Wie viel Dünger brauchen meine Chilis

Hallo Stingthng,

Harnstoff, die Harnsäure bleibt drinnen. Nach einem einzigen Glas Pipi vor einigen Jahren habe ich aufgehört, zu eklig. Spätestens wenn jemand fragt....

Gruß
Peter
 
Ernsthaft: man verdünnt 10:1 oder 20:1. Als einzigen, regelmäßigen Dünger würde ich das natürlich auch nicht verwenden.
 
olche Sorten bekommen eigentlich keine Blütenendfäule. Aber trocken und notreif könnte das Fruchtfleisch durch die zu kleinen Töpfe werden.
Von dem Dünger würde ich einen gestrichenen Teelöffel geben, vielleicht einmal pro Monat. Allerdings wäre ein Flüssigdünger wohl etwas sinnvoller.
Hallo Markox,

nachdem ich hier einige Fotos von Sonnenbrand gesehen habe, muss ich sagen, dass Du völlig Recht hast. Blütenendfäule sieht anders aus.

Gruß
Peter
 
Ich hatte mal eine Doku gesehen da wurde in Schulen Urin gesammelt der dann auf Apfelplantagen ausgebracht wurde um da als N und P Dünger zu wirken. Was anderes ist ja das Güllen oder Misten der Felder auch nicht.

Das Problem bei Langzeitdüngern ist immer, dass keiner weiß wann wie viel von den Wirkstoffen freigesetzt wird. Daher setze ich auf Mineraldünger, den kann ich im Gießwasser lösen und ich hab immer die Kontrolle darüber was ich der Pflanze gebe. Aber es schadet natürlich nicht, beim Ansetzen der Erde etwas Hornspäne und Knochenmehl unterzumischen.
 
Das Problem bei Langzeitdüngern ist immer, dass keiner weiß wann wie viel von den Wirkstoffen freigesetzt wird.
Das stimmt schon ein wenig. Bei meinem soll die längerfristige Wirkung um die drei Monate betragen, da meine Pflanzen aber bisher keine Mangelerscheinungen haben, scheint das Granulat zumindest nicht zu schaden.

Es gibt ja auch etwas wiedersprüchlichen Langzeitdünger mit Kurzzeitwirkung, da sind dann auch mineralische Bestandteile drin.

Erstaunlicherweise gehe zwei völlig ungedüngte Chilis, die seit dem Topfwechsel Mitte Mai in stinknormaler Blumenerde stehen, bisher auch nicht ein. Vielleicht wüchsen sie sonst noch besser oder auch nicht...
 
Früher habe ich auch einfach die Pflanzen in frische Erde getan und die sind auch gewachsen, gut am Ende der Saison gab es öfters mal gelbe Blätter, aber funktioniert hat es. Wenn man halt das Optimum rausholen will kann man da noch mehr tun, aber man muss auch nicht aus allem eine Wissenschaft machen.
 
Zurück
Oben Unten