Weiße Viecher auf Blättern - was ist das und was muss ich tun?

Marleen

Chilitarier
Beiträge
1.548
Hallo zusammen,
habe gerade bei einer meiner Chilis feststellen müssen, dass sich nicht nur eine Menge Blattläuse auf den Blättern tummeln, sondern sich auch auf mehreren Blättern folgendes Bild findet:



Was sind das alles für Viecher da auf dem Bild? Und wenns alles Schädlinge sind wovon ich ja erstmal ausgehe, was mache ich dagegen? Die Pflanze war vor zwei Tagen noch komplett "sauber", heute dann wie gesagt ziemlich viele Blattläuse und eben die Viecher auf dem Foto, verteilt auf einige der größeren Blätter.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Bewegen sich die weißen Viecher denn?
Ich hätte jetzt vermutet, das es die Abgestreiften Hüllen, der Blattläuse sind.

Alles zwerquetschen was du da siehst und die Pflanzen gründlich abspülen.
Vorher die Töpfe mit Folie/Tüten abdecken, denn die Läuse lassen sich gerne fallen.

Ansonsten nach Marienkäfer und deren Larven ausschau halten und auf die Pflanze setzen.

Gruß Christian
 
Für mich sieht das aus wie Blattläuse, die sich verpuppen. Also mach sie platt.
 
@ HabbiMetal: Du hast wohl recht, habe gerade nochmal geschaut. Die weißen bewegen sich nicht und scheinen nur die Hüllen zu sein. Hab sowas noch nie vorher gesehen, kenne immer nur die Blattläuse direkt ;)

Leider musste ich dann gerade bei näherem Hinsehen feststellen, dass auch auf der Nachbarpflanze Unmengen an Blattläusen zu finden sind, zwar alle noch ziemlich klein, aber pro Blatt ziemlich viele. Da werd ich mit zerdrücken nicht mehr nachkommen fürchte ich, die ganze Pflanzen sind von oben bis unten komplett befallen. Woher da praktisch über Nacht ein so großer Befall kommt erschließt sich mir zwar nicht so ganz, aber was da gerade rumkrabbelt ist echt unschön. Bisher scheinen nur die beiden Pflanzen so stark betroffen zu sein, auf den anderen finden sich zwar auch immer mal wieder ein paar Blattläuse, aber bisher eben immer nur ein paar, sodass ich die zerdrücken konnte... Hier ist jetzt aber wirklich jedes Blatt das ich mir gerade angeschaut hab befallen, überall krabbeln unzählige kleine Blattläuse rum und an den Knospen sitzen sie auch...
Leider ist abbrausen / abspülen keine Möglichkeit da das hier nicht zu bewerkstelligen ist (bisschen komplizierter das jetzt zu beschreiben, müsst ihr mir einfach glauben ;) ).


Gibts ausser dem Abbrausen bei so starkem Befall noch ne andre "natürliche" Möglichkeit oder ists da schon eher ratsam doch was zum sprühen zu kaufen (Calypso scheint da ja häufig genannt zu werden?)

Was sind denn die schwarzen Viecher, die da auch noch rumlaufen?


Edit:
bezüglich der Marienkäferlarven: Habe das in nem andren Thread schonmal geschrieben, ich halte hier seit Wochen schon immer mal Ausschau nach welchen wenn ich an Hecken vorbeikomme. Ich habe bisher noch keine einzige gesehen... Werde mich da also nicht drauf verlassen können, bzw. wüsste nicht wo ich da so schnell an welche drankommen könnte. Bin hier mitten in der Stadt, die Pflanzen stehen auf nem Balkon und bisher hab ich ausser zwei Hummeln und ner kleinen Spinne auch noch keine andren Tierchen / Nützlinge hier ausmachen können...
 
Nützlinge könntest du dir auch kaufen. Da ist aber die Frage ob sie sich denn bei dir oder direkt in der Nähe auch ansiedeln können. Sonst fressen sie sich einmal satt und sind dann weg weil sie nirgendwo ein Plätzchen finden. Calypso kannst du auch nehmen. Das hat wenigstens eine gewisse Nachwirkung nach dem Spritzen.
 
