Welche Erde für Chili?

Ich setze auf Bioerde für Gemüse oder Tomaten, in der Hoffnung, dass die nicht mit Schadstoffen belastet ist. Bei extra ausgewiesener Blumenerde fürchte ich eben, dass die darin gezogenen Pflanzen evtl. was abkriegen, was ich nicht im Essen haben will. Aber ob diese Vermutung stimmt: Keine Ahnung.
 
@Tiramisu ..hab' ich jetzt auch so gemacht dieses Jahr - wollte zum einen das Verhältnis zu meinem DHL-Mann nicht unnötig strapazieren / ihn nicht einen 100L-Sack TKS2 schleppen lassen, zum anderen gab's bei mir im Gartencenter um die Ecke gerade diese "Frux" Bio Tomaten-Erde..



frux_Bio_Tomaten_und_Gemueserde_40l-555x590-proportionalexact.webp


..und da ich von der "Bio Kräuter & Anzucht Erde" von denen schon recht angetan war habe ich dann mal einen 40L Sack mitgenommen - macht einen guten Eindruck, fühlt sich schön gesund und locker an 👍

Bischen Perlite misch' ich da noch selber rein, und das wird's dann sein dieses Jahr (plus nachdüngen mit dem Substral Tomatendünger, den ich neulich erwähnt habe.. hab' gesehen von dem hab' ich sogar noch eine verschlossene Flasche hier 'rumstehen).

Werde berichten, wie's gelaufen ist 🙂
 
Ich mach es einfach, also es gibt 2 Optionen für mich, Compo Tomatenerde oder TKS2 :D einer der beiden Erden soll es werden, welche der beiden empfehlt ihr :D
Eine weitere Frage, ohne den Umweltfaktor, was ist ein Kaufargument für Torferde.
 
Eine weitere Frage, ohne den Umweltfaktor, was ist ein Kaufargument für Torferde.
Ich glaube, dass bei dem, was hier an NPK-Düngern und Perliten empfohlen wird, Torferde auch nichts mehr ausmacht 🙄.
Glaubt jemand ernsthaft, den Klimawandel durch Verzicht auf Torferde aufzuhalten?
Vernünftiger wäre es! neben tausend anderen Maßnahmen, z.B. seine Erde nicht online zu bestellen.
Ist mir gleich - Pesimist!
Was spricht für Torferde?- alte Überzeugungen und ein Fetisch die geilsten Chilis anzubauen, so wie es schon immer geklappt hat - mit Torferde...
Gegen Torferde spricht, dass deine Kumpels nicht mehr mit Dir reden, weil Du nicht woke bist - zu recht 🤣!
Macht euren Scheiß alleine.
Ich kaufe Kompost und Humus beim regionalen Komposter inkl. gewisser Schwermetallbelastung und mische das mit Sand.
Zumindest RAL-geprüft. Ich bitte um Bodengutachten für alle empfohlenen Erden 😉
 
Im großen und ganzen geht es um die Struktur. Es sollte Wasser speichern und eine Versorgung mit Sauerstoff ermöglichen. Deswegen enthalten die meisten Erden halt Torf. Das erfüllt die Anforderungen wirklich gut, genau wie Kokos. Ein weiterer Aspekt ist das die ja die Nährstoffangaben auch einhalten müssen. Da sind Dinge die praktisch nix mitbringen halt praktisch. Die kann man nach belieben anmischen und im Anschluss mit Kunstdünger auf die entsprechenden Werte bringen.
Ich persönlich denke bei gekauften Erden ist praktisch alles egal, solange die Struktur passt 🤷‍♂️. Wenn man die von Beginn an Nutzt sind die vorhandenen Nährstoffe sowie schon längst aufgebraucht bis die Pflanzen Früchte ansetzen 🤷‍♂️. Was man in Anschluss als Dünger nutzt hat man ja selbst in der Hand.
Was den Torf angeht, bin ich sicher noch einmal grün an der Macht und das Zeug wird wieder zum heizen verwendet 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich glaube, dass bei dem, was hier an NPK-Düngern und Perliten empfohlen wird, Torferde auch nichts mehr ausmacht 🙄.
Glaubt jemand ernsthaft, den Klimawandel durch Verzicht auf Torferde aufzuhalten?
Vernünftiger wäre es! neben tausend anderen Maßnahmen, z.B. seine Erde nicht online zu bestellen.
Ist mir gleich - Pesimist!
Was spricht für Torferde?- alte Überzeugungen und ein Fetisch die geilsten Chilis anzubauen, so wie es schon immer geklappt hat - mit Torferde...
Gegen Torferde spricht, dass deine Kumpels nicht mehr mit Dir reden, weil Du nicht woke bist - zu recht 🤣!
Macht euren Scheiß alleine.
Ich kaufe Kompost und Humus beim regionalen Komposter inkl. gewisser Schwermetallbelastung und mische das mit Sand.
Zumindest RAL-geprüft. Ich bitte um Bodengutachten für alle empfohlenen Erden 😉
Ich möchte am Ende nur dass für und wider der beiden Erden in Erfahrung bringen, wer mit mir spricht, was er für Sozialpolitische Präferenzen hat, ist die Sache des jeweiligen.
Jaja, Torf und Moore usw, ist mir klar, aber danach habe ich ja mit Absicht NICHT gefragt.
Wir können uns gern über Tomaten, Erdbeeren, Bananen usw im Winter unterhalten, über unsere Handys, Konsolen, Rechner, Spühlmaschinen, Fernseher, oder Klamotten, Schminke, Gummimischungen, Schwefel, die Liste ist lang. Aber ich für meinen Teil habe keine Lust in einem Zeitalter vor der Dampfmaschine zu leben und alles was auch nur entfernt "schlecht für die Umwelt ist" oder sich irgendwelche Woke drüber aufregen könnten, zu leben.
Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt erläutern, ich habe explizit nach der besseren Erde für Chilis gefragt und nicht was auf dem letzten Grünen Parteitag geschwafelt wird.

