Welche Erde und welche Töpfe soll ich nehmen und wie oft soll ich düngen?

Niels

Chiligrünschnabel
Beiträge
72
Moin Leute,
Ich weiß das ich sehr nervig in diesem Forum bin ich bin aber Anfänger. Und zwar pflanze ich dieses Jahr schon ein paar mehr Chilis ein ein paar anuums, cinensen, baccatum und noch irgendwas anderes. Und dafür brauche ich dementsprechend viel erde und viele Töpfe. Jetzt wollte ich fragen wie ich günstige erde bekomme bzw. Welche Erde die gleichzeitig auch noch gut ist bekomme. Und dann brauche ich ja auch viele Töpfe die gleichzeitig auch noch groß sind und viele Liter erde aufnehmen können. Am besten nicht so teure. Und dann wollte ich noch fragen wie oft ich düngen muss. Und wie oft ich sie umtopfen soll.
 
Zu günstigen Töpfe schau Mal hier https://chiliforum.hot-pain.de/threads/guenstige-blumenkuebel.43887/

Zur guter Erde und deren Preis kommt es immer etwas auf die Bedarfsmenge drauf an.
Es gibt viele gute Kultur Substrate die nicht unmöglich teuer sind.
Wenn du Lokal einkaufen willst schau beim Gärtner vorbei was der so zu bieten hat.
Ansonsten ist TKS 2 sehr beliebt was man oft bei BayWa bekommt
Ja dann nehme ich wahrscheinlich die tks 2 ist die schon fertig oder muss da noch was rein weil darauf habe ich keine Lust noch extra Sachen zu kaufen
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

TKS2 besteht aus Torf (Weiß- und Schwarztorf) und ist aus dem Umweltaspekt absolut nicht zu empfehlen!
 
Ich nehme Bio-Tomaten- oder Bio-Gemüseerde, gerne auch vom Aldi. Ist ohnehin torffrei und für so Kleingärtner wie mich prima.
Zu Töpfen gibt es hier im Forum viele Links unter Shops. Gerade die Growshops, die eigentlich mehr Equipment für Liebhaber von Kräuterzigaretten mit Kräutern aus eigenem Anbau bieten, haben saugute Preise. Was ich da besonders gerne mag, sind die quadratischen Töpfe von Pasquini e Bini. Made in Italy und nicht in China, sehen sie mit der Bordüre auch noch sehr hübsch aus, IMHO. Töpfe mit quadratischem Grundriss sind gerade für Hobbygärtner mit geringem Platzangebot zu bevorzugen, weil sie bei gleicher Stellfläche deutlich mehr Volumen bieten als runde Töpfe. Und Chilis brauchen ja viel Erde.
Beim Thema düngen such mal nach Hakaphos. Da gibt es hierzuforum unglaublich viel. Oder nimm Tomatendünger und dünge nach Packungsvorschrift.
Zum Thema Umtopfen: Erst z.B. in EazyPlug säen. Recht bald darf in 9x9-Töpfchen umgepflanzt werden, bei dieser Aktion nehme ich Erde, die ich vorher einige Stunden im Backofen hatte, um die keimfrei zu bekommen. Es können immer Schneckeneier oder Trauermückenlarven in der Erde sein, die den ganz kleinen Sämlingen den Garaus machen. Sind die Pflanzen größer, umtopfen in 13x13. Das geschieht alles noch indoor. Ab den Eisheiligen können die Pflanzen dann in ihre Endtöpfe ins Freie.
Gerne kannst Du Dir meinen bebilderten Anbaufaden des letzten Jahres anschauen: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/danis-chilis-2023.42958/ und weitere von anderen Leuten hier. Da siehst Du auch gut, was wer wann gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle für den Anfang sehr gerne Tomaten Langzeit Dünger mit sofort Wirkung. Da reicht für gewöhnlich 1x in der Saison düngen und fertig. Auf die Angaben 6 Monate usw würde ich mich nicht zwingend verlassen aber wenn die Blätter heller werden ist es mal wieder Zeit für Dünger (egal ob nach 5 oder 7 Monaten 😅). Es gibt ohne Zweifel ausgeklügeltere Dünger Konzepte aber der Langzeit Dünger ist eigentlich das einfachste 🤷‍♂️. Erde kaufe ich für gewöhnlich was gerade preiswert zu bekommen ist. Da lege ich wenig Wert drauf. Die passenden Nährstoffe kommen ja dann spätestens mit dem Langzeit Dünger in den Topf 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

TKS2 besteht aus Torf (Weiß- und Schwarztorf) und ist aus dem Umweltaspekt absolut nicht zu empfehlen!

Hast natürlich recht. Selbst vermeide ich Torf wo es nur geht. Lasse mich aber besonders bei Anfänger immer wieder hinreißen TKS zu empfehlen weil es einfach ist.
Habe deine Aussage aber mal zum Anlass genommen und hier eine Übersicht mit Torffreien Erden anzulegen: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...sammlung-was-der-markt-aktuell-hergibt.43903/
 
Zurück
Oben Unten