Wie gesagt, bin hier mitten in der Stadt und im direkten Umkreis gibts kaum mehr Grünzeug als ein paar Balkonpflanzen, schätze also hier kann sich dauerhaft nicht allzuviel ansiedeln. Ich fahr jetzt einfach nochmal fix los und besorg mir Calypso. Da es Balkonpflanzen sind und ich bisher noch keinerlei Nützlinge abgesehen von Hummeln gesehen hab, dürften in dem Fall die Vorteile von Calypso tatsächlich überwiegen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Mach sie fertig die kleinen Monster !!
Schwing die chem. Keule und kill die Biester .
Pack den Todesdaumen aus und zeig es den Viechern :w00t:
Versuche die Biester so schnell wie möglich zu entfernen bevor sie Schaden an den Pflanzen anrichten !
Mit Kernseifenwasser entfernen oder mit einem Wasserstrahl runterspülen .
 
Hab mir jetzt Calypso besorgt (das Konzentrat zum selbst anmischen) und die Pflanzen damit eingesprüht. Der Verkäufer im Baumarkt meinte, ich müsse damit nicht jedes Blatt einzeln einsprühen sondern die Pflanzen insgesamt einfach insgesamt "gut einnebeln", dann würde das schon wirken. Habs jetzt auch mal so gemacht und die Pflanzen von oben bis unten damit eingesprüht und nur bei den Blättern wo richtig viele auf einmal drauf saßen auch nochmal extra die Rückseite besprüht. Mal sehen ob das so richtig war oder nicht... ;)
 
Der Wirkstoff wird von der Pflanze aufgenommen und über die Leitungsbahnen verteilt. Wenn da jetzt eine Blattlaus in die Pflanze beißt, bekommt sie das Gift mit. Daher ist es bei Calypso nicht nötig alle Blattläuse mit dem Sprühnebel zu erwischen.
 
Alles klar, danke für die Erklärung! Da ist ja ne Wartezeit von 3 Tagen angegeben, abe irgendwo muss das Zeug ja dann hingekommen sein... Was passiert also in den drei Tagen mit dem Wirkstoff, dass danach die Früchte schon wieder verzehrt werden können? Meine Schulzeit ist doch schon ne Weile her, da kann ich mir das ganze grad selbst nicht mehr sicher herleiten ;) Würde mich einfach mal interessieren, da ich ja heute auch sämtliche Früchte mit eingenebelt hab die ich ja dann in drei Tagen schon wieder essen können soll.
 
Wie der Wirkstoff wieder aus der Pflanze heraus kommt, kann ich auch nicht sagen. Nach der Wartezeit kann man definitionsgemäß die Früchte wieder essen.
 
Wenn der Wirkstoff nach 3 Tagen abgebaut ist , musst Du sicherlich öfters mit dem Zeug gießen um sie alle zu vernichten, auch die Larven .
Ich verwende immer Bi 58 . Mit einmal gießen ist alles erledigt.
Hier sind es aber 3 Wochen Wartezeit ..
 
mph schrieb:
... und BI 58 hat keine Zulassung für Paprikagewächse.

Falsch

Bi 58® nicht bei Chrysanthemen einsetzen.
Bi 58® zeichnet sich durch eine hervorragende, an zahlreichen Arten getestete Pflanzenverträglichkeit
aus wie z. B. bei: Abutilon, Anthurie, Aronstabgewächs, Begonie-Rex, Bergpalme,
Billbergie, Blattbegonie, Blattfarne, Bogenhanf, Brotnußbaum, Cinerarie, Dahlie,
Dieffenbachie, Drachenlilie, Efeu, Efeutute, Eselskopf, Fensterblatt, Fetthenne, Ficus, Zierliche
Fingeraralie, Fleißiges Lieschen, Gummibaum, Guzmanie, Hahnenkamm, Keulenlilie,
Kolbenfaden, Korallenranke, Kürbis, Lanzenrosette, Lorrainebegonie, Nachtfarn, Nelke,
Nesselblatt, Palme, Paprika, Passionsblume, Petunie, Philodendron, Rebenklimme, Rose,
Chinesischer Roseneibisch, Schönpfote, Stephanotis, Verbene, Wachsblume, Wunderstrauch,
Zierspargel, Zimmertanne, Zwergpfeffer, Zyperngras. Aufgrund der großen Zahl
von Pflanzenarten und ihren verschiedenen Sorten empfehlen wir, bei größeren Beständen
oder wertvollen Pflanzen die Empfindlichkeit an einzelnen Teilen der Pflanze zu prüfen.
 
Zurück
Oben Unten