Wie groß ist euer Growschrank ?

ich würde etwas anders an die sache gehen. Eher Hoch statt breit.

Ich würde 60er LSR verwenden, dann hast du ne ca. Schrankbreite von 70-75 cm. Wen du die möglichkeit hast mach den Schrank 50 cm tief und ca. 1.60-1.80cm Hoch. Somit hast du später keine propleme wegen der Höhe wen du mehrere Böden einbaust und 50 cm tiefe bekommst du viel pflanzen unter und mit oben 2 LSR zum anziehen und dan jeweils 1LSR in der mitte reicht das locker aus und Platzprobleme wirst du net haben.Am besten weisbeschichtete Spannplatten, zwei Türen und 4 Rollen :)

q3.jpg


92523kv2.jpg
 
Ja so ein hoher Schrank wär natürlich ideal, vorallem mit den Verstelbaren Böden,
Leider hab ich keinen Platz mehr in meiner Wohnung um so einen großen bzw. Schrank unterzubringen :( muss ich wohl umziehen ;)

Ich werde jetzt schon tricksen müssen, hatte überlegt eine Kiste (also dann in Truhenform) unter meinen Flipper zu stellen (sieht zwar auch nicht optimal aus) aber der "Raum" dadrunter ist ja ungenutzt.

Da ist immer gut wenn die ersten "Probleme" schon in der Planung auftreten :D
 
Timo schrieb:
Ich werde jetzt schon tricksen müssen, hatte überlegt eine Kiste (also dann in Truhenform) unter meinen Flipper zu stellen (sieht zwar auch nicht optimal aus) aber der "Raum" dadrunter ist ja ungenutzt.

Den finanziellen Gesichtspunkt hast du schon berücksichtigt!

1,20m Lichtleisten aus dem Baumarkt kannst du für max. 5 Euro kaufen. deutlich kürzere LB (nur 60cm) kosten bei uns bis 20€, somit biste bei der Variante bei den günstigsten Anschaffungskosten.
Dazu noch 865 oder 840ér Rören besorgen, denn die 8/8/15 Röhren die dabei sind sind nicht effektiv.


Was spricht dagegen?
Ich könnte mir vostellen, dass die dauernde Wärme ein Problem darstellt, zumindest wenn du alte Lichtleisten ohne EVG (elektr. Vorschaltgerät) nuzt. Ein EVG wird nicht so warm.

Feuchtigkeit kann auch ein Problem werden, da der Flipper auch Elektronik enthält.

wie willst du den Abstand zur Pflanze dem Wachstum anpassen?
 
Naja, wenn du nicht sooo viel Platz hast, kann es ja auch ein bisschen kleiner werden. Ich habe hier ein Bücherregal eines skandinavischen Möbelanbieters umgebaut. 1,06 hoch, 80 breit, 28 tief.

Da drin dann (aktuell noch 2 aber ich arbeite dran) 3 Etagen mit je 2x 18W LSR, Höhenverstellung über das Raster des Regals. Auf der Innenseite weiße Türen davor und fertig ist die Laube ;)

Platz habe ich da drin für ~70 9er Töpfchen. Wenn sich das ganze in diesem Jahr doch als zu klein erweißt, werde ich wohl auch über einen 50cm tiefen Schrank nachdenken, aber ich denke, das wird passen so.
 
Ich habe meine grow box diese Woche erstmal gepimpt unt ihr eine 2 Etage verpasst. Maße der Box sind 1,50x1,00x1,00 Meter und der Aufbau hat noch mal so ziemlich die gleich Größe.

63.jpg

65.jpg
 
Weia... :w00t:

Selig die, die genügend Platz haben. Irgendwas mache ich da wohl falsch, denn trotz (beinahe-)Haus, Keller und Garten wüsste ich nicht, wo ich solch ein "Monster" (bezieht sich nur auf den Platzbedarf :p ) hinstellen sollte.

Aber ne Menge Platz da drin... vielleicht muss ich doch noch den Keller entrümpeln... ;)
 
Scoville-Süchtling schrieb:
Feuchtigkeit kann auch ein Problem werden, da der Flipper auch Elektronik enthält.

Achso, gut das war vielleicht etwas missverständlich, also die Box, soll ne richtige Box werden, die räumlich unter den Flipper könnte, aber nicht mit ihm verbunden ist. (max. Höhe wären dann so 55cm) Die Lichtleisten selber kommen in die Box (also der Flipperboden dient nicht als Aufhängung für die Leuchten)
Dementsprechen sollte sich die Feuchtigkeit auch im Raum verteilen (hoffe ich jedenfalls) ;)

Scoville-Süchtling schrieb:
Dazu noch 865 oder 840ér Rören besorgen, denn die 8/8/15 Röhren die dabei sind sind nicht effektiv.

Genau so der Plan. Von der Länge her, wenn es denn bei 90cm bleibt würden es entsprechnd auch 90er LSRs werden denk ich. Sind die Halterungen für die LSRs mittlerweile nicht mit EVGs ausgesattet? Macht jedenfalls was die Wirkung der LSRs (gerade T8) angeht, ja wohl Energieeffizienter.

