Wie groß ist euer Growschrank ?

@ all:
an alle die auf eine etwas optisch anspruchsvollere Version einer Growbox wert legen, hätte ich einen kleinen Tipp.
Diese Woche gibts bei NORMA einen Schrank mit Schiebetüren.

Hat zwei Einlegeböden, also 3 Etagen.
Die Abmessungen sind: 68x106x33 cm.
Sieht klasse aus und kostet lediglich 40 Öcken!!!!
Hier der Link http://norma-online.de/_de_/_angebote_/_ab-mittwoch-13.01._/

Auch wenn basteln (mir jedenfalls) einen Mordsspaß macht, billiger kann man wohl kaum etwas so ansprechendes bauen!

Einziger Nachteil: Man bringt keine 36 Watt Amaturen rein.:crying:

:w00t:
Vieleicht kaufts ja einer und postets hier dann im Forum.
Ich bin ja bereits bestens ausgerüstet.:p
 
Na dann mach ich auch mal mit. ;)
Breite ca. 85cm
Tiefe ca. 45cm
Höhe beliebig bis (lach) 1,80cm :laugh:



vorn stell ich ne Styroporplatte ran, simpel aber praktisch :whistling:
Beleuchtung stammt aus nem alten Aquarium, zwei 60er LSR "Daylight"
 
:w00t: Super Idee!
Schrank, nen Stück Dachlatte an die Wand dübeln und ein Brett drauf.
(1,80m) Dieses Jahr In- und Outdoor???:whistling:
 
Meiner:angel:

Maße 120/40/84cm

Unbenannt13.jpg


Unbenannt14.jpg


haben wohl schon einige gesehen...aber jetzt auch für den Rest:whistling:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chili schrieb:
:w00t: Super Idee!
Schrank, nen Stück Dachlatte an die Wand dübeln und ein Brett drauf.
(1,80m) Dieses Jahr In- und Outdoor???:whistling:

Der Witz ist, dass alles schon so war. War ja das Kinderzimmer und da braucht man Stauraum. Die einzigen Neuanschaffungen waren die Ketten und das Brett. Die alte Aquariumbeleuchtung ist auch von nem Bekannten, die lag da so traurig im Keller rum ohne Fische. :rolleyes:

Und was die Höhe betrifft werd ich mal den Zollstock anlegen ehe sie Outdoor kommen. :w00t:
 
@aoerty: den schrank hab ich heut auch im Prospekt gesehen... gleicher Gedanke! Aber wohin damit :crying:
 
Hallo Gemeinde
planung ist abgeschlossen :).Hab mir heute Spannplatten besorgt
(Türenabdecker gibst für fast nix beim Schreiner die sind froh wenn sie
die los sind) und zugeschnitten
Die Box (Sarg) :whistling: wird 2,10m x 0,90m x 0,90m als Front werde ich
mir drei Schiebetüren aus 18 Stegplatten einbauen.
Beleuchtung: durch LSR 865 6x 36W
Ultraschallverneble gestohlen :whistling: von meiner Frau (die hat/hatte da so eine Nebelschalle).
Belüftung ala Herbi;).
Es sollten also so 100 Pflanzen ein platz haben.
Werde Sie am Samstag hoffentlich fertig haben mach dann mal ein Bild.
LG Glumbi
 
Glumbi schrieb:
Hallo Gemeinde
planung ist abgeschlossen :).Hab mir heute Spannplatten besorgt
(Türenabdecker gibst für fast nix beim Schreiner die sind froh wenn sie
die los sind) und zugeschnitten
Die Box (Sarg) :whistling: wird 2,10m x 0,90m x 0,90m als Front werde ich
mir drei Schiebetüren aus 18 Stegplatten einbauen.
Beleuchtung: durch LSR 865 6x 36W
Ultraschallverneble gestohlen :whistling: von meiner Frau (die hat/hatte da so eine Nebelschalle).
Belüftung ala Herbi;).
Es sollten also so 100 Pflanzen ein platz haben.
Werde Sie am Samstag hoffentlich fertig haben mach dann mal ein Bild.
LG Glumbi

