Wetter zu Heiss für Rocotos

Bei dem heißen Wetter und gleichzeitig hohen Nachttemperaturen hatte ich an verschiedenen Pflanzen zwar auch viele Blüten aber keine neuen Beeren. Der verkreuzten Fatalii und der Moruga machte das nichts aus, die eine Limon hat neue Beeren bekommen, die X-Strain auch wieder, aber an der Trinidad Douglah, der Habanero Francisca, der Indoor-Fatalii und an meiner Jalapeno hat sich nichts mehr getan außer dass sie die Blüten abgeworfen haben. Wenn es dauernd sehr warm ist, wird bei manchen Sorten die Befruchtung schwieriger.
 
man müsste diese sorten mal in einer liste abspeichern,dann kann jeder nachlesen welche es kühler mögen oder schattig.
ich wäre an solchen infos sehr interessiert. kann einem ja sehr weiter helfen bei der sorten auswahl,oder bei der pflege allgemein.
 
@ mph

Danke dir, dass die Rocoto unterfüttert ist, weiss ich ja, :whistling:
die sollte ja auch schon lange umziehen, nach draussen und in 'nen grossen Kübel,
mit frischer, vorgedüngter Erde.;)
Da wollte ich ihr nicht vorher nochmal Dünger geben.

Das Wetter hatte aber was dagegen...:angry:

nanaglen schrieb:
...ich kann bestätigen ersäufen und quasi überdüngen und frischen Wind ums Blatt und der Rocoto ist glücklich

:w00t:
 
@grünzeug fee:

Ne Absenkung in der Nacht mögen alle Rocotos. :)


Generell:

Dass bei der Hitze weniger Blüten befruchtet werden, liegt daran, dass der Pollen keine Hitze mag. Bei zu warm (länger über 30°C) stirbt er ab.

Ich hatte heute eigentlich perfektes Wetter: leicht bewölkt, 26°C, immer wieder Sonne, leichter Wind.
So viel Pollen wie heute hab ich die ganze Saison nicht an den Chilis gesehn. (Bin natürlich auch gleich rum und hab die Bienen unterstützt... :D )
 
capsicum perversum schrieb:
... die sollte ja auch schon lange umziehen, nach draussen und in 'nen grossen Kübel,
mit frischer, vorgedüngter Erde.;)
Da wollte ich ihr nicht vorher nochmal Dünger geben.

Hä, wie bitte? :blink: Du kannst doch nicht im Ernst glauben, dass eine Pflanze dieser Größe aus dem Stamme der Rocotos von ein bissl neuer Erde satt wird???? Die würden sich doch am liebsten den Haka löffelweise reinziehen. Und dann lässt Du sie vorher noch hungern! Rocotoquäler. :nono1:


Ich habe nicht den Eindruck, dass Rocis wegen der momentanen Hitze Blüten werfen. :rolleyes:

Viel Wasser und viel Dünger - und ich meine viiiiel, nicht die Dosis von der andere Chilies satt werden und da fliegt nix.

Allerdings sollten sie wirklich nicht an einer Wand o. ä. stehen. Aber da reicht oft schon ein Abstand von 1m (spricht die Balkonvorderkante statt der Hauswand) und die Nachtabsenkung funktioniert. Es geht ja nicht darum eine bestimmte Nachttemperatur (soundsoviel Grad genau) zu erreichen, sondern darum, dass die Nachtemperatur deutlich unter der Tagestemperatur liegt.
 
Heute morgen waren es nur 19 Grad auf dem Balkon, und die Blüten waren wieder komplett offen (Blütenblätter 90 Grad zum Stiel) , in den Heißen Tagen und Nächten waren die Blüten kaum offen (ich kam fast nicht mit dem Bestäubungspinsel rein) und sind gleich abgefallen.

Gruß
Frank
 
Hallo,

meine Pflanze in der Balkonecke (1 Meter von der Wand weg) ist ziemlich robust, es gab bisher praktisch keinen Blütenabwurf. Der sporadische Wind und die Regengüsse während der schwülen Wochen haben ihr nicht geschadet (gefühlsmäßig eher geholfen). Als es selbst nachts so furchtbar warm war, habe ich sie einfach abends mit kaltem Leitungswasser gegossen. Lieber etwas abkühlen als überhaupt nicht.

Gruß
Peter
 
Warum immer mit einem Bestaübungspinsel?
Einmal schütteln und gut.
Großer Pot,viel Wasser und Dünger dann wird das schon.
 
Also meine Rocots beschweren sich bis jetzt auch noch nicht über zu viel Dünger. Letztes Jahr halbschattig im Beet war sie glaub ich 1,45m hoch und 2,80m breit. Da hatte sie aber sehr spät gefruchtet und ist nicht mehr reif geworden.
Dieses Jahr hab ich sie im großen Kübel, ich meine sie ist vom Wuchs her der vom letzen Jahr hinter her, aber dafür hängen schon länger mehrere Beeren dran.
Ich hab Kompost, Rinder Mist Pellets, Hornspäne und 120g Compo Tomaten Langzeitdünger in der Erde und dünge teils alle paar Tage in verschiedenen Dosen Hakaphos Soft spezial (bis 20g/10L) oder auch mal Floragard Tomatendünger, heute gabs davon die doppelte Dosis.

759209-PIC.jpg
 
Die sieht doch schön gesund aus.:thumbsup:

Ich bin jetzt am überlegen, da meine ja heute umgetopft werden soll.
Ich weiss nicht, ob ich sie im GWH lassen oder rausstellen soll.

Der Haken ist, dass ich sie dann, mit dem grossen Topf nicht mehr in das GWH rein bekomme.
Dann hab ich eine riesen Rocoto an der nichts reif wird.
Lieber wäre mir aber eine, zur Not Kleinere, mit Beeren, als eine ohne Beeren. :confused: :huh: :confused:
 
So wie sie im Moment aussieht, ist die Alternative doch eher: eine GWH-Mickerpflanze gegen eine kräftige Pflanze draußen. :whistling: Ich find die Entscheidung nicht schwierig. :p

Über das Reinholen macht man sich Gedanken, wenn es wirklich notwendig ist.
 
Stelle sie dahin wo sie am besten gedeiht, sonst hast du nachher kaum etwas dran. Sollte nicht mehr alles draußen reif werden und die Pflanze nicht rein können, kannst du Ende Herbst auch die Äste abschneiden und drinnen ins Wasser stellen. Die Früchte reifen dann auch ab.
 
Meinem Rocoto geht's prächtig, ich denke mal ich hab seine Lieblingsstelle gefunden, das Biest wuchert wie bescheuert und hat gut was dran hängen, ich denke mal die Beeren werden auch ordentliche Brocken werden.
 
Na,endlich klappt das auch beidir mal richtig mit den Rocotos, Andrea.;)
 
Zurück
Oben Unten