Wie baue ich mir ein Gewächshaus ?

RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Also so in etwa meinst du ? ;)

[IMG=280x250]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/GWHBAU/019ueberschr3m.jpg[/IMG]


KölnKräuter schrieb:
Mein lieber Herr, das wird ja richtig ernsthaft! Respekt! Hast Du Dir schon über das Thema Hitzestau Gedanken gemacht, willst Du in die Dachkonstruktion evtl. die Möglichkeit einer (Teil-)Abschattung für ganz heiße Sommertage einbauen?

naja über das Thema hab ich mir eigentlich noch kaum Gedanken gemacht.
werde aber wohl 2 Klappfenster einbauen ... mit den vorhandenen Lücken in der Dachkonstruktion sollte das reichen. (die Fenster natürlich nach Hauptwindrichtung ausgerichtet. (ist durch vorhandene Häuser und Gestrüpp weitestgehend bestimmbar))
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
hm also wenn ich das mit der Querlatte richtig verstehe kommt es nicht in betracht ... weil die seitlich ja auch mehr als 3m überbrücken müsste.
beim zweiten wie dick muss denn das Holz ungefähr sein damit es das aushält. Und sollte man da lieber sechskant schrauben mit Gegenstück nehmen ? (wieviele werden benötigt ? >2)

Nebenbei vielleicht nochmal eine Frage an Fazer:
die Grundkonstruktion mit den horizontalen Leisten (wo die scheiben draufliegen). hast du die von hinten mit einer oder mit 2 (damit es sich nicht dreht) verschraubt ?

1 Schraube reicht, zb. 5x90 oder 5x100 oder 6x 100. Durch die Späteren Glasleisten hast du ja dan einen sogenanten Glasfalz und wen dann die Scheibe drinn ist, kann sich da nix mehr verdrehen und erst recht nicht durch das Silicon. Kannst aber auch zwei Schrauben knapp nebeneinander setzen, aber vorsicht das dir das Holz dann nicht reist, immer Vorbohren. ich hab aber jeweils nur 1 Schreaube in die Mitte geschraubt.

Kunstoff Dachrinne ist billiger als kupfer oder zink, dafür aber auch anfälliger gegen Hagel oder UV Strahlen. Das ist halt die Frage willste günstig bauen oder doch mehr investieren. Ich sag ja ruck zuck sind 200-300 mehr ausgegeben ;)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

gut zu wissen ... hab beim Tisch auch jeweils nur eine reingeschraubt ...
für die Dachrinne wirds dann auch Kunststoff tun. (bekommt man die evtl auch irgendwo gebraucht ?)

wegen dem Silikon ... welches kann man denn da nehmen. Hab geguckt im Baumarkt gibt es Fenstersilikon das bei extrem temperaturschwankungen sich mitbewegt ... ist natürlich auch entsprechend teuer pro kartusche.

Ausserdem noch eine Frage zu Dübel: welche Dübel brauch ich denn um die Holzkonstruktion auf dem Mauerwerk festzuschrauben ? ... und wieviel pro abschnitt .
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

für die Dachrinne wirds dann auch Kunststoff tun. (bekommt man die evtl auch irgendwo gebraucht ?)

Also Ich hab schonmal bei nem Flaschner nachgefragt.

Ich hab gefragt wie es aussieht, wenn er mal eine alte Dachrinne ausbaut, ob ich die haben kann bzw. gegen n paar Euro. Er hat gemeint er gibt mir bescheid, wenn er eine Rinne in meine Länge irgendwo ausbaut. Musst vielleicht noch einmal nachstreichen falls sie nimmer so toll aussieht aber das kommt bestimmt günstiger wie ne neue aus Kupfer o.ä.

Einfach mal zu nem Flaschner vor Ort gehn und fragen.


gruß Simon
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
gut zu wissen ... hab beim Tisch auch jeweils nur eine reingeschraubt ...
für die Dachrinne wirds dann auch Kunststoff tun. (bekommt man die evtl auch irgendwo gebraucht ?)

wegen dem Silikon ... welches kann man denn da nehmen. Hab geguckt im Baumarkt gibt es Fenstersilikon das bei extrem temperaturschwankungen sich mitbewegt ... ist natürlich auch entsprechend teuer pro kartusche.

Ausserdem noch eine Frage zu Dübel: welche Dübel brauch ich denn um die Holzkonstruktion auf dem Mauerwerk festzuschrauben ? ... und wieviel pro abschnitt .

Eventuell reste oder kaputte beim Dachdecker, die kannste dir ja dann zurecht schneiden. Fenstersilikon wäre schon besser, zumindest würde ich das aussen verwenden, innen kannste ja normales nehmen brauchst ja nur ne dünne Phase machen

ich hab 6er Dübel genommen und bei einer Stärke von 4 cm eine 60 cm lange Schraube, das reicht vollkommen aus und du brauchst keine Angst zu haben das dir die Rasenkantensteine oder was auch immer du nimmst auseinander bricht. Dazu hab ich unten herum auch ne Silikonphase gezogen und das klebt genauso stark als hättest du 100 dübel drinn.

