Welche Erde für Chili?

Gibt es Auflagen um einen Dünger als "Bio" bezeichnen zu dürfen? Ich hätte das jetzt nur für Lebensmittel erwartet. Ansonst ist Bio doch hauptsächlich ein Marketing Begriff.

Aus dem Grund bin ich z.B. auch extrem skeptisch bei der Bio-Erde, die das Münchner Abfallwirtschaftsamt erzeugt. Denn die wird aus den Bio-Abfällen der Münchner Haushalte hergestellt und da landet ja wohl alles möglich drin. Nur mal als Beispiel, gespritzte Orangenschalen.

Ja, das ist leider allgemein ein großen Problem. Auch mit anderen eigentlich für Dünger-Zwecke verwertbaren Abfallstoffen. Medikamentenrückstände, Anreicherung von Schwermetallen etc.

Ich möchte dieses Jahr ja mal mit Bioponic experimentieren (gehe aber davon aus das es erst mal nicht funktionieren wird 😅) da ist ja dann kein Kunstdünger im Einsatz und ich dürfte die zb Salate nicht als "Bio" bezeichnen weil das NFT System selbst aus PVC ist 🤷‍♂️.

Ist das so? Rinnen aus Holz gingen dann als Bio durch oder wie? :roflmao:
 
Gibt es Auflagen um einen Dünger als "Bio" bezeichnen zu dürfen? Ich hätte das jetzt nur für Lebensmittel erwartet. Ansonst ist Bio doch hauptsächlich ein Marketing Begriff.
Da habe ich mich wohl vertan 🤔. Bei Erde ist Bio wohl wirklich nicht besonders geschützt (hätte ich jetzt echt nicht gedacht 🙈). So ganz blicke ich da aber nicht durch 🙈😅. Da scheint es wohl einige andere Label zu geben 🤔.

Ist das so? Rinnen aus Holz gingen dann als Bio durch oder wie? :roflmao:
Ja Bambus würde auch gehen aber das betrifft ja alle Teile. Also auch die Pumpen, Schläuche usw. Die USA haben das geändert damit zum Beispiel Aquaponic Anlagen auch Bio verkaufen können. In Europa wird da wohl diskutiert aber aktuell geht Bio da noch nicht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja aber ich brauche die ja nicht zur Anzucht Anzuchterde habe ich schon ich brauche dann erde zum umtopfen und für die Finaltöpfe
kannst du mit Langzeitdünger aufpeppen, dann sollte es auch dauerhaft klappen.
ich mische sie mit organischem Langzeitdünger für Tomaten , bischen Kompost und Hochbeet Erde (letzten 2 ca 25% Anteil)
 
Moin,
Also ich habe dieses Jahr meine erste Saison und wollte nicht so viel Geld ausgeben. Und zwar möchte ich ohne Pflanzenlicht die Chilis großziehen. Geht das ohne das sie spargeln? Und ich wollte noch wissen welche Erde von den beiden genannten. Entweder die TKS 2 von Floragard oder das Basissubstrat für Chilis? Bei der TKS 2 würde ich vielleicht noch Perlite hinzufügen.
 
@ChiliFreak32
Habe mal alle beide Threads zusammengeführt da die Fragen ja immer sehr ähnlich sind. Bitte mache mit allen deinen Fragen rund um Erde hier weiter und mache bitte nicht nochmal ein Thread auf.
Es wurde vieles jetzt schon mehrfach beantwortet und führt zu Frust der Mitglieder die dir bereits versucht haben zu helfen.
 
@ChiliFreak32
Habe mal alle beide Threads zusammengeführt da die Fragen ja immer sehr ähnlich sind. Bitte mache mit allen deinen Fragen rund um Erde hier weiter und mache bitte nicht nochmal ein Thread auf.
Es wurde vieles jetzt schon mehrfach beantwortet und führt zu Frust der Mitglieder die dir bereits versucht haben zu helfen.
Ja aber nie wird genau gesagt welche Erde ich denn nun nehmen soll. Und das mit dem Licht habe ich noch nie gefragt 🤔
 
Ja aber nie wird genau gesagt welche Erde ich denn nun nehmen soll. Und das mit dem Licht habe ich noch nie gefragt 🤔
Habe jetzt auch mal deine Accounts zusammengeführt. Es ist eigentlich auch nicht gedacht das man mehr als 1 Account hat.
Du kannst mir gerne Bescheid geben welchen Namen du nutzen möchtest in Zukunft.

Du musst deine Fragen konkreter stellen und wie dir schon an anderer Stelle gesagt dann kann dir auch konkreter geantwortet werden. Und wie gesagt es bedarf halt nicht immer sehr ähnliche Threads die eben nicht konkret genug sind
 
Und zwar möchte ich ohne Pflanzenlicht die Chilis großziehen. Geht das ohne das sie spargeln?

