Wetter zu Heiss für Rocotos

Das ist doch mal ein Wort und sehr hilfreich bei der Standortplanung für nächstes Jahr :) danke dir Mayachili.
Obwohl mir 'weniger als 15 Grad Nachts und alles ist gut' lieber wäre ;) das ist bei mir leichter zu erreichen als deutliche Temperaturunterschiede. Hmmhmm da werde ich vermutlich testen müssen und nächstes Jahr ein paar Rocotos an unterschiedlichen Standorten aufstellen um vergleichen zu können welche Ecke ihnen im Garten gefällt.
 
So nachdem das Wetter jetzt wieder "normale" Temperaturen hat Blühen die Rocotos wie verrückt und haben sehr viele kleine Beeren (2-3cm Durchmesser).
Jetzt habe ich das Problem dass die wahrscheinlich nicht mehr ausreifen werden. Um alle Pflanzen nach drinnen zu holen habe ich zu wenig Platz, hat jemand einen Tipp wie ich die Früchte noch zur Reife bringen könnte?

Gruß
Frank
 
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Man kann an den Pflanzen die Triebe kürzen und alles ohne Früchte wegschneiden, so dass sie weniger Platz belegen. So kriegt man mehr Pflanzen unter.

Man kann auch Äste mit Früchten abschneiden und sie in Eimern oder Vasen mit Wasser stellen damit sie abreifen.
 
Oder man lässt sie so lange wie möglich draußen stehen und schützt sie in den kühlen Nächten mit einem Vlies, um die Aufenthaltsdauer draußen maximal auszureizen.
 
Mit dem abschneiden habe ich immer bedenken dass die Pflanzen ausbluten, aber versuchen kann man es mal.
Abdecken der Pflanzen kann ich vergessen, die sind im schnitt 150cm Hoch und ebenso breit, da müsste ich den ganzen Balkon umwickeln.

Gruß
Frank
 
Rocotos brauchen diese Nachtabsenkung der Temps. ganz einfach, um optimal zu gedeihen.
Sie stammen ursprünglich ja aus den Hochlagen Boliviens, Perus, Ecuadors, Kolumbiens,
im Norden Chiles, den Ländern Mittelamerikas und in den südlichen Gebirgsregionen Mexikos.
Pepperking Micha hat dazu etwas schönes gepostet:

http://www.pepper-king.com/Rocoto-Chili-aus-Suedamerika/

Tagsüber ist es in diesen Regionen auch schön heiß, nur halt die Nächte werden da eher kühl.
Diese Klima lieben die Rocotos.
Ich gieße tagsüber bei heißem Wetter teils sogar 2-mal.
Tagsüber aus nem normalen Wasserfaß, gegen Abend dann jedoch aus nem abgedeckten
im Schatten eher versteckten Faß, wo das Wasser dann noch etwas kühler ist.
Hier im Gebirge hat man dann eh ne ordentliche Nachtabsenkung der Temps., das passt also bestens.
Mit dem abschneiden der langen, dünnen Triebe mache ich das jedes Jahr auch so.
Gestern sind sämtliche Triebe bis zu den größeren Früchte gekürzt wurden.
Alle Blüten oder Mini-Früchte die derzeit dran sind, werden da eh nix mehr.
Durch das einkürzen der Triebe, konzentriert sich die Pflanze dann auf die vorhandenen Früchte.
Außerdem lassen sich diese eingekürzten Pflanzen um ein vielfaches besser ins GWH transportieren,
wenn dann irgend wann in nächster Zeit der 1. Frost kommt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ja so werde ich es mache, die Ersten Früchte werden in den nächsten Tagen geerntet, danach wird abgeschnitten was nicht mehr wichtig ist.
Einwickeln will ich/kann ich nicht, den Balkon will ich auch noch anderweitig verwenden, die Rocotos haben eh schon 2/3 des Platzes eingenommen.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten