Was hat meine Chili? (Helle Flecken)

Blattdüngung mit 2g/Liter Bittersalz ca. alle 2 bis 3 Wochen!
Vor allem die Blattunterseiten einsprühen. Nach Ende der Beleuchtung, damit die Blattdüngung nicht zu schnell trocknet. Die Flüssigkeit soll von den Blättern aufgenommen werden.
Mit Bittersalz kann man auch leicht das Gießwasser anreichern. Wenig!

Trinkwasserwerte beim Wasserversorger anfordern!

mg-Brausetablette ist wenig geeignet.
Viele Zusatzstoffe und ungünstige Magnesiumverbindung.
 
Patentkali, auch Kalimagnesia genannt, würde ich im Zweifelsfall
noch dazu nehmen, wenn das Kristalon nicht den gewünschten Effekt bringt.
Darin ist Magnesium und auch Schwefel enthalten.
Man muss aber etwas aufpassen, denn das gibt es als Pulver
und als Granulatkörnchen.
Die Körnchen lösen sich allerdings extrem schlecht auf,
daher würde ich zum Pulver raten.
 
Ok, Bittersalz ist jetzt auch bestellt... Dauert halt bis das alles kommt und jetzt gehts bei der nächsten Chili auch los, es geht rasend schnell und sieht übel aus:arghh: Mag gar nicht mehr gucken:depressed:
In unter 24 Stunden von nix zu zahlreichen inzwischen bräunlichen Flecken.
 
Ich hätte nichts da womit ich jetzt düngen könnte, der Tomatendünger den ich habe enthält ja kein Magnesium:( Muss erst warten bis alles geliefert wird...

KUkvLDxl.jpg

caTMRyIl.jpg


Ich hab wirklich nach Schädlingen gesucht, mehrfach, auch mit Lupe - da ist nichts.
 
Was hast du eigendlich für einen PH-Wert?
Ich meine natürlich dein Gieswasser.

Wenn der zu hoch oder zu niedrig ist, kann das auch die Aufnahme von Nährstoffen blockieren.
Dadurch kann man auch Symtome von Überdüngung und Mangel gleichzeitig bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh ja, wenn ich nur meine pH-Teststreifen finde würde:facepalm: Ich suche die Tage nochmal...

Allerdings hatte ich das Phänomen letzte Saison ja auch nicht und hab die ganze Saison über mit unserem Leitungswasser gegossen und hatte das Phänomen nicht.

Wasserhärte beträgt übrigens 5,5°dH.
 
War gerade im lokalem Growshop um Töpfe zu kaufen.
Dort gibt es auch seit kurzem anderes weicheres Trinkwasser.
Folge alle Cannabiszüchter haben jetzt plötzlich Probleme.

Er verkauft jetzt viel Kalzium- und Magnesium-Präparate.
Lt. seiner Aussage wird Magnesium nur gering aufgenommen, wenn das Wasser nicht hart genug ist.

5,5°dH ist wirklich weiches Wasser. Also ergänzen.
Hast Du, wie von mir empfohlen, schon Kontakt mit den Wasserwerk aufgenommen? Anhand der großen Analyse kannst Du genau bestimmen wie viel und wovon Du ergänzen musst.
 
Wasserwerte werde auf dem Webseiten der Gemeinden veröffentlicht. Schau doch mal auf der Gemeindeseite.

Würde evtl. auch Mineralwasser helfen ohne Kohlensäure bis Dein Dünger da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir erstmal ein anderer Ansatz, so schlimm sieht es ja nicht aus....

Kann es sein, dass die Töpfe einfach nur komplett durchwurzelt sind und dadurch Gießwasser nicht mehr gleichmäßig gehalten wird?

Erde puffert den Ph sehr gut, bzw gibt den Ph vor. Im Leitungswasser hat man da auch keine großen Abweichungen, das bei Erdkultur Probleme auftauchen.
Calcium und Magnesiummangel kann ich mir in dem Stadium auch nur schwer vorstellen. Denn sie haben noch nicht den großen Verbrauch und die Erde wird genug beinhalten.
 
Erde puffert den Ph sehr gut, bzw gibt den Ph vor.
Die Pflanzen stehen aber in 50% Kokos, wodurch die Pufferung nicht mehr so stark gegeben ist.
Mit soviel Kokos würde ich persönlich den PH-Wert des Gießwassers schon anpassen.

Wo hast du das Kokossubstrat her? Hast du es gespült? Ich hatte voriges Jahr ein paar Blöcke bei denen der EC (Meersalz enthalten) erschreckend war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass mit dem Kokos hatte ich nicht gelesen. Das macht die Sache natürlich komplizierter.
Wenn man dann keine Experimente machen möchte wäre das einfachste sie in Erde umzusetzen. Ihnen wird es in der Topfgrösse eh bald zu eng.
 
So, ich konnte das Elend nicht mehr sehen und habe umgetopft. Habe die Wurzeln so gründlich wie möglich vom alten Substrat entfernt und in Biobizz light mix umgetopft, was anderes hatte ich nicht da. Da diese Erde ja nur sehr schwach vorgedüngt ist müsste ich nun bald düngen.
Wann würdet ihr damit anfangen und in welcher Konzentration?
 
Zurück
Oben Unten