

Aber danke schon mal für die Antworten
 
Naja auch wenn es jetzt heiß ist, es war wirklich extrem lange Kalt dieses Jahr. Wenn man davon ausgeht, dass die meisten Leute ihre Chilis Mitte - Ende Mai raustellen, ist es kein Wunder, dass sie noch nicht weit sind.

Ich weiss nicht, wann deine nach draussen gewandert sind, aber ich vermute mal recht früh?

Ich habe 2 Gruppen, "Gruppe1" hatte ich Mitte Mai rausgestellt, "Gruppe 2" Ende Juni, als es warm wurde. An meinen Chinensen ist der Unterschied gut zu sehen.

Von "Gruppe 1" haben 4 Pflanzen 0 Früchte und 2 Pflanzen 4-5 Früchte. Bei "Gruppe 2" dagegen sind jeweils zwischen 20 und 60 Früchte dran und die ersten reifen aus.

Ich werde ab jetzt immer erst raustellen wenn es wirklich warm ist. Selbst wenn sie drin nicht so viel Licht bekommen ist das 10 x besser als wenn es draussen Kalt ist.
 
Ich kann es nicht mehr ganz genau sagen aber ich denke ich habe sie um die Eisheiligen raus gestellt.

Es stimmt schon, dass sie dann recht lange wenig gewachsen sind weil es kühl war.
Ich hab sie tatsächlich immer so schnell wie möglich (also wenn die Temperatur nachts nicht mehr unter 5 Grad fällt) raus gestellt. Drinnen haben sie ansonsten schlimm gespargelt.
 
Je nach Standort kann es auch nachts zu warm sein, besonders in der Nähe von Wänden und auf Terrassen und Balkonen. Mit Chinensen und Annuum habe ich aber nur mit einzelnen Sorten Probleme.
 
Ich habe jedes Jahr fast immer die gleichen Sorten.
Seit ca. 7 Jahren sehr zuverlässige Ernten.
 
Ich sehe es wie zackorz, der extrem kalte Mai war der Grund!

Ich stelle die Chilis immer erst raus, wenn es wirklich warm ist. Dieses Jahr war dies 3 bis 4 Wochen später als in den beiden vorherigen Jahren!!

Meine Schwester hat ihre, von mir schmarotzten Chilis, früher herausgestellt. Obwohl sie 200 km weiter südlich wohnt habe ich bereits viel mehr geerntet!

Ab 5 Grad werden die Chilis deutlich geschädigt. Aber der Bereich 5 bis 10 Grad hemmt bereits, nach meinen Beobachtungen, deutlich die Entwicklung.
 
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle das man die gar nicht alle unter einen Hut bekommen kann. Angefangen vom Luftdruck durch Hoch/Tief Wetterlage, Regenmenge, Temperatur usw usw. Deine Pflanzen sehen prima aus und ich rechne dieses Jahr sogar noch mit Ernten bis in den November rein. Das wird also schon noch. :) Einen starken Winter werden wird dieses Jahr in der BRD so oder so nicht haben.
 
Ich sehe es wie zackorz, der extrem kalte Mai war der Grund!
Ich stelle die Chilis immer erst raus, wenn es wirklich warm ist. Dieses Jahr war dies 3 bis 4 Wochen später als in den beiden vorherigen Jahren!!
... der Bereich 5 bis 10 Grad hemmt bereits, nach meinen Beobachtungen, deutlich die Entwicklung.

Das werde ich nächstes Jahr auf jeden Fall berücksichtigen. Mir war der miese Mai gar nicht mehr so in Erinnerung. Hab ich wohl ausgeschwitzt ;)
Ich dachte immer, ich tue ihnen was gutes, wenn sie so schnell es geht unter echte Sonne und Wind kommen, damit die Spargelei ein Ende hat. Man lernt nie aus...

...Das wird also schon noch. :) Einen starken Winter werden wird dieses Jahr in der BRD so oder so nicht haben.

Die Bayerische Spätlese Südbalkon sozusagen.. warum nicht. 20 Grad an Weihnachten geht ja auch schon..

Danke euch

Alex
 
Kann ich so bestätigen, die später raus gestellten Chilis tragen mehr.
Die um die 10 Grad im Mai haben die Chilis sehr belastet, da passierte lange nichts, keine Blüten. Das blühen begann erst viel später nach dem es endlich mal ein wenig länger und durchgehend warm war.
 
Zurück
Oben Unten