Also ich Frage erneut.
Was ist an Torf besser als an Torffreier Erde und wer hat, vielleicht schon beide Erden getestet und welche Erfahrungen gemacht was das Wachstum und Fruchtbildung betrifft.
 
Im großen und ganzen geht es um die Struktur. Es sollte Wasser speichern und eine Versorgung mit Sauerstoff ermöglichen. Deswegen enthalten die meisten Erden halt Torf. Das erfüllt die Anforderungen wirklich gut, genau wie Kokos. Ein weiterer Aspekt ist das die ja die Nährstoffangaben auch einhalten müssen. Da sind Dinge die praktisch nix mitbringen halt praktisch. Die kann man nach belieben anmischen und im Anschluss mit Kunstdünger auf die entsprechenden Werte bringen.
Ich persönlich denke bei gekauften Erden ist praktisch alles egal, solange die Struktur passt 🤷‍♂️. Wenn man die von Beginn an Nutzt sind die vorhandenen Nährstoffe sowie schon längst aufgebraucht bis die Pflanzen Früchte ansetzen 🤷‍♂️. Was man in Anschluss als Dünger nutzt hat man ja selbst in der Hand.
Was den Torf angeht, bin ich sicher noch einmal grün an der Macht und das Zeug wird wieder zum heizen verwendet 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
Ich danke dir, also ist bei Torf die Struktur der Erde im allgemeinen zuträglicher den Pflanzen gegenüber, kann man Torferde auch wieder aufbereiten um sie nicht verheizen zu müssen, für das nächste Jahr und bleibt die Struktur ähnlich oder wird sie signifikant schlechter?
 
Jaja, Torf und Moore usw, ist mir klar, aber danach habe ich ja mit Absicht NICHT gefragt.
Wir können uns gern über Tomaten, Erdbeeren, Bananen usw im Winter unterhalten, über unsere Handys, Konsolen, Rechner, Spühlmaschinen, Fernseher, oder Klamotten, Schminke, Gummimischungen, Schwefel, die Liste ist lang. Aber ich für meinen Teil habe keine Lust in einem Zeitalter vor der Dampfmaschine zu leben und alles was auch nur entfernt "schlecht für die Umwelt ist" oder sich irgendwelche Woke drüber aufregen könnten, zu leben.
Ich hoffe, dass Du noch sehr jung bist und alle Konsequenzen Deines Handelns miterleben wirst.
Tomaten, Erdbeeren, Bananen im Winter gönnst Du Dir?
Handys kaufst Du wie oft?
Konsolen, Rechner, Spülmaschine, Fernseher betreibst Du mit welchem Strom?

Kaufst Du fast-fashion? Schminkst Du Dich mit Produkten mit Tierversuchen?
Ist dein Radiergummi rassistisch?
Schwefeln Deine Freunde dummes Zeug?

