Welche Pfanne

Für täglich Spiegelei und so hab ich lieber die Stahlpfanme, für Lagerfeuer oder Schmorgericht lieber Gusseisen.
Ich hab meine erst kurz, vielleicht postet noch jemand mit mehr Erfahrung.
 
Jo, gibt es was besseres als Gusseiserne Pfannen ? :happy:
Ja, definitiv. Vier gusseiserne Pfannen (eine mittlere, eine große, eine flache für Fisch und eine für Paella) und für die Bratzkartoffeln (nach Prof.-Dr. kul. Erich Bratz) noch eine mittlere und eine große schmiedeeiserne, zwei gusseiserne Bräter, 2 gusseiserne Gugelhupf-Formen und 2 gusseiserne "Dutch Oven." :)
 
Ja, definitiv. Vier gusseiserne Pfannen (eine mittlere, eine große, eine flache für Fisch und eine für Paella) und für die Bratzkartoffeln (nach Prof.-Dr. kul. Erich Bratz) noch eine mittlere und eine große schmiedeeiserne, zwei gusseiserne Bräter, 2 gusseiserne Gugelhupf-Formen und 2 gusseiserne "Dutch Oven." :)

Hm, dir kann man offensichtlich auch nicht mehr helfen :)
 
Habe verschiedene Tefal Pfannen, je nachdem für welchen Zweck. Aber alles nicht die günstigsten Modelle. Mit denen hatte ich keine so guten Erfahrungen.
 
ich hab auch noch eine keramikbeschichtete von ELO - da muss ich sagen, die ist bisher recht gut gewesen, lässt aber nach nun 3 jahren auch nach.
für knapp 50 euro anschaffungspreis... naja! kann man machen, muss man aber nicht. hatte schon schlechtere pfannen für fast den gleichen preis...
 
Hab mir vor zwei Jahren ne gusseiserne Pfanne zugelegt, weil ich genug hatte von beschichteten, die man nach zwei Jahren in die Tonne kloppen kann. Hab die hier


https://www.graewe-shop.de/documents/image/cache/m10/100019/364-Bratpfanne-Art.jpg

Gusseiserne für 30 Euro.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zu Keramikpfannen und wird mit der Zeit immer besser statt schlechter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ☺.
Ich hab den Thread mal komplett gelesen und hab mich für eine Esenpfanne neu begeistern lassen.
Die alte ist damals leider zuhause geblieben.
Naja, wie das so mit männlicher Ungeduld ist musste ich dann gestern los und eine kaufen!
Aus Mangel an Auswahl und Verfügbarkeit ist es dann eine de Buyer "Mineral B Element" Landpfanne geworden ☺.
Das soll ja vom Material her und Preis/Leistung eine der besten sein. Und ist kaltgeschmiedet.

Ich hab mir sagen lassen, dass Gusseiserne Pfannen eher die allrounder sind und geschmiedete eher etwas spezieller für Fleisch Kartoffeln etc. Die Gusseiserne braucht aber wesentlich länger bis sie eine Patina und die Anti-Haftwirkung hat, was wohl schon mit der Oberflächenstruktur begründet wird.

Also hier die neue (*freu*) Pfanne :

(Hier sollte das Foto zu sehen sein... aber iwie kann ich hier gerade nicht auf die Galerie zugreifen... sobalds geht, wird ein Foto nachgereicht)
Edit:
View media item 8647
Die Geister streiten sich darüber, ob das Einbrennen mit Öl, Salz und Kartoffelschalen zum erstellen einer Patina oder zur Reinigung von Herstellungsrückständen dient. Ich hab mich ein bisschen belesen und würde sagen :
Mit dem Hintergrund das man Stärke auch zu waschen und putzen nehmen kann und in Kombination mit dem Salz würde ich sagen das es dabei hauptsächlich um das entfernen von Produktionsrückständen geht. In Kombination mit dem Öl bildet sich auch gleich eine leichte Patina, welche aber denke ich (durch die Rusbildung) stark überschätzt wird... Also Fazit: Meiner Meinung nach hauptsächlich zu Reinigung.

Ich werde vorher nur mit heißem Wasser und Schwamm auswaschen, dann ca. Ne halbe Stunde mit der Kartoffel, Öl, Salzmethode brutzeln. Dann wieder mit Salz und heißem Wasser reinigen. Und dann noch ein paar mal mit der Küchenkrepp-Ölmethode eine Patina aufbauen.

Dabei hab ich mir vorgenommen ein günstiges hocherhitzbares Öl zu verwenden und das mit Leinöl zu mischen. Vielleicht auch mehr Leinöl... aber halt nur kleine Mengen. Ich hab an vielen Stellen im Netz gelesen, dass sich die Fettsäuren im Leinöl besser mit dem Eisen verbinden und so eine bessere Patina bilden.
Ich denke, dass der Niedrigere Rauchpunkt nicht so relevant ist, da das Öl ja eingebrannt werden soll. Ich denke da geht es mehr um die Brandgefahr dabei... Aber mit kleinen Mengen und mit passendem Deckel für den Notfall sollte das Risiko kontrollierbar sein.

Ich werd den Vorgang und das Ergebnis nachher hier bildlich festhalten ☺.

Bin schon jetzt von der doch sehr rustikalen und puristischen Optik der Pfanne begeistert ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Einbrennen beendet ☺ die ersten Bratkartoffeln können kommen.

So sah die Pfanne zu beginn aus:
View media item 8725
Dann ordentlich mit heißem (kochenden) Wasser und nem Schwamm abgewaschen.

View media item 8726
Jetzt konnts losgehen ☺ Zuerst hab ich Kartoffelschale mit Salz ca. 45 Minuten in Öl (Sonnenblumenöl und Erdnussöl) kräftig durchgebraten. Nach ca. 40 Minuten fings kräftig an zu qualmen. Da ichs sofort runter nehmen konnte wars auch nicht so krass. Wahrscheinlich wars eh schon zu lange. Nach meiner Theorie müsste es ja gar nicht verkohlen sondern soll die Pfanne hauptsächlich reinigen. Rus ist eher unerwünscht.

View media item 8727
Danach hab ich se wieder mit Wasser und nem Schwamm ausgespült. Und siehe da eine erste kleine Patina bahnt sich an ☺

View media item 8728
Weiter gings, wie geplant mit der Küchenpapier-Öl Methode. Ich hab Leinöl genommen. Das ganze so 4-5 Mal. Immer ne kleine Menge Öl in die heiße Pfanne geben und bei gelegentlichem schwenken warten bis das Öl dampft. Dann hab ich das Öl mit einem Zewa in der Pfanne neu verrieben und noch mal kurz ein bisschen dampfen lassen (immer unter einer Minute). Die Pfanne runter von der Platte und wieder auskühlen lassen. Danach wieder von vorne.

View media item 8729
Ich denk mit dem Ergebnis kann ichnzufrieden sein ☺.
Maximale Kochstufe bei dem ganzen Vorgang war übrigens 7/9.
Ich editiere noch nach wie die ersten Bratkartoffeln waren ☺

Bratkartoffel-Edit☺:

Nach dem einbrennen und reinigen mit Wasser waren schon die ersten Bratkartoffeln ein Traum.
Am Boden der Pfanne waren kaum Rückstände vom Bratgut und die wenigen waren leicht mit einem Holzbratwender zu entfernen. Nur in etwa 3 cm Randhöhe waren minimale Spuren die ein bisschen hartnäckiger waren. Ich würd sagen jetzt schon weniger anbrennen als in meiner großen beschichteten WMF Schmorpfanne.

Seht selber☺.

View media item 8844
Ich fands ein Traum ☺. Meine Freundin bemängelte die herrlich braun angebratenen Zwiebeln und den Speck mit den Röstaromen... Kp... Für mich hats geschmeckt wie bei Oma ☺ Gerade die fand ich früher immer am leckersten...

Hat übrigens auch kein Stück nach Eisen geschmeckt.

In diesem Sinne ☺ lassts euch schmecken ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich gerne ☺. Aber ich hätte ja schon noch gerne eine warmgeschmiedete. Ich denke wenn ich weiter so begeistert von der Juten bin, wird joch ne flachere in der Größe folgen und eine kleinere mit nem tieferem Rand.

Vielleicht wähl ich dann mal was von Turk oder Gräwe... mal schauen. Oder mal was ganz rustikales für draußen...
 
Zurück
Oben Unten