Wie viel Dünger brauchen meine Chilis

Katze8228

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,
Ich habe zwei Chilipflanzen eine in einem 1l Topf und die andere in einem 0,5l Topf. Im Januar habe ich sie ausgesäht und seitdem nicht gedüngt. Der Langzeitdünger der Blumenerde hat anscheinend gereicht. Jetzt wächst die chili im Kleinen Topf allerdings nicht mehr und hat auch momentan keine Blüten oder Früchte mehr und die unteren Blätter werden langsam blass und gelb. Die im großen Topf trägt noch Früchte die auch noch wachsen und reif werden, aber ich denke, dass beide mal Dünger bräuchten.
Deswegen habe mir gerade den Spezialdünger für Beeren von Aldi gekauft. Es ist ein organisch-mineralischer Dünger mit einem NPK (+MgO) von 9+5+13(+2). Die Anwendungsempfehlung ist je nach Frucht dort von 20g/m² bis 50g/m² ein oder zwei mal pro Jahr angegeben.
Wenn ich das auf meine Topfgröße herunterrechne wären das 0,2-0,5g Dünger für den 1l Topf. Wenn ich mir youtube guides angucke wird immer gesagt, dass man die Anweisungen auf der Packung befolgen soll, aber 0,2-0,5g kommt mir wenig vor und die Anweisungen sind glaube ich auch eher für Beete und nicht für Topfpflanzen.
Die Pflanze im 1l Topf ist etwa 70cm hoch und die im 0,5l Topf 35cm. Meint ihr 0,2-0,5g reicht der großen Pflanze? Oder würdet ihr mehr geben?
 
Hallo
Ich bin zwar neu im Chili Universum aber ich würde an deiner Stelle erstmal die Pflanzen in größere Töpfe machen, es sei denn du willst Bonsai züchten aufgrund Platzmangels.
Da kannst du vorgedüngte erde nehmen, das reicht bis zu 6 Wochen erstmal ohne zu düngen, oder du machst Langzeitdünger mit dazu, ähnliches Szenario.
Auf alle Fälle würde ich sie nicht in solch kleinen Töpfen lassen, wenn du Freude an deinen Pflanzen haben willst.
Mind 6 l besser über 9l
Wäre jetzt meine Vorgehensweise.... es dauert dann eh gut ne Woche bis wieder was passiert da die Pflanzen sich erstmal auf das wurzelwachstum konzentrieren und dann nach ein paar Wochen kann man überlegen zu düngen


Die Pflanze im 1l Topf ist etwa 70cm hoch
In so nem kleinen Topf? Uff

:wideyed:


Kannst du Fotos machen von deinen Prachtpflanzen?
Wir mögen sowas ungemein :happy:

 
Ja, hat mich auch gewundert, dass sie so groß geworden ist. Als ich sie zum ersten mal am Fenster die Abendsonne abbekommen hat ist sie super schnell in die Höhe gewachsen. Da hätte ich sie glaube ich öfters beschneiden können für buschigeres Wachstum, naja sind meine esten Chilis. Beide Chili-Pflanzen sind mir groß genug, ich habe hier nicht viel Platz am Fenster, also Bonsai züchtung fände ich nicht schlimm :D
Ich habe ein paar Fotos von den Pflanzen und von dem Dünger gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_1197.JPG
    IMG_1197.JPG
    776,3 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    969,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_1220.JPG
    IMG_1220.JPG
    867,6 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1195.JPG
    IMG_1195.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 140
Hallo Katze,

die sehen etwas unglücklich aus, ich schließe mich Stingthing an.

Die Pflanze ist gestreckt, die Blätter hängen traurig herab, die Töpfe etwas klein. Du riskierst Blütenendfäule. Also größere Töpfe und frische Tomatenerde oder so. Mehr Erde, mehr Feuchtigkeitspuffer, gleichmäßigere Wasser- und Nährstoffverhältnisse, schwererer Fuß gegen Umkippen.

Btw., bloß weil viele die Früchte botanisch korrekt Beeren nennen, brauchen sie noch lange keinen Beerendünger:woot:

Wenn Sie Dir zu hoch sind, schneide sie einfach ein Stück kürzer.

Gruß
Peter
 
Solche Sorten bekommen eigentlich keine Blütenendfäule. Aber trocken und notreif könnte das Fruchtfleisch durch die zu kleinen Töpfe werden.
Von dem Dünger würde ich einen gestrichenen Teelöffel geben, vielleicht einmal pro Monat. Allerdings wäre ein Flüssigdünger wohl etwas sinnvoller.
 