Es freut mich, dass Du woke bist 🤣

Geschwefel gegen die Wissenschaft, bringt mich allerdings zum Reduzieren 😉

Jeder und Du hat die Freiheit heute seinen Anbauplan selbst zu wählen... vielleicht, aber auch nur vielleicht ist das 2034 auch noch so.

Geschwefel von Grünen entlarvt Dich etwas und erheitert mich mit meinem Zynismus sehr.

Ist halt der Kassandra-Komplex - muss man mit leben lernen ,🌌

Viel Glück noch mit Deinem persönlichen Glück
 
Wo ist denn Dein Problem? Der Admiral wollte doch den Sinn und Zweck des Torfs erfragen und den Rest dichtest Du mit dazu...
Sehe ich anders
Ausgeholt mich als Grünen Parteitagsredner Schwaffler zu bezeichnen, hat er die Antwort verdient.
Auch Torf ist nicht unpolitisch.
Es funktioniert nicht, einfach die Erzählweise an sich zu reißen, um aus dem Thema Torfvermeidung, eine akzeptable tolle Geschichte zu zaubern.
Es interessiert mich ehrlich und offen gesagt nicht einmal.
Wie gesagt, macht euren Scheiß alleine.
Ich amüsiere mich nur etwas auf dem Weg in die Hölle, wenn Millionen Menschen in der "anderen Welt" verbrennen.
Huch! Pardon, das wollte ich nicht sagen.
Da muss es doch noch technische Innovationen geben!!!!
 
Naja die Struktur wird im Laufe der Zeit immer Feinkörniger. Das vermindert die Sauerstoff Versorgung und ist natürlich nicht so gut.
Die geben da einen wie ich finde guten Ansatz wieder, um die Erde aufzubereiten und erklären das auch ganz gut.
Die Möglichkeiten sind da natürlich recht vielfältig und ein bisschen den persönlichen Vorstellungen geschuldet. Ich hatte auch die Nase voll davon jedes Jahr Erde zu kaufen und bin in Richtung Hydroponic gegangen. Ich habe sowieso immer Kunstdünger verwendet und lasse jetzt eigentlich nur die Erde weg 😅. Wenn man eher in Richtung Bio unterwegs ist klappt das natürlich nicht ganz so leicht 😅. Es ist aber relativ egal was man macht wichtig ist das Sauerstoff an die Wurzeln kommt und das die Feuchtigkeit passt alles andere ist Geschmackssache.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich mach es einfach, also es gibt 2 Optionen für mich, Compo Tomatenerde oder TKS2 :D einer der beiden Erden soll es werden, welche der beiden empfehlt ihr :D
Eine weitere Frage, ohne den Umweltfaktor, was ist ein Kaufargument für Torferde.
Habe bisher auch immer ohne Torf gearbeitet in den Endtöpfen, jedoch bin ich von der Compo Erde dieses Jahr größtenteils ferngeblieben wegen dem deutlich erhöhten Preis & viel weniger Liter im Sack wie angegeben.

Wie @ghost155 schon schrieb, ist Torf kurzgesagt ein guter Wasserspeicher quasi wie ein Schwamm.

Hab neulich das Video gesehen (Ist zwar ein Karnivoren Video, jedoch sehr informativ meiner Meinung nach, was Torf & die Alternativen Materialien betrifft.
 
Ich bin absolut kein Profi, aber meine Erde kostet mir gar nix und hat letztes Jahr auch super funktioniert. Ich nutze nur die gebrauchte Erde der Balkonblumen meiner Mutter (diese ist sehr locker) und mische Kompost aus dem eigenen Garten und ein bisschen Urgesteinsmehl darunter. Gedüngt hab ich hauptsächlich mit Rasenschnitt und Brennesseljauche. Für dieses Jahr hab ich extra Kaffeesatz gesammelt und mach damit auch noch Versuche. Hatte 16 Pflanzen und die Ernte war mehr als ausreichend für den eignen gebrauch.
 
