Was hat meine Chili? (Helle Flecken)

Die light mix hält normalerweise für eine Woche. Wenn du deinen Pflanzen bis sich der Wurzelstress wieder gelegt hat etwas gutes tun willst, dann sprüh sie mit einem geeignetem Flüssigdünger (z.b. Algamic von biobizz, aber mild dosiert ein). Nicht tropfnass, sondern nur leicht benetzen.
 
So, hier die Fotos der beiden notdürftig "umgetopften" Problemkinder, sie stehen wie schon gesagt in anderer Erde, aber aus Mangel an Alternativen im gleichen Topf. Muss mal zusehen, dass ich demnächst zu einem Baumarkt/Gartencenter komme, aber naja, erst mal sollen sich die Wurzeln etwas erholen können.

iW7uSmTl.jpg

jovZLQNl.jpg





qeubATjl.jpg

3yblK4Dl.jpg


Ich habe auch die Pflanzen ohne sichtbare Probleme umgetopft.

Mein Dünger nervt mich. Vor 5 Tagen bestellt, angeblich heute zugestellt. Aha. Ich war Zuhause zu der angegebenen Zeit, aber ich habe nichts bekommen, es wurde nicht mal geklingelt?! Wäre jemand an unsere Haustür gekommen, mein Hund hätte es gehört...
Was ein Ärger:depressed:

Edit: Das Päckchen wurde vor der Wohnung meiner Eltern unter die Fußmatte gelegt-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett, dass du fragst :)
Keine wirkliche Veränderung, aber somit auch nicht schlechter und keine weiteren betroffenen Pflanzen.
Da die eine Pflanze blüht und die andere auch fleißig Knospen bildet, denke ich mal, dass die Prognosen ganz gut sind?
Düngen wollte ich dann Morgen...
 
Die sehen ja wieder gut aus, richtig schön groß sind sie geworden

aus Mangel an Alternativen im gleichen Topf

Nimm Dir bei Deinem nächsten Einkauf im Supermarkt einfach so Blumenkübel von Schnittblumen mit, wenn du nett fragst bekommst du sicher welche. Bei uns im Lidl stellen die Verkäuferinnen die mittlerweile hinter den Kassenbereich, weil die sonst weggeworfen werden. Einfach ein paar Löcher in den Boden, dann passt das gut.
 
Ahh danke, aber ich hab ihnen jetzt schon neue Töpfe geholt:)
Da die Wurzeln aber durch das Befreien vom alten Substrat sicher etwas gelitten haben lasse ich sie jetzt erst mal wieder den alten Topf durchwurzeln :)
 
Habe jetzt, Tag 7 nach dem Umtopfen in Biobizz light, mit 0,6g/l Kristalon gedüngt.
Habt ihr Empfehlungen zum weiteren Vorgehen?
 
Wenn ich es richtig sehe, habe ich heute ähnliche Flecken auf zwei meiner Chilis festgestellt. :( Es handelt sich um Hot Lemon (C. Baccatum). Die Pflanzen sind etwa 15cm groß, stehen in 7x7cm Töpfen in Blumenerde mit Perliten (Verhältnis 3:1).

SAM_2313_klein.JPG


Da ich keinen Spezialdünder da hatte, habe ich heute einfach mal mit „Kakteendünger“ gegossen. :whistling:
Das ist ein 3-5-7 Dünger mit zusätzlich Eisen (0.034%), Mangan (0,018%), Zink (0,018%), Bor (0,010%), Kupfer (0,009%) und Molybdän (0,001%).
Mal schauen was passiert.
 
Jürgen das sind ältere Saugstellen von Schädlingen, die sich jetzt erst zeigen weil die Blätter wachsen, aber an den Stellen die Zellen geschädigt sind
 
@JuergenPB Ich häng mich hinten dran. Meine 2 Hot Lemon und 1 Lemon Drop (ist das selbe nur aus zwei Quellen) haben ebenfalls solch ein Schadbild. Ich hatte auch schon ein Blatt mit schwarzen Flecken. Kurioserweise hatte ich letztes Jahr ebenfalls Probleme mit der Lemon Drop (meine Galerie). Aktuell stehen sie in 10er Schuhe mit TKS2+Perlite. Heute früh gab es nen Schluck Hakaphos grün. Wenn dieses Jahr es wieder nicht klappt mit der Lemon Drop, mach ich einen großen Bogen um die alte Zicke (hier müsste ein Punsh-Smily stehn).
Jetzt einfach Dünger reinkippen finde ich etwas zu einfach, um dieses Problem zu lösen. Ich vermute, dass meine beiden Werte vom Gießwasser PH 7,4 und Gesamthärte 20,3 dh zu hoch sind und ich darin die Ursache finden werde/muss. ABER, ich bin kein Physiker noch Gärtner oder besser Beides. o_O
 
Jürgen das sind ältere Saugstellen von Schädlingen, die sich jetzt erst zeigen weil die Blätter wachsen, aber an den Stellen die Zellen geschädigt sind
Hm… Ich wüßte nicht, was das für Schädlinge gewesen sein sollen. Gesehen habe ich keine.
Es sind auch, wie gesagt, nur zwei Pflanzen der gleichen Sorte betroffen und aller Pflanzen stehen derzeit recht eng beieinander auf der Fensterbank. Bei Schädlingen würde ich vermuten, daß noch mehr Pflanzen betroffen sein müßten.

…. Ich vermute, dass meine beiden Werte vom Gießwasser PH 7,4 und Gesamthärte 20,3 dh zu hoch sind und ich darin die Ursache finden werde/muss. ABER, ich bin kein Physiker noch Gärtner oder besser Beides. o_O
Ich habe gerade nochmal einen Teststreifen ins Wasser gehalten. Es werden von den 5 Feldern drei ganz rot und das vierte beginnt sich zu verfärben. Drei rote Felder bedeuten >15°dH und vier rote Felder bedeuten >20°dH. Normalerweise müßte ich das Leitungswasser aus den Tiefbrunnen vom Diebelsweg bekommen (Analysewerte des Wasserwerks). Komischerweise geben die aber eine Härte von 13,8°dH an. Also weniger als der Teststreifen sagt.
pH-Wert soll bei 7,31 liegen. Da habe ich keine Testmöglichkeit.
Der Magnesiumgehalt liegt mit 2,09mg/l recht niedrig.

Ich hab allerdings auch keine Möglichkeit auf anderes Wasser (z.B. Regenwasser o.ä.) auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss nicht sein, wie gesagt sind es alte Schäden. Da reicht es aus, das zB mal 1-2Blattläuse drann waren oder Zikaden.

Zumindest stellt es keine Gefahr mehr da. Sollten die Stellen mal braun/ gelb werden, einfach Blätter abmachen, bis dahin haben sie eh genug Blattwerk
 
Zurück
Oben Unten