Das Holz was du auf die mauer oder rasenkantensteine dübelst, must du aber auch ca 3 mm unterfüttern, damit duch die mauer oder Rasenkantensteine keine Feuchtigkeit eindringen kann und die balken von unten faulen. Da reichen auf 3-5 m 3 Dübel locker das gewicht drückt ja von oben und durchs Silikon passiert da nichts mehr :)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

werde mal meine Lauscher aufhalten nach Regenrinnen. danke für die Tipps.

ähm unterfüttern ? ...
ich hätte jetzt wie der Micha aus dem Video ;) ... ein wenig Dachpappe unter den Balken genagelt.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
werde mal meine Lauscher aufhalten nach Regenrinnen. danke für die Tipps.

ähm unterfüttern ? ...
ich hätte jetzt wie der Micha aus dem Video ;) ... ein wenig Dachpappe unter den Balken genagelt.

Kannste auch machen, aber einfach etwas kunstoff oder andere reste die du irgendwo rumliegen hast gehen auch und kostet wieder nichts ;)
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

chili bone schrieb:
was hat dich denn die Front gekostet ? ... mit Aluschienen etc.
und liegt der untere Balken direkt auf deinem Fundament ?

und die Dachrinne aus Kunststoff war die billiger als die aus Metall ?

Die Wandplatten mit Profilen habe ich gebraucht aus der e-bucht für 570€.
Das Dach ist auch aus der e-bucht, aber neu für 270€.
Die sind alle 980mm breit, also mit Profilen dazwischen, habe ich innen 4*3 Meter Fläche.

Die Grundbalken haben ein dicke PVC-Folie drunter, also zwischen Fundament und Balken.

Die Regenrinne ist aus PVC-Kastenprofil 60 oder 70er, gibt's in jedem Baumarkt. Ist auch billiger als verzinkes Blech.

Wie schon geschrieben, mache ich am WE, wenns hell ist mal Bilder vom fertigen GWH. Jetzt ist immer dunkel nach der Arbeit.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

So in etwa hatte ich angedacht ;) :whistling:
Balkenverbindung.jpg


:p Das kann ich ja nicht so auf mir "sitzenlassen" als Konstrukteur... :blush:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

ui und sogar mit texturen ;) ...
wann fängst du denn eigentlich dein GWH an ?
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Muss mich etz erstmal um die Prüfungen kümmern... wenn alles gut geht denk ich planung anfang Jan bau Febr. oder so, wenns daneben geht, dann planung März, bau Apr.
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Mal eine Frage zur Glaswahl: Hat es einen technischen Grund Blankglas zu nehmen? Der Deko-Effekt ist mir klar, aber ich habe bei meinem Gewächshaus die Wahl zwischen Gartenblankglas, Nörpelglas und Isolierverglasung mit Stegdoppelplatten.

Welche Platten haben welche Vorteile bzw. warum hast Du Dich für Blankglas entschieden?
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

hab im Internet das hier gefunden:

optikur.de schrieb:
Glas: Die verschiedenen Möglichkeiten
Wer sich Glas für sein Gewächshaus wünscht, muss noch einige weitere Entscheidungen treffen: Schließlich gibt es verschiedene Glastypen, wie zum Beispiel Klarglas oder Nörpelglas. Außerdem muss man sich entscheiden, ob man sich für Einfachverglasung oder Doppelverglasung entscheidet. Bei der Einfachverglasung ist die Wärme schnell wieder entwichen.
Auch eine gemischte Lösung ist möglich, also im oberen Bereich Nörpelglas und im unteren Klarglas. Wenn nichts im Häuschen überwintern muss, reicht für die Wände normales Klarglas.
Die Luxusversion des verglasten Gewächshauses ist mit der sogenannten „NoDrop“-Funktion ausgerüstet. Dies sorgt dafür, dass kein Schwitzwasser unter dem Dach entstehen kann. Dadurch können dann auch keine Algen entstehen. Ab einer 16 Millimeter-Dicke ist „NoDrop“ selbstreinigend.
Achtung: Im Baumarkt findet man selten Gewächshäuser mit dieser Funktion. Hier bestehen die Häsuer meist aus normalen Polykarbonat-Platten. Für diesen Luxus muss man sich eher im Fachhandel umschauen.


vielleicht hilft dir das ja ... wenn man ein wenig weiter sucht findet man vielleicht noch isolier und reflaktionsfaktoren ... sowie UV-durchlässigkeit etc. der einzelnen Gläser
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

KölnKräuter schrieb:
Mal eine Frage zur Glaswahl: Hat es einen technischen Grund Blankglas zu nehmen? Der Deko-Effekt ist mir klar, aber ich habe bei meinem Gewächshaus die Wahl zwischen Gartenblankglas, Nörpelglas und Isolierverglasung mit Stegdoppelplatten.

Welche Platten haben welche Vorteile bzw. warum hast Du Dich für Blankglas entschieden?

Klares Glas lässt am meisten Licht durch, Ornamentglas schon weniger, deswegen wird dieses Glas auch oft als sichtschutz am Haus in Bädern verwendet
 
RE: Wie baue ich mir ein Gewächshaus ? (Hilfe gesucht)

Heute muste ich wieder über 30 Fensterscheiben entsorgen, aber damit ihr mal seht das wirklich jeder Schreiner oder Fensterbauer froh ist wen jemand die alten Scheiben abholt und er sie nicht entsorgen muss ;)

myz39r4v.jpg


Gruss Heiko
 
Zurück
Oben Unten