Unabhängig davon guck ich gerade schon in der Wohnung wo es noch möglichkeiten gäbe (vielleicht doch eine Kommode für die Diele?) Man ist das schlimm hier ;)
 
Ich habe für meine 5€ bezahlt und die hatten ein EVG! Aber nicht 90cm sondern 120cm. Bedenke die Höhe vorher!
Rechne runter:
Gesamthöhe -Oberboden -Haken -Leuchtbalken mit Röhre -Unterbodenstärke = Lichte Maß!
55cm______ _- 16mm __- 2cm__-5cm_________________-16mm__________= ca.45cm

Reicht das auf dauer? Oder ist es nur einekurzfristige Lösung?
 
Aaalso, nachdem ich den Thread ja hier fast zu wir planen Timos Schrank/Kiste missbraucht habe, bin ich jetzt mal durch meine Wohnung gestiefelt, hab hier und da gemessen und versucht eine optimale Lösung zu finden.

Nach Bernds Rechnung bin ich zwar der Meinung 45cm ist schon gut wenn die Pflanze noch nach draußen soll, aber unter Umständen könnte es doch zu wenig werden (gerade wenn ich doch mal ein Indoor-Projekt starten sollte).
Nach großer Platzsuche in der Wohnung hab ich gemerkt, ich hab in der Diele ja garkein Schrank (bzw. allgemein Aufbewahrungsmöglichkeiten) Deswegen werde ich jetzt doch auf ein ähnliches Modell wie Fazer wechseln.
Leider muss man dazu sagen, das meine Diele extremst verwinkelt/verundet ist.

Long story short, ich überlege mir jetzt einen Schrank für die Diele zu bauen, der ungefähr die Außenmaße H200 B65 T32 hat.
Das ist leider nicht ganz so Tief wie von Fazer empfohlen, stellt aber wirklich das höchste der Gefühle bei meiner Diele da.
Bedeutet wenn wir grob 2x2cm Materialstärke abziehen bleibt noch eine Stellfläche von 61cmx28cm, was bei mir ca. 8 Pflanzen pro Ebene macht.
An pro Ebene merkt man schon, dann könnte ich wie Fazer mehrere Böden machen die in der Höhe verstellbar sind. Und bei 2 Ebenen macht das genau 16 => Perfekt :)

Last but not least, den Raum unter den begrünten Ebenen kann ich immernoch nutzen um darin z.B einen Rucksack oder eine Tasche zu verstauen. (also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen)

Nachteile sind natürlich:
Durch die 60er Röhren und die Dimensionen: "Det wird nisch janz billich" und natürlich ein ordentlicher Arbeitsaufwand

Aber ich glaube das hat bezogen auf meine Möglichkeit, die beste nutzen Ausschöpfung und ist durch die Variablen höhen auch einigermaßen Zukunftssicher.

Deswegen jetzt wieder die Übliche Frage: Ein Schrank ca.200x65x32 gute Idee, oder zu klein.

Achja es seie natürlich erwähnt, dass sobald ich mit dem Bau anfange, wird das natürlich auch wieder ausführlich und bebildert dokumentiert ;)
 
Klinkt gut und wen du gescheite Türen verbaust, kannste den Schrank dann im Sommer für andere zwecke benutzen, du brauchst ihn ja dann nur von Dez - Mai, ;)

Achso Idee perfekt, falls du mal ein Foto hättest, von der Stelle wo er hin soll, kann man dir vieleicht noch Tips geben, als Schreiner kennt man sich damit ja aus :) gerne auch als PN wens zu privat ist
 
Ich hab eher ne Growbox.... Sie ist 150cm* 20cm...drinnen alles mit Reflektoren ausgekleidet im moment noch Alufolie nächstes Jahr kommt Schwarz weiß Folie....

Reicht mir grad so ich wollte bei einer Röhre bleiben (36W)
 
Naja, Growbox hab ich keine. Ich hab eine Ecke im Keller, kann aber jederzeit ausbauen auf die Größe die ich brauche. Zur Zeit reichen mir meine 2x 120cm und 1x 70cm LSR, die kurze ist für die Nachzügler.



Mit den Ketten kann ich die Beleuchtung ganz individuell alle 2,5cm einstellen. Auch kann ich eine Lampe schräg stellen.
 
Na das kannst du auch anders ausdrücken:

Du hast keine kleine Growbox, sondern einen ganzen Keller für die Anzucht! :D

Ich bin nach wie vor neidisch auf so einen Keller!

Gruß Christian
 
H/B/T = 150/70/70
2 mal 70x70 Holzplatten aus Restbeständen mit 4 Dachlatten verbunden, eine kleine Tür auf halber höhe gebaut und anschliessend alles mit SW Folie verkleidet. Dann noch ein Brett mit der Beleuchtung reingehangen, oben ein Loch rein und einen PC Lüfter an 5V drangeschraubt. Die Folie unten perforiert und fertig ist das Gewächshaus.

19-02-11_1320.jpg
19-02-11_1321.jpg
19-02-11_1322.jpg
19-02-11_1323.jpg

19-02-11_1324.jpg
19-02-11_1357.jpg
 
Fazer schrieb:
Achso Idee perfekt, falls du mal ein Foto hättest, von der Stelle wo er hin soll, kann man dir vieleicht noch Tips geben, als Schreiner kennt man sich damit ja aus :) gerne auch als PN wens zu privat ist

Du hast eine PN :)

Habs jetzt so gemacht weils doch einige Bilder mit Erklärungen sind, sonst spreng ich den Thread hier irgendwann total ;)
 
Zurück
Oben Unten