Hallo Niels und Chilifreak,

außer in Chiliforen hat kein Mensch Kunstlicht, meine stehen tagsüber am Fenster.

Gruß
Peter

keinspargel.jpg
 
Ohne Kunstlicht geht es muss halt drauf geachtet werden das die Wärme den Lichtverhältnisse angepasst werden. Also wenn es zu Dunkel/Trüb ist muss eben auch die Temperatur reduziert werden.

Zur Erde ist beides gut du musst für dich entscheiden wieviel Geld du ausgeben möchtest. Die Chilierde ist halt wirklich "High Tech" und das zahlst du eben auch.
Wenn du die Entscheidung abgenommen haben möchtest dann nehme die Chilierde!
 
Ja aber nie wird genau gesagt welche Erde ich denn nun nehmen soll. Und das mit dem Licht habe ich noch nie gefragt 🤔
Ich will ja jetzt keine Latte vom Zaun abbrechen oder wie man so schön sagt,

1. Mir erschließt sich nicht weshalb man zwei Accounts benötigt

2. Man muss ja nicht immer selbst fragen bzw. tausende Threads aufmachen, wenn man durch das Forum guckt mit der Suchoption, findest du sicherlich sehr viel zu der Thematik, da Erde & Licht hätte ich gesagt schon zwei gängige Themen sind.

3. Es gibt keine A bis Z Anleitung, da jeder andere Voraussetzungen hat & andere Überzeugungen hat, was für einen am besten funktioniert, Stichpunkt Erfahrungswerte &
Vorlieben. Nimm die Erde, wo du vom Gefühl her meinst mit der kommt man am besten klar. Solange es keine Noname-, oder Baumarkt Erde ist die absolut schlecht gelagert wird dürftest du damit Erfolg haben. Thema Lagerung wurde auch schon öfters im Forum besprochen.
 
@Alexander_Hicks
Hey , hab mir das nochmal mit den Klimafarmer angeschaut, nachdem ich grade 2 Gebinde Tks geschleppt habe -.-
Als Produktvorschau haben sie ja diese Kubikmeter-Kransäcke auf Paletten abgelichtet und bei der Menge wirste ja schon die ein oder andere Anlieferung mitbekommen/organisiert haben.
Hat man Einfluss darauf welche Spedition genommen wird ? Sind es am Ende wirklich diese Art von Säcken ?

Frage zwecks Krankwagen für ne spontane Lieferung auf mein Sonnendeck ( 2 1/2 Etage) *hust*

Danke im Voraus o/


E:Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hier kann ich nur wärmsten Empfehlen : https://klimafarmer.de/collections/bio-pflanzerde/products/pflanzerde-torffrei-40l
Habe die Profi Abmischung über 60 000L verarbeitet und von der Sackware über 5000L und ich war immer sehr zufrieden bzw. begeistert!
Es gibt ja dort ein Starterpaket mit der vorgeschlagenen Erde, wo ein Universaldünger dabei wäre "Gold der Erde"
Falls du mit diesem auch schon mal deine Erfahrung gemacht hast, kann man den empfehlen ?
 
@Alexander_Hicks
Hey , hab mir das nochmal mit dem Klimafarmer angeschaut, nachdem ich grade 2 Bebinde Tks geschleppt habe -.-
Als Produktvorschau haben sie ja diese Kubikmeter-Kransäcke auf Paletten abgelichtet und bei der Menge wirste ja schon die ein oder andere Anlieferung mitbekommen/organisiert haben.
Hat man Einfluss darauf welche Spedition genommen wird ? Sind es am Ende wirklich diese Art von Säcken ?

Frage zwecks Krankwagen für ne spontane Lieferung auf mein Sonnendeck ( 2 1/2 Etage) *hust*

Danke im Voraus o/

Genau die Liefern bin Big Bags auf Palette. Leider aber nur bis zur Bordsteinkante. Läuft über ein Speditionsverband heisst wird dann Endausgeliefert von einer Regionalen Spedition und das ist immer sehr unterschiedlich wie gut die agieren.

Es gibt ja dort ein Starterpaket mit der vorgeschlagenen Erde, wo ein Universaldünger dabei wäre "Gold der Erde"
Falls du mit diesem auch schon mal deine Erfahrung gemacht hast, kann man den empfehlen ?

Habe ich 2022 einige 100kg von genutzt und war auch das gut Begeistert.
Ist sehr gut um nach zu düngen. Hatte 2022 eigentlich 2 Durchgänge geplant bin aber nur zu einer gekommen und Erde + Dünger sahen noch weit in den November rein sehr gut aus.
 
Zurück
Oben Unten