Sehe ich anders
Ausgeholt mich als Grünen Parteitagsredner Schwaffler zu bezeichnen, hat er die Antwort verdient.
Auch Torf ist nicht unpolitisch.
Es funktioniert nicht, einfach die Erzählweise an sich zu reißen, um aus dem Thema Torfvermeidung, eine akzeptable tolle Geschichte zu zaubern.
Es interessiert mich ehrlich und offen gesagt nicht einmal.
Wie gesagt, macht euren Scheiß alleine.
Ich amüsiere mich nur etwas auf dem Weg in die Hölle, wenn Millionen Menschen in der "anderen Welt" verbrennen.
Huch! Pardon, das wollte ich nicht sagen.
Da muss es doch noch technische Innovationen geben!!!!
Was für eine außerordentliche Ehre, dass du bestimmst was ich verdiene.
Ich habe dich nicht nach deiner subjektiven Einschätzung zum Torf gefragt, denn deine Moral ist deine Moral und nicht meine.
Du kannst leben wie du es möchtest und ich lebe wie ich möchte, es mag für dich egoistisch klingen, aber es ist mir recht egal wer, was und warum.
Ich brauche keine Belehrungen von jemanden der nicht in meinem Schuhen läuft, noch in die Ecken gerochen hat in die ich bereits geschissen habe um ganz deutlich zu machen.
Du kannst deinen Bekanntenkreis mit deiner Moral gern behelligen, aber wie bereits gesagt deine und meine Moral sind subjektiv, also wer denkst du wer du bist mich in Schubladen zu stecken aufgrund einer legitimen Frage, nach einer Erde. Genau weil ich keine Lust auf Moralisierer habe, habe ich den Umweltaspekt in meiner Frage ausgelassen.
Wenn wir alle "unseren Scheiß" alleine machen sollen und du zu deinem regionalen Humushändler gehen willst, dann mach es doch einfach und wenn ich Torferde kaufen will, dann mach ich es. Mach dir mal nen Kopf woher deine Geräte die du nutzt so kommen, dein Handy, da spielt es keine Rolle wie oft du dir ein neues kaufst, dein Kühlschrank oder lagerst du deine Lebensmittel in einer Erdmiete, schmeiß doch mal alles raus was aus wenigstens fragwürdigen Rohstoffketten kommt, los sei konsequent, dann wirst du merken, dass du nicht mal mehr ein Buch lesen darfst, fang am besten an die Geräte wegzuwerfen die dir den Zugang zum Internet ermöglichen. Der Prozessor wird bei TMC hergestellt, die Arbeiter bekommen nen 5er im Tag, die Rohstoffe werden unter den schlimmsten Zuständen für Natur und Mensch gewonnen, die Serverfarmen um Seiten wie diese am laufen zu halten verbrauchen riesige Mengen an Strom und der muss auch produziert werden, du kannst ja gern mal etwas weiter denken was du sonst noch nach deiner Moralpredigt entsorgen müsstest, oder spende es an bedürftige, oder gefällt dir dein Luxus dann doch zu sehr und du kannst mit Doppelmoral all das selbstrechtfertigen?!
Ich hoffe wir haben jetzt unsere Standpunkte klargemacht und es kann jetzt wieder um das eigentliche Thema gehen, wenn du nichts weiter dazu zu sagen hast außer "macht euren Scheiß alleine" oder mit deiner Moral kommst, bitte ich dich recht freundlich dich aus dem Erfahrungsaustausch, um den es hier gehen sollte, rauszuhalten.
 
Naja die Struktur wird im Laufe der Zeit immer Feinkörniger. Das vermindert die Sauerstoff Versorgung und ist natürlich nicht so gut.
Die geben da einen wie ich finde guten Ansatz wieder, um die Erde aufzubereiten und erklären das auch ganz gut.
Die Möglichkeiten sind da natürlich recht vielfältig und ein bisschen den persönlichen Vorstellungen geschuldet. Ich hatte auch die Nase voll davon jedes Jahr Erde zu kaufen und bin in Richtung Hydroponic gegangen. Ich habe sowieso immer Kunstdünger verwendet und lasse jetzt eigentlich nur die Erde weg 😅. Wenn man eher in Richtung Bio unterwegs ist klappt das natürlich nicht ganz so leicht 😅. Es ist aber relativ egal was man macht wichtig ist das Sauerstoff an die Wurzeln kommt und das die Feuchtigkeit passt alles andere ist Geschmackssache.
Schönen Gruß
Thorsten
Ich habe mir dass mal angeguckt und ich werde wohl die TKS2 kaufen und dann solang es geht immer wieder auffrischen. Kompost etc habe ich alles im Garten, also für mich wäre es gar nicht so ein großer Aufwand.
Hydroponic ist doch diese, ich drücke es simpel aus, diese Nährflüssigkeit, also Wasser mit Nährstoffen und die Wurzeln nehmen alles die brauchen ohne Erde auf, habe es mal am Rand mitbekommen, kann man mit dieser Methode gute Chilis züchten und Tomaten? Oder merkt man an der Ernte dass die Erde fehlt, also irgendwelche Erscheinungen?
 
Zurück
Oben Unten