Da hattest du aber einen netten schreiner, wir verarbeiten die immer selber die Türenabdecker oder die Angestellten :whistling:

Wird auch ein großes teil Bilder erwünscht :)
 
mein altes regal ist auch inzwischen fast komplett umgebaut.
fehlt nur noch die SW-folie, hoffe die kommt die tage endlich :)

hab dann 1,9x0,7x0,4m auf 3 Etagen verteilt.
beleuchtet wird mit 1x865 und 1x840 pro Etage.

als "Wände" habe ich einfach billige spanplatten aus dem baumarkt genommen.
vorne mit scharnier damit ich eine Tür habe ;)
 
Ich greife das Thema hier mal auf,
(Eigentlich bin ich zwar der Meinung dass mein Südostfenster, auf dem eigentlich den gesamten Nachmittag eine Menge Licht reinkommt, reichen sollte, aber wie so immer ich lese und lese hier und dann meldet sich der kleine Bastler in mir der sagt, du würdest dir auch gerne so einen Schrank bauen).

Ich benötige also euren Rat, ich habe mein persönliches Maximum auf 16 Pflanzen gesetzt, diese stehen momentan noch in 7cm Tontöpfen. und sollen dann sobald sie ihre ersten Blatpaare entwickeln in 1L Töpfe (vermutlich 11er oder 12).
Welche Dimensionen sollte eine Growbox dann ungefähr haben? Oder anders gefragt wieviel Freiraum lasst ihr euren Pflanzen so im Durschnitt? Will sagen wenn ich die töpfe "Stoß an Stoß" stelle, dann behindern sich die Pflanzen ja schneller gegenseitig, als wen ich ihnen noch etwas Luft zueinander gebe.
Also Aufstellung dachte ich jetzt ungefähr an 2x8 oder noch besser, weil es dann vom Länge/Breite Verhältnis besser aussieht 3x6 (Ich weiß das ergibt 18 :p, aber dann hab ich noch etwas mehr Platz für ein Thermometer oder gar ein Bewässerungssystem ;)).

Wie sind da so eure Erfahrungswerte? Was würder ihr empfehlen? Ich hatte jetzt z.B. mit einem 15cm Bereich für jede Pflanze überschlagen, macht bei 3x6 schon eine stolze Basisfläche von 45x90cm. Ist das nicht ein bisschen viel verglichen mit der Fläche / Anzahl der Pflanzen (wenn ich mich hier so durchlese)? Meint ihr man kann so eine Box auch "kompakter" gestalten. Vorallem wie siehts mit der Höhe aus?

Zur Verwendung, an sich soll die Box nur als Ersatz dienen wenn es am Fenster nicht genug Licht gibt, letztendlich sollen ALLE meine Pflanzen (sobald es frostsicher geht) nach draußen.
Angesichts des Hybridprojektes wäre es natürlich schön wenn ich in der Box auch mal Versuche außerhalb der normalen Aussaatperiode machen könnte (also notfalls eine Indoor-Pflanze), aber das soll nicht das Hauptaugenmerk sein ;)

So, angesichts der späten Stunde hoffe ich ist meine Fragestellung noch klar,

Kurzum welche Größe für eine Growbox empfiehlt ihr für ca. 16 1L Töfe (am besten so dass ich garnicht in Versuchung komme mehr als mein Maximum 16 hochzuziehen :D)
 
Ich würde pro 12 er Topf 15/15 cm ^2 rechnen .Bauen würde ich die Box so das du 2 mal 8er Reihen hast .Dann kannst du in die Mitte eine Lichtleiste mir ESL Bauen 4 mal 23 Watt dürften reichen . 1 oder 2 1 Meter LSR gehen auch .Von der Höhe her dürften 60-70 cm reichen .;)
 
Zurück
Oben Unten