welche Lampen könnt Ihr empfehlen?

Ich danke Euch, jetzt weiß ich Bescheid. :)
Werde dann das Resultat mal ablichten. :blush:

Noch ne kurze Frage, wieviel Abstand laßt ihr zwischen Lampe und Pflanzen?
 
Hi,

ich habe meine Lampe bereits wieder aufgebaut, da ich noch so einige Jungpflanzen (exotische) zum überwintern habe. Nun war eine Röhre kaputt und ich musste eine neue kaufen. Im "Vorbeigehen" habe ich schnell einen gekauft. Leider ist es nun eine "Daylight" und keine "cool Daylight". Die Röhre leuchtet auch gelblich. ...grml... Ich sollte mir doch wohl besser eine neue holen, oder? Eine 865erist ebenfalls drin.
 
Daylight ist doch richtig. Cool Daylight kenn ich nicht.

Warmwhite hat ~2700 Kelvin
Coolwhite hat ~4000 Kelvin
Daylight hat ~6500 Kelvin <- die brauch man :w00t:
 
Hallo Walze,

aber das Licht ist echt "Yellow".

Bisher hatte ich immer cool daylight, oder auch "kalt Daylight"

Das gelbe Licht bringt mich leicht durcheinander. Isst irgendwie nicht das "gewohnte"......
 
so, gerade nochmal genau nachgesehen ;-) Auf der neuen Röhre, die gelb leuchtet steht: coolwhite, sonst keine weiteren infos.
 
Hallo,
ich lese hier schon ein bisschen länger mit und möchte mich hier mal einklinken.
Ich möchte meinen Chilis auch ein bisschen mit Kunstlicht nachhelfen und habe mir gestern im Baumarkt eine Leuchtstoffröhre mit Gehäuse (steht coldwhite drauf, was ja eine 840er wäre?) und eine wohl speziell für die Pflanzenzucht geeignete Osram Fluora geholt.
Eine 865er LSR konnte ich merkwürdigerweise nicht finden (nur 965), deswegen habe ich mit der Osram Fluora Vorlieb genommen auch wenn die nicht ganz billig war.
Hat jemand Erfahrungen damit? Taugt die zur Chilianzucht oder sollte ich die besser wieder zurückbringen und eine 865er auftreiben?
Habe nur eine kleine Chilisammlung, also reicht eine LSR erstmal aus.
 
Hallo Boromsel
Erstmal ein offizielles Willommen im Forum :)
Hab jetzt persönlich keine Erfahrung mit den 965, allerdings sind die wohl auch geeignet zur Anzucht; ham ja die gleiche Farbtemp(nur halt 4-Band).
Der große Nachteil soll die geringe Lichtausbeute pro Watt sein; hatt glaub ich schonmal jemand hier im Thread erwähnt. Man fährt also mit der 865er schon besser.
Gruß matze
 
Moin

und habe mir gestern im Baumarkt eine Leuchtstoffröhre mit Gehäuse (steht coldwhite drauf, was ja eine 840er wäre?)

Nej, das ist leider dann wohl eher eine 640er. Bei den die ich gekauft hab waren zumindest 640 dabei und wegen Billigkeit gehe ich davon aus dass das typischerweise so ist.

Ansonsten hab ich mal folgendes gefunden:

http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

wenn ich das richtig interpretiere kommt die Fluora da ziemlich mies weg :(

Gruss Juergen
 
matze schrieb:
Erstmal ein offizielles Willommen im Forum Smile

Danke :)

matze schrieb:
Hab jetzt persönlich keine Erfahrung mit den 965, allerdings sind die wohl auch geeignet zur Anzucht; ham ja die gleiche Farbtemp(nur halt 4-Band).
Der große Nachteil soll die geringe Lichtausbeute pro Watt sein; hatt glaub ich schonmal jemand hier im Thread erwähnt. Man fährt also mit der 865er schon besser.

Ja, das hatte ich auch hier irgendwo gelesen und die deswegen gestern im Regal liegengelassen ;)

Chili Powder Dust schrieb:
Nej, das ist leider dann wohl eher eine 640er. Bei den die ich gekauft hab waren zumindest 640 dabei und wegen Billigkeit gehe ich davon aus dass das typischerweise so ist.
Ansonsten hab ich mal folgendes gefunden:

http://www.hereinspaziert.de/colors.htm

wenn ich das richtig interpretiere kommt die Fluora da ziemlich mies weg :(

Danke für den Link! Ja, wahrscheinlich ist das dann eine 640er, aber wenn ich das richtig verstehe stimmt das Spektrum schon grob, nur die Lichtausbeute ist mies? Also bis ich ne gescheite 865er aufgetrieben habe ist das ja vielleicht eine Übergangslösung.

Die Osram Fluora scheint auch unter Hanfbauern, die ja den Google-Ergebnissen zufolge die Hauptabnehmer solcher Röhren sind :whistling:, nicht sonderlich beliebt zu sein und dein Link bestätigt ja, dass die Lichtausbeute ziemlich schlecht ist. Hab die auch mal probeweise reingeschraubt - ganz komisches lila-stichiges Licht.
Ich bring das Teil zurück und halt nach einer 865er Ausschau.
 
Danke für den Link! Ja, wahrscheinlich ist das dann eine 640er, aber wenn ich das richtig verstehe stimmt das Spektrum schon grob, nur die Lichtausbeute ist mies? Also bis ich ne gescheite 865er aufgetrieben habe ist das ja vielleicht eine Übergangslösung.

Ne, ich denke das Spektrum ist das Problem. Je hochwertiger eine Lampe ( 9 > 8 > 6), desto mehr werden schlecht abgedeckte Frequenzen im Spektrum durch neue Stoffe ergänzt. Das wiederum führt zu höherem Preis und unter Umständen etwas geringerer Lichtausbeute.

Die Osram Fluora scheint auch unter Hanfbauern, die ja den Google-Ergebnissen zufolge die Hauptabnehmer solcher Röhren sind , nicht sonderlich beliebt zu sein und dein Link bestätigt ja, dass die Lichtausbeute ziemlich schlecht ist. Hab die auch mal probeweise reingeschraubt - ganz komisches lila-stichiges Licht.
Ich bring das Teil zurück und halt nach einer 865er Ausschau.

Also meine ist vom Toom, bei Hornbach hatte ich auch keine gefunden.
Wenn der Preis nicht das Hauptkriterium ist und du dir die Rennerrei ersparen willst würde ich ehrlich gesagt die Fluora in die 965er tauschen. Die 20% weniger Lichtausbeute sind auch geschenkt, dafür hast du ein richtig gutes Spektrum.

Gruss Juergen
 
Chili Powder Dust schrieb:
Also meine ist vom Toom, bei Hornbach hatte ich auch keine gefunden.
Wenn der Preis nicht das Hauptkriterium ist und du dir die Rennerrei ersparen willst würde ich ehrlich gesagt die Fluora in die 965er tauschen. Die 20% weniger Lichtausbeute sind auch geschenkt, dafür hast du ein richtig gutes Spektrum.
Puh, jetzt hab ich mich schlauer gemacht - das ist ja schon nen recht komplexes Thema...
Die Fluora wird auf jeden Fall zurückgebracht - die bringt nur 550 Lumen bei 18W gegenüber 1000 bei ner 965er und 1300 bei ner 865er, die beide nen recht ähnliches Spektrum haben. Die tun sich wahrscheinlich beide nicht viel, deswegen folge ich mal deinem Rat ;) Danke!
 
Zurück
Oben Unten