Wenn Sie Dir zu hoch sind, schneide sie einfach ein Stück kürzer.
Aber nicht einfach willkürlich einkürzen sondern auf untere schwächere Äste ableiten, wie beim Obstbaumschnitt. Sonst wachsen aus der Blatt Achsel unter dem Schnitt ganz viele neue Triebe und die ganze Kraft fließt dort oben hinein.
 
> Aber nicht einfach willkürlich einkürzen

Hihihi. Markox, das macht er sowieso nicht sondern fragt vorher.

Ich hatte vor Jahren man an cayenneförmigen Peperoni Blütenendfäule, und in den Tüten in den türkischen Supermärkten sieht man das oft.

Gruß
Peter
 
Alles klar, danke für die Tipps!
Habe die Chilis jetzt umgepflanzt. Die große in einen Topf mit etwa 5-10L Erde und die kleine in den 1L Topf von der großen. Einen größeren Topf kann ich der kleinen nicht geben, weil sie bei mir an der Gardinenstange hängt :laugh:
Hab den Beeren-Dünger gekauft, weil die NPK werte ähnlich wie bei Tomatendünger sind und der oft für chilis empfohlen wird :D Aber den werde ich dann wohl doch erstmal noch nicht brauchen.
 
Hallo Katze,

> weil die NPK werte ähnlich wie bei Tomatendünger sind
Danke. Erzählst Du, vielleicht im Herbst, wie sich die Peperoni mit dem Beerendünger entwickelt haben?

Danke und Gruß
Peter
 
Hi,
da du für die 2 Pflanzen nur wenig Dünger brauchst, kauf etwas Flüssigdünger, wirkt schneller und ist viel besser zu dosieren (z.b. 5ml pro 100 ml Wasser)
 
Danke. Erzählst Du, vielleicht im Herbst, wie sich die Peperoni mit dem Beerendünger entwickelt haben?
ja, kann ich machen, wenn ich daran denke

Update:
Der Dünger hat den Pflanzen gut gefallen. Der kleinen Pflanze (erstes Bild) habe ich pro monat etwa 1/2 bis 1 Teelöffel von dem Dünger gegeben und ich habe sie in den 1 Liter Joghurtbecher-Topf gepflanzt. Zum ende des Sommers hat sie nochmal einige Früchte getragen, ca 15 Chilis.
Die große Pflanze hatte ich erstmal nicht gedüngt, da ich sie in ein viel größeres Behältnis umgetopft habe und dadurch ist sie nochmal richtig gewachsen (zweites Bild) und am ende des Sommers hab ich ihr dann auch etwa 1 Teelöffel pro monat von den Dünger gegeben und sie hatte schön viele Chilis, bestimmt 50 stück. Das dritte Bild ist die große Pflanze im Winter als ich sie in einen richtigen Topf gepflanzt habe. Da ist sie etwas blass, weil sie hier im Winter nicht viel Licht bekommt, aber es reicht anscheinend zum Überleben.
Und Danke nochmal für die guten Ratschläge!
 

Anhänge

  • IMG_1321.JPG
    IMG_1321.JPG
    863,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    904,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1698.JPG
    IMG_1698.JPG
    926,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Der Dünger hat 9-5-13 NPK. Mit 1g pro Liter Gießwasser kommst Du auf 0.09gN, 0.05gP und 0.13gK. Sprich, eine sinnvolle Dosierung wäre IMHO in der Tat 1g/Liter.
 
Wenn ich das auf meine Topfgröße herunterrechne wären das 0,2-0,5g Dünger für den 1l Topf. Wenn ich mir youtube guides angucke wird immer gesagt, dass man die Anweisungen auf der Packung befolgen soll, aber 0,2-0,5g kommt mir wenig vor und die Anweisungen sind glaube ich auch eher für Beete und nicht für Topfpflanzen.
Das mache ich mit meinem Compo Tomaten Langzeit Dünger genau so. Das sind wirklich nur ein paar Gramm pro Topf. Keine Ahnung wie alt mein Dünger schon ist aber 10 Jahre hat die Packung bestimmt schon auf dem Buckel. 1kg reicht echt ganz schön lange. Ich dünge immer erst wenn die Blätter heller werden, also die Pflanzen anfangen Mangelerscheinungen zu zeigen. Da mein Dünger auch sofort Wirkung hat ist das kein Problem. Also die Packungsanweisung zu befolgen ist sicher kein Fehler. Es ist auch viel leichter auf Mangelerscheinungen zu reagieren als wenn der Pflanze die